eEve / Explorer mit Lithium Akku

Antworten
Benutzeravatar
Aquamarin
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2019, 12:02
Roller: Niu N/Sport
PLZ: 83700
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Aquamarin »

Hallo Rollerman und natürlich auch alle anderen eEve, F10 und E-Cruzer - Fahrer,

bin absoluter Neuling im Bereich E-Roller und plane die Anschaffung eines E-Rollers mit ca. 50km Reichweite und herausnehmbaren und extern ladbarem Akku. Zu meinem Fahrprofil, ich fahre den Roller hauptsächlich zur Arbeit, Langstrecke (25km) durch ländliche Gegend mit einem 2km Anstieg. Ich kann im Büro nachladen. Ich durfte schon auf einem Niu-N1s und bei ATU auf einem Explorer E-Cruzer 2019 Platz nehmen. Der Niu-N ist mir einfach zu teuer. Irgendwie habe ich jetzt auch wegen der Optik, dem 3kW Bosch-Motor und dem ATU Shop um die Ecke den Explorer E-Cruzer ins Auge gefasst. Bei ATU stehen aktuell 2 Modelle:

Explorer E-Cruzer 2018 und Explorer E-Cruzer 2019 (100 EUR teurer)

Wenn ich die Beiträge in diesem Forum richtig verstehe, haben beide Lithium Akku mit gleicher Kapazität aber das 2018er Modell hat besseren Durchzug wegen anderer Steuerung. Das geht aber wohl zu Lasten der Reichweite (ca. 10km weniger). Ich habe weder den 2018er noch den 2019er gefahren, da bei ATU nur die Aussteller stehen. Bin jetzt hin und hergerissen. Beide haben Bosch-Motor. Der Akku vom 2019er ist wohl schmäler von den Abmessungen und ein zweiter kann dazugepackt werden. Das habe ich aber nicht vor. Sind die Lithium Akkus vom 2018er und 2019er grundsätzlich gleichwertig? Gibt es sonst wichtige Gründe für den 2019er?

Die anderen Varianten (eEve von Nova M. entspricht wohl dem 2018er Explorer und der F10 bei Otto) wären natürlich deutlich günstiger. Bin aber kein Fan von Online-Bestellung ohne Werkstatt für Wartung. Der F10 hat wohl auch einen festverbauten Bleiakku und fällt damit raus, weil kein Nachladen im Büro möglich ist.

Ich tendiere jetzt zum 2019er Explorer und wäre sehr dankbar über Tips oder Erfahrungen. Spricht doch etwas für den 2018er (ausser den 100 EUR)? Oder gibt es noch eine ganz andere Empfehlung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

Hallo zusammen,
ich stehe hinsichtlich meiner Kaufentscheidung vor einem ganz ähnlichen Problem wie mein Vorredner, wobei meine Prioritäten weniger beim Akku, als viel mehr bei einer höchstmöglichen Motorleistung bei möglichst kleinem Budget liegen.
Demnach würden in Frage kommen:

Nova Motors eGrace, 3000 Watt, ca. 1500 €
Nova Motors eEve, 3000 Watt, ca. 1500 €
Explorer von A.T.U., 3000 Watt, ca. 1800 €

Ich bin etwas verwirrt, was die Angaben der Wattzahlen angeht. Bei Otto.de ist bspw. der eEve mit 2400 Watt angegeben, auf der Herstellerseite mit 3000. Bei anderen Modellen, wie dem eMace, verhält es sich ähnlich.
Kann jemand einen von den o. g. klar empfehlen oder eben ganz klar abraten?
Des weiteren bin ich noch unschlüssig, ob die 3000 Watt Antriebsleistung gegenüber 2000 Watt überhaupt einen so signifikanten Unterschied ausmachen, insbesondere was Beschleunigung und den Fahrspaß im Allgemeinen angeht.
Ein eMace mit 2000 Watt z. B. kostet nur 999 €, die Frage ist also, ob sich 500 € für 1000 Watt fahrspaßtechnisch rentieren.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?
Ich danke euch für eure Infos!

242
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:10
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von 242 »

Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen den Explorer E-Cruzer 2019 bei ATU gekauft. Zuvor bin ich ein Jahr den Nova Motors Eve gefahren und der Service (Terminplanungen für den Vor Ort Service), sowie die halbjährlichen Wartungen haben mich nicht überzeugt. Ich wollte einen E-Roller mit Servicepartner in der Nähe und einer jährlichen Inspektionsfrist. Nun zum E-Cruzer. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Die Verarbeitung, sowie Preis-Leistung finde ich persönlich in Ordnung. Die Beschleunigung setzt für mich sehr kraftvoll ein und man erreicht schnell die Höchstgeschwindigkeit. Wenn der Akku voll geladen ist, dann erreicht der E-Cruzer 49 km/h. Ab 90 % Akkuanzeige sinkt die Geschwindigkeit. Bis 50 % Akkukapazität hält er dann noch die 45 km/h. Darunter sinkt dann die Geschwindigkeit weiterhin. Bei mir erreichte der Roller mit 31% noch 42 km/h. Zur Reichweite kann ich keine präzise Aussage treffen, aber gute 45 km sind in meinen Augen realistisch. Die Bremsen sind gut und es klappert nichts. Zum jetzigen Zeitpunkt, mit der derzeitigen Modellauswahl, würde ich mir den E-Cruzer wieder kaufen.

