eEve / Explorer mit Lithium Akku

Antworten
HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

@242
Danke dir, mein Erfahrungsbericht folgt! :)

@Aquamarin
Das war nicht nur der Aussteller, sonder der einzige E-Cruzer, den die Filiale in diesem Jahr angeboten hat (und wahrscheinlich auch anbieten wird).
Laut dem Verkäufer hat diese Filiale erst seit diesem Jahr Elektroroller im Angebot. Das 2018er Modell kannte der gute Mann gar nicht, weil er es nie zu Gesicht bekommen hat.
Wie dir auch berichtet und mir gestern bestätigt wurde, läuft der Verkauf von E-Rollern bei ATU nur sehr schleppend. In „meiner“ Filiale wurden bisher zwei Wayscral und ein E-Cruzer verkauft - und zwar an mich :)
Viele Filialleiter sehen die E-Modelle daher als Ladenhüter an, sodass hohe Nachlässe gegeben werden.
Allerdings sind dabei alle ATU einzeln zu betrachten!
Bei mir gibt es im Umkreis von 10km 11 Filialen, ich habe zufällig eine ausgewählt, weil ich grade unterwegs war, und Glück gehabt. Im nächsten Geschäft kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn man mehrere Filialen im Umkreis hat, lohnt sich also der Vergleich!

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

So, die ersten knapp 50 Km habe ich hinter mir, daher hier mal kurz meine Eindrücke:

Der Roller wurde mir die 87% Akkuladung übergeben. Auf der Rückfahrt waren damit 47km/h drin, wobei der Tacho glaub ich etwas nach hinkt.
Ab ca. 70-80% fällt die Max. Speed auf etwa 42 km/ ab. Diese Geschwindigkeit wird erfreulicherweise aber lange gehalten, bis etwa 15-20% Akku. Danach sind aber immer noch gute 30 km/h drin. Auch bei Steigungen ist kein deutlicher Leistungsabfall zu spüren. Ich denke hier kommt dann der 3000 W Motor zum Tragen.

Der Anzug ist bei annähernd vollem Akku ganz gut, fällt aber bei schwächer werdenden Akku auch schnell wieder ab (so ab 60%). Vielleicht habe ich, irritiert durch die 150 NM laut ATU-Datenblatt, etwas viel erwartet, aber von den Socken haut einen der Anzug auch nicht unbedingt. Hab da allerdings auch keinen Vergleich im Zweiradbereich. Das Ganze relativiert sich allerdings auch, wenn man einen Blick ins Handbuch wirft. Hier wird der max. Drehmoment nämlich mit nur 92 NM angegeben, was mir wiederum etwas wenig vorkommt.

Sofort negativ aufgefallen ist mir die unmögliche Position des Blinkers. Für mich ist der Schalter zu weit rechts gelegen, d.h ich muss beim Linksblinken die Hand beinahe vom Lenker lösen, um den Schalter mit dem rechten Daumen bedienen zu können. Außerdem hätten die Position von Hupe und Blinker getauscht werden müssen. Bin die ersten Kilometer immer nur hupend statt blinkend abgebogen :D Ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache.

An der Tachoanzeige stört mich, dass nicht die Tages- bzw. Gesamtkilometer angezeigt werden, sondern nur die noch mit der aktuellen Akkuladung verbleibenden Km. Die tatsächlich gefahrene Strecke wird nur kurz nach der Zündung angezeigt.

Verwirrt bin ich auch von dem aufleuchtenden (!)-Symbol, das bei jedem Bremsvorgang angezeigt wird.
Ist das normal?
Die Bedienungsanleitung hilft hier leider nicht weiter.

Da ich bisher noch nie mit einem zu 100% geladenem Akku gefahren bin, kann ich die Reichweite noch nicht wirklich beurteilen. Mit den 87% bin ich ca. 25 km weit gekommen. Bei angezeigten vier verbleibenden Kilometer habe ich dann zwei Stunden geladen auf wieder ca. 70% und bin noch mal ca 20 km gefahren. Alles natürlich mit Vollspeed.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Roller. Das lautlose Dahingleiten macht auf jeden Fall Laune.
Interessant wäre für mich ein Vergleich mit einem Modell, das deutlich weniger Motorleistung hat und wie weit sich der Watt-Unterschied beim Fahrspaß deutlich macht.
Wenn sich die Reichweite bei 40-50 Km einpendelt und keine gravierenden Mängel auftreten (wobei hier ATU zwei Jahre Gewährleistung gibt) bin ich mir recht sicher, einen guten Kauf gemacht zu haben.

