eEve / Explorer mit Lithium Akku
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Heute mal 'ne Leistungsmessung (Strom, Spannung) gemacht.
Max Werte des DC Batteriestromes bei
Beschleunigung Berg: 43A Max Werte des DC Batteriestromes bei
Rekuperation Berg: -30A
Aufgebockt Vollgas stationär eingeschwungen:
AC (Motorseitig) 46Vrmspp *2.3A auf einer Phase. Entspräche 183VA Motorscheinleistung (Summe 3 Phasen)
DC (Batterieseitg): 63.8V * 2.3A also 147W Batteriewirkleistung
Yippie ein Perpetuum mobile
->Messfehler + die Annahme das alle Phasen der einen gemessene entsprechen.
Oder der Controller macht noch Blindleistung.
Müsste man mal mit besserem Equipment checken.
Aufgebockt Vollgas Maxwerte mit Beschleunigung:
AC (Motorseitig) 46Vrmspp *27.5A auf einer Phase. Entspräche 2191VA Motorscheinleistung (Summe 3 Phasen)
DC (Batterieseitg): 64V * 35,7A also 2285W Batteriewirkleistung
Wirkungsgrad 95.8%.
Kann das sein? Sind die China Controller derart gut? Oder wieder nur Messfehler?
Strom /Spannung bei ausgeschalteter Zündung: 0.02A * 62V = 1.24Watt Standby
Das ganze bei circa 90-85% Akku:
Fazit:
Tut was es soll.
Schön das die Rekuperation so hoch ist und der Controller sogar zumindest kurzzeitig mehr als Spec Wert 40A raushaut.
Der 60V 20Ah Li-Akku muss somit beim beschleunigen und bergfahren mindestens 2C bereitstellen.
Insgesamt ist Controller + Akku gut aufeinander abgestimmt.
Der 3kW Motor könnte noch 'ne Schippe mehr verkraften.
Max Werte des DC Batteriestromes bei
Beschleunigung Berg: 43A Max Werte des DC Batteriestromes bei
Rekuperation Berg: -30A
Aufgebockt Vollgas stationär eingeschwungen:
AC (Motorseitig) 46Vrmspp *2.3A auf einer Phase. Entspräche 183VA Motorscheinleistung (Summe 3 Phasen)
DC (Batterieseitg): 63.8V * 2.3A also 147W Batteriewirkleistung
Yippie ein Perpetuum mobile
->Messfehler + die Annahme das alle Phasen der einen gemessene entsprechen.
Oder der Controller macht noch Blindleistung.
Müsste man mal mit besserem Equipment checken.
Aufgebockt Vollgas Maxwerte mit Beschleunigung:
AC (Motorseitig) 46Vrmspp *27.5A auf einer Phase. Entspräche 2191VA Motorscheinleistung (Summe 3 Phasen)
DC (Batterieseitg): 64V * 35,7A also 2285W Batteriewirkleistung
Wirkungsgrad 95.8%.
Kann das sein? Sind die China Controller derart gut? Oder wieder nur Messfehler?
Strom /Spannung bei ausgeschalteter Zündung: 0.02A * 62V = 1.24Watt Standby
Das ganze bei circa 90-85% Akku:
Fazit:
Tut was es soll.
Schön das die Rekuperation so hoch ist und der Controller sogar zumindest kurzzeitig mehr als Spec Wert 40A raushaut.
Der 60V 20Ah Li-Akku muss somit beim beschleunigen und bergfahren mindestens 2C bereitstellen.
Insgesamt ist Controller + Akku gut aufeinander abgestimmt.
Der 3kW Motor könnte noch 'ne Schippe mehr verkraften.
- vsm
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Bei induktiven Lasten musst Du natürlich immer von einer Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ausgehen...rollergirl hat geschrieben: ↑Fr 31. Aug 2018, 23:05[...]
Yippie ein Perpetuum mobile
->Messfehler + die Annahme das alle Phasen der einen gemessene entsprechen.
Oder der Controller macht noch Blindleistung.
Müsste man mal mit besserem Equipment checken.
[...]
Für den Wirkungsgrad sollte man natürlich schon die Wirkleistungen vergleichen.rollergirl hat geschrieben: ↑Fr 31. Aug 2018, 23:05[...]
AC (Motorseitig) 46Vrmspp *27.5A auf einer Phase. Entspräche 2191VA Motorscheinleistung (Summe 3 Phasen)
DC (Batterieseitg): 64V * 35,7A also 2285W Batteriewirkleistung
Wirkungsgrad 95.8%.
Kann das sein? Sind die China Controller derart gut? Oder wieder nur Messfehler?
[...]
Allerdings würde ich durchaus auch bei China-Rollern von einem Gesamt-Wirkungsgrad > 90% ausgehen.
Es schadet auch nicht, wenn man die Grenzen seiner Messgeräte kennt. Dem Fluke kannst Du hier durchaus (zumindest) auf die erste Nachkommastelle vertrauen und 61,6 ansetzen. Das MX 675 ist schon ein sehr anständiges Instrument, in der Größenordnung von 20 mA aber unbrauchbar. Selbst wenn wir von einer ohmschen Last ausgehen und das Gerät seine Spezifikationen einhält, bedeutet eine Anzeige von 0,02 A irgendwas zwischen 0 und 74 mA. Wir müssen aber wohl eher von einem DC-DC-Wandler, also einer kapazitiven Last und einer Frequenz > 500 Hz ausgehen, wodurch die Ungenauigkeit noch etwas größer wird. Die Stand-By-Leistung liegt also irgendwo zwischen 0 und 4,6 W.rollergirl hat geschrieben: ↑Fr 31. Aug 2018, 23:05[...]
Strom /Spannung bei ausgeschalteter Zündung: 0.02A * 62V = 1.24Watt Standby
[...]
Das kann man auf jeden Fall aus den gemessenen Werten schließen.
Mir sind Näherungswerte auf jeden Fall lieber als gar keine Werte. Davon könnten wir mehr hier im Forum vertragen, finde ich. Also vielen Dank für Deine Mühen beim Messen und vor allem auch beim Dokumentieren!
- Dirk
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Auch von mir ein dickes " RESPEKT "
Wow, echt beeindruckend.
Machst Du so etwas beruflich?
GLG, Dirk
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- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Wer viel misst, misst viel Mist
Danke für die absolute angebrachte Korrektur VSM !
Ich muss an dieser Stelle mal Werbung machen für den Controller Thread der auch für eGrace, eEve, eMace, eCityStar, eRetro Star interessant ist.
viewtopic.php?f=9&t=6675
Danke für die absolute angebrachte Korrektur VSM !
Ich muss an dieser Stelle mal Werbung machen für den Controller Thread der auch für eGrace, eEve, eMace, eCityStar, eRetro Star interessant ist.
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
1. Aus 60V DC kann man max. Wurzel 2 (1,4) = 43Veff Drehspannung machen.
2. Bei einem Sinuscontroller kann man motorseitig die Drehstromformel anwenden: S (aufgenomme Scheinleistung) = Wurzel 3 (1,73) * 43V * 27,5A = 2.045VA.
3. Für die abgegebene Wirkleistung braucht man noch den cos phi und eta (Wirkungsgrad) 2.045VA * 0,9 * 0,9 = 1,65kW
So far so good.
4. Die dicken Elektrolytkondensatoren im Controller glätten nicht nur den Gleichstrom sondern liefern auch den Blindstrom für den Motor - also kein Perpetuum mobile
5. Es steht dir doch frei, einen stärken Lingbo einzubauen mit Software & Programmierkabel. Den Seitenständerschalter kann man ausmessen. Beim Standardroller hat der Seitenständerschalter einen Schliesser. Nur, es wird nichts bringen, da dein Lithiumroller ein BMS mit vielleicht max. 40A hat!
6. Und Rollergirl hat keine lackierten Fingernägel...
2. Bei einem Sinuscontroller kann man motorseitig die Drehstromformel anwenden: S (aufgenomme Scheinleistung) = Wurzel 3 (1,73) * 43V * 27,5A = 2.045VA.
3. Für die abgegebene Wirkleistung braucht man noch den cos phi und eta (Wirkungsgrad) 2.045VA * 0,9 * 0,9 = 1,65kW
So far so good.
4. Die dicken Elektrolytkondensatoren im Controller glätten nicht nur den Gleichstrom sondern liefern auch den Blindstrom für den Motor - also kein Perpetuum mobile
5. Es steht dir doch frei, einen stärken Lingbo einzubauen mit Software & Programmierkabel. Den Seitenständerschalter kann man ausmessen. Beim Standardroller hat der Seitenständerschalter einen Schliesser. Nur, es wird nichts bringen, da dein Lithiumroller ein BMS mit vielleicht max. 40A hat!
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E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- MultiTina
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
http://www.znen.com/escooter-cruise.html
Da in das Akku-Fach ja auch der 28Ah-Akku reinpasst und es die 20Ah-Li-Version ja ab Werk mit 2Akkus gibt, sollte das Mitnehmen des 2. Energiespeichers "vernünftig" lösbar sein und man kann davon ausgehen, dass sich unterm Sitz das übliche Doppel-Akku-Fach befindet.
Es wäre natürlich schön, wenn ein Besitzer eines E-Cruizers ein Foto vom Helmfach posten könnte, aber wegen (noch) geringer Verbreitung wird das kaum passieren... aber man bekommt durch den Gang zu einer ATU-Filiale, die einen solchen Roller im Hause hat, relativ einfach Gewissheit.
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
...es gibt zwar wenige aber auf die ist Verlass
Es gibt 2 Fächer unterm Sitz und unter dem Fussraum ist auch noch massig Platz.
Bitasehr:
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- MultiTina
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Bingo
( *Bienchensonderlobdauenhoch*) Also steht dem Zweitakku außer dem heftigen Preis nichts im Weg.
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Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Hallo,
von mir noch ein Hinweis zum Akku,
bei Plentyone ist ja noch bis heute wieder die allseits beliebte 20% Aktion.
Die haben auch den Ersatzakku vom Greenstreet Seed, von den Abmessungen sicher anders, aber zumindest auch LiIon 60V, 20Ah.
Regulär 699,- somit bis einschl. heute nur 560,-
https://www.plentyone.de/p/Akku-SEED-60 ... 074322895/
Laut Lidl:
Maße: ca. B 20,5 x H 33 x T 7 cm
von mir noch ein Hinweis zum Akku,
bei Plentyone ist ja noch bis heute wieder die allseits beliebte 20% Aktion.
Die haben auch den Ersatzakku vom Greenstreet Seed, von den Abmessungen sicher anders, aber zumindest auch LiIon 60V, 20Ah.
Regulär 699,- somit bis einschl. heute nur 560,-
https://www.plentyone.de/p/Akku-SEED-60 ... 074322895/
Laut Lidl:
Maße: ca. B 20,5 x H 33 x T 7 cm
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Bei ATU gibt es die neue 2019 e-Cruzer Version.
Der Akku nimmt nun den halben Kasten in Anspruch steht aber weit in das Fach unterm Sitz nach oben raus.
Somit kann man einen 2 Akku reinkaufen.
Ansonsten ist der Gebäckträger nun billiger und (meineserachtens) unschöner aus ChromStahl gefertigt. Vielelcht aber praktischer .
Bei mir ist übrigens letztens nach einem 1/2 Jahr das Ladegerät hopps gegangen.
Lüfter kaputt wird sau heiß lädt aber noch.
ATU wird es kostenlos ersetzen.
Der Akku nimmt nun den halben Kasten in Anspruch steht aber weit in das Fach unterm Sitz nach oben raus.
Somit kann man einen 2 Akku reinkaufen.
Ansonsten ist der Gebäckträger nun billiger und (meineserachtens) unschöner aus ChromStahl gefertigt. Vielelcht aber praktischer .
Bei mir ist übrigens letztens nach einem 1/2 Jahr das Ladegerät hopps gegangen.
Lüfter kaputt wird sau heiß lädt aber noch.
ATU wird es kostenlos ersetzen.
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