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

Hallo und schon mal vielen Dank für deine Antwort!
Die hat mir schon sehr weiter geholfen.
Hast du, abgesehen vom besseren Serviceangebot bei ATU, noch andere Unterschiede zwischen dem EVE und dem Cruzer feststellen können, z. B. hinsichtlich Verarbeitung, Fahreigenschaften, etc.?
Da für mich die Art des Akkus eher nebensächlich ist, geht es mir vor allem darum abzuwägen, ob sich die ca. 500 € Aufpreis des Cruzers gegenüber dem EVE tatsächlich lohnen. Das Service-Argument ist sicherlich schon mal sehr überzeugend.
Ich danke dir und wünsche einen guten Wochenstart!

242
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:10
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von 242 »

Mein E-Cruzer erzielt eine bessere Bremsleistung. Schon ein leichter Zug am Bremshebel lässt den Roller stark verzögern. Evtl wurde aber die Bremsanlage vom Eve nicht perfekt eingestellt. Aber das ist mir gleich aufgefallen. Weiterhin ist beim E-Cruzer ein Gepäckträger dabei, den Nova Motors mit zusätzlich knapp 90 € im Shop anbietet. Laut ATU kostet die jährliche Inspektion für den E-Cruzer ca. 60 €. Bei Nova Motors halbjährlich 99 €. Die Verarbeitung ist bei beiden Rollern gleich und ich habe da keine Unterschiede festgestellt.

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

Hab vielen Dank für deine Infos!

Benutzeravatar
Aquamarin
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2019, 12:02
Roller: Niu N/Sport
PLZ: 83700
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Aquamarin »

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Ich komme grad von der Filiale und bin eine Runde mit dem 2018er Explorer E-Cruzer gefahren. Der 2019er war nicht fahrbereit. Der Roller ist wirklich flüsterleise. Abzug ist auf Stufe II ganz gut. Merkwürdig fand ich nach dem Einschalten einen ganz kurzen Ruck und dann war der Roller fahrbereit (soll angeblich so sein). Das Fahrverhalten fand ich ok. Bremsen ziehen super. Das Display fand ich aber sehr schlecht abzulesen. Der gewölbte Kunstoff - Deckel spiegelt extrem im Tageslicht und die Anzeige ist ja invers und sehr dunkel. Aufgefallen ist mir die Erwärmung des vorderen Lampengehäuses bereits nach so einer kurzen Fahrt. War richtig heiss. Bei Langstrecke wird der Fahrtwind schon kühlen :)

Zur Beratung: Zum Thema E-Roller, Lithiumakku 2018er und 2019er, Unterschiede, Lebensdauer, Erfahrung, etc. kam absolut nix. Das Entriegeln und Hochklappen der Sitzbank haben 2 freundliche Angestellte dann in etwa 5 min geschafft. Es wurde nur erwähnt, dass der Importeur für die Roller in Österreich sitzt. Die Nachfrage sei momentan überschaubar. Es würden immer noch mehr Kunden zu den 4-Taktern greifen. Es gäbe wohl keine langjährigen Ersatzteilverträge (was ich mir für den Bosch-Motor garnicht vorstellen kann). Die Wartung, die sich am Anfang im Wesentlichen auf Durchsicht beschränkt, würde in der Filiale durchgeführt. Eine Reparatur innerhalb der Garantiezeit würde höchstwahrscheinlich zentral in Weiden erfolgen. Dazu wird der Roller verpackt und mit dem LKW verschickt. Sie hätten am Standort nicht die Qualifikation und Möglichkeiten für alle Arbeiten an E-Fahrzeugen.

So. Jetzt bin ich irgendwie auch nicht schlauer. Die Kaufentscheidung verschiebe ich nochmal. Vielleicht gibt es ja im Spätsommer/Herbst eine Aktion. Momentan habe ich das Gefühl. zahlt man überall Liste.

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von HansPeter »

Hallo zusammen,
ich habe mir heute den 2019er E-Cruzer gekauft. Eigentlich wollte ich mir den nur mal aus der Nähe angucken, da er aber für 1699 € im Angebot war, hab ich direkt zugeschlagen.
Eine Probefahrt war leider nicht möglich, nur Probesitzen ;)
Die relative Ahnungslosigkeit der Verkäufer kann ich bestätigen, dafür waren sie aber sehr nett. Den passenden Topcase gab es auch noch dazu.
Etwas verwundert haben mich die auf dem Datenblatt angegebenen 150 NM Drehmoment. Das wäre schon sehr ordentlich. Der Verkäufer konnte mir dazu leider nicht mehr sagen.
Montag kann ich den Roller abholen, dann werde ich ihn im Laufe der Woche mal ausgiebig testen.

242
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:10
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von 242 »

Hallo HansPeter,

Glückwunsch zum Kauf!

1699 € ist ein sehr guter Preis :)

Über die 150 NM Drehmoment war ich vor dem Kauf auch erstaunt. Ich kann mich nur wiederholen, dass das Anfahren mit dem E-Cruzer wirklich sehr kraftvoll einsetzt.

Für die Übergabe am Montag viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!!!

Benutzeravatar
Aquamarin
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2019, 12:02
Roller: Niu N/Sport
PLZ: 83700
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Aquamarin »

Hallo HansPeter,

auch von mir Glückwunsch. Der Durchzug von dem Roller ist schon beeindruckend.

Mich hält momentan der Listenpreis von 1.899 EUR etwas zurück. Nach Aussage von der Filiale gibt es momentan keine Nachlässe. Der Online Preis gilt. Das wird zentral entschieden und Mitarbeiter erfahren erst ganz kurzfristig von Aktionen. Momentan geht nix. Wo hast Du denn diesen Nachlass von 200 EUR bekommen? Oder ist das der Aussteller?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bluepuma und 14 Gäste