AkkuSchrauber

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von AkkuSchrauber »

schade, dass bisher keine GPS verifizierten Werte dabei raus gekommen sind. Die Tachoschätzungen sind so kaum vergleichbar.
Auch ändert sich die Reichweite ja nach Fahrergewicht und Gegenwind.
Wäre schön, wenn du uns noch mit neuen Werten erfreuen würdest. Bis hierher schon mal ein fettes Danke!

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

Hallo AkkuSchrauber,

GPS steht mir leider nicht zur Verfügung. Oder gibts da eine App fürs Handy die was taugt?
Ich weiß nur, dass auf der Rückfahrt von ATU mein alter Herr im Auto hinter mir etwa 52 km/h auf dem Tacho hatte, als bei mir die besagten 47 km/h angezeigt wurden. Aber auch hier sind natürlich wieder Toleranzen abzuziehen...
Windig war es gestern nicht und gefahren wurde nur in der Stadt. Mitten im Ruhrpott, also keine Wahnsinnssteigungen. Die äußeren Umstände dürften quasi neutral gewesen sein.
Und gewichtsmäßig...öhm nun ja, also mit Helm, schweren Schuhen und nach dem Frühstück sollte ich so bei Mitte 90 Kilo liegen... :? :)

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Schwabenblitz »

GuteApp = Speed logic lite in Google Play
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

AkkuSchrauber

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von AkkuSchrauber »

HansPeter hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 15:34
Oder gibts da eine App fürs Handy die was taugt?
ja, gibt es.

Geschwindigkeitsmessung per App

für Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... gger&hl=de

+ kommt von einem deutschsprachigen Programmierer.
+ braucht kaum Akku
+ hat eine gute graphische Auswertung der Daten.
+ und das Beste: es ist total für lau!! :mrgreen:

oder https://play.google.com/store/apps/deta ... cker&hl=de

für Äpfel:
https://apps.apple.com/de/app/speed-tra ... d604836034
oder
https://apps.apple.com/de/app/bikecompu ... d628012873

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Sameroney »

Hallo Leute,
ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Explorer E-Cruzer 2019 schildern.
Ich habe mir den Explorer auf Empfehlung von einem Freund gekauft, der das 2018-er Modell fährt.
Ich habe mir vor einer Woche nun das 2019-er Modell gekauft und bin ziemlich verwirrt und durcheinander.
Weshalb? Ich werde es euch erklären:
Mein Kumpel, der das 2018-er Modell fährt, hat bei einem voll geladenen Akku eine Reichweite von 64 km auf seinem Display stehen und fährt real 50 km damit, bis der Akku 15% hat.
Ganz leer fahren soll man ihn ja nicht.
Ich habe bei dem 2019-er Modell bei voll geladenem Akku nur 45 km Reichweite auf dem Display stehen.
Wie kann das sein?
Die Akkus haben beide 60 V/ 20 Ah, sind also sozusagen gleich...!
Sein Roller zieht auch deutlich besser als meiner, aber das stört mich nicht.
Was mich aber stört ist der Punkt mit der Reichweite.
Gibt es jemanden, der das 2018-er Modell fährt?
Wie weit kommt ihr damit?
Wie kann es sein, dass das 2019-er Modell über 20 % weniger Reichweite hat?
Ich bin echt ziemlich durcheinander... :-(

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von MEroller »

Reichweitenprognosen beziehen sich meist auf den Verbrauch der letzten Fahrt. Im besseren Fall sogar einem Durchschnitt einiger vorangegangener Fahrten. Von daher solltest Du schon mal ein paar Entlade-/Laderunden mit dem Roller fahren, bevor er Dir für Dich realistischere Reichweitenprognosen macht. Dann schauen wir mal weiter. Auf jeden Fall auf ausreichenden Reifendruck achten (gern bis zu 3bar bei Rollern), und dass sich die Räder leicht drehen (von wegen schleifenden Bremsen und so).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sameroney
Beiträge: 44
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:46
Roller: noch keinen
PLZ: 67059
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Sameroney »

und dass sich die Räder leicht drehen (von wegen schleifenden Bremsen und so).
[/quote]

den Satz versteh ich nicht ganz... wa meinst du damit? :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von didithekid »

Auf dem Hauptständer stehend, könnte man schon prüfen, ob beim freien Drehen der Räder etwas hinderlich ist.

Nach einer Woche wird der Akku aber aber auch noch nicht "eingefahren" sein, Ein paar Ladezyklen wird er schon brauchen, bis die maximale Energie/Reichweite hineingepresst werden kann, insbesondere wenn er vor dem Kauf länger beim Händler stand (und ggf. vernachlässigt wurde).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste