eEve / Explorer mit Lithium Akku

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Dirk »

Hey Rollergirl,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Yeahhhhh ;) :D Hab Dich ein bisschen vermisst. Ich liebäugle gerade auch ein ganz klein wenig mit dem 2019`er E-Cruzer, da er bei mir im Ort, in meinem Viertel bei ATU angeboten wird und ich nach dem grottenschlechten Support bei Nova Motors ( es hat ein halbes Jahr gedauert, bis die meine defekten Akku ausgetauscht haben ) mir geschworen habe, dass der nächste E-Roller nur noch Vor-Ort gekauft wird und nicht mehr im Internet. Aberrrr... seit dem ich gute, neuen AGM habe, bin ich mit meinem e-Retro ziemlich zufrieden. Bislang, nach einem Jahr und 2500 km, gab es keine Wehwehchen oder Ausfälle von irgendwelchen Komponenten. Wenn ich dann im Niuforum so mitlese, bin ich froh, nicht so viel Geld ausgegeben zu haben.
Was mach Dein E-Cruzer ? Allet fit ?

LG, Dirk

Rollerman
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:53
Roller: EXPLORER e-cruzer 2019
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Rollerman »

Hallo zusammen,
ich bin seit meinem ersten Elektroroller hier als Gast unterwegs. Nun habe ich mir den neuen Explorer e-cruzer Modell 2019 zugelegt. Ich habe auch den alten e-cruzer 500km gefahren. Leider hat der Neue nicht den "Bumms" wie der Alte. Von der Endgeschwindigkeit ist er ziemlich gleich. Wirklich gut ist jetzt die Anzeige der noch möglichen km. Ich habe es jetzt 4 mal probiert und nachgerechnet. Stimmt auf ca.1 km. Hätte nie gedacht das sowas möglich ist.
Die maximale Reichweite mit der neuen Flachen Batterie beträgt ca. 44km. (Strecke über Land, Berg auf, Berg ab, und natürlich vollgas.) Mein Gewicht liegt bei so um 93Kg. In der CERTIFICATE OF CONFORMITY hat sich auch einiges geändert -- oder sagen wir es wurde einiges berichtigt. Das Ladegerät ist eigentlich gleich geblieben. 67.2V 4A Jetzt wird nur noch über den CHOGORI - Stecker geladen. Der Ladestecker am Roller hat sich somit auch geändert. Das alte Modell ist an der Ampel besser weggegangen. Die Reichweiten allerdings waren nur bei 37 Km. Die Einstellungen am Kontroller haben sich sicher geändert. Werde in den nächsten Tagen mal unter den Sitz schauen um zu sehen was sich da so geändert hat.

Vielen Dank an Rollergirl für die tollen Beiträge!

Benutzeravatar
rollergirl
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:54
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von rollergirl »

Dankeschön :)
Interessant. Poste bitte Mal Bilder vom Controller mit Typ.

Hier noch ein Bild von dem Akku des neuen Cruzers das ich im ATU Laden geschossen hab:
Dateianhänge
IMG_20190412_170429.jpg

Rollerman
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:53
Roller: EXPLORER e-cruzer 2019
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Rollerman »

Hallo Rollergirl,
das ist die Bezeichnung vom Controler:
20190422_124641.jpg
So sieht das ganze aus:
20190422_124727.jpg
Das sind Stecker die ich im alten Modell nicht hatte:
20190422_135046.jpg
An dieses Blech kann ich mich auch nicht erinnern.
20190422_125017.jpg
Das Halteblech für den Controler ist wohl für verschiedene Typen ausgelegt. Mein Controler ist mit nur zwei Schrauben befestigt.

Rollerman
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:53
Roller: EXPLORER e-cruzer 2019
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Rollerman »

Hallo Rollergirl,
Du hast ja auch einen EXPLORER. Du hast ja anscheinend den Controller auch schon geöffnet. Ist es dir gelungen an das Setup des Controllers zu kommen? Ich bin eigentlich auch daran interessiert gewisse Parameter zu ändern. Ich finde es nicht so toll, das die Geschwindigkeit bei mittlerer Bergauffahrt gleich so abfällt. Insbesonderes wenn der Akku unter 50% abfällt. Ich habe den Verdacht, das der Strom bei meinem Controller so ausgelegt ist, dass er auf grader Strecke und noch voller Batterie ungefähr 47 km/h fährt (Tachoanzeige) Die Reduzierung des Stroms wegen der maximalen RPM kommt eigentlich nie zum tragen. Der maximale Strom ist schon im Setup so gewählt (Grade Strecke, noch recht volle Batterie == 45km/h). Der Vorteil ist bei dieser Einstellung ein geringer maximaler Stromverbrauch und dadurch auch eine relativ gute Reichweite. Das haben die Wohl beim 2019 Model gemacht. Beschleunigung kostet viel Strom. (Macht aber viel Spaß)
Wenn ich über Land fahre möchte ich nicht schneller fahren. Es ist für mich okay wenn der Motorstrom wegen dem erreichen der maximalen RPM reduziert wird. Aber es ist einfach nicht so toll wenn der maximale mögliche Strom so eingestellt ist, das bei Bergauffahrt die Geschwindigkeit abfällt.
Damit ist der 3kW Motor einfach nur absurd. 3kW aber vom Controller zugeschnürt.
Wäre toll wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen würdest. Ich glaube du hast auch eine gewisse Affinität zur Elektrotechnik. Ich selbst bin Hard und Software Entwickler. Mit Software meine ich Firmware. Muss mich in der Arbeit mit diesen Cortex M0 und M3/M4 Prozessoren rumärgern.

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Peter51 »

Kauf die einen parametrierbaren 100A Sinuscontroller z.B. Sabvoton/MQCON SVMC/SSC072150 (classic / new model) und alle deine Wünsche werden erfüllt, vorausgesetzt dein Akku/BMS macht DAS mit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rollerman
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:53
Roller: EXPLORER e-cruzer 2019
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Rollerman »

Hallo Peter51,
ja, das wäre wohl ein Ansatz. Es wäre ja möglich die Parameter "Rücksichtsvoll" zu setzen. Wie ich geschrieben habe, ich kenne das Modell e-cruzer 2018
hier waren die Parameter merklich anders. Eigentlich sollte das BMS von den Daten her nicht viel anders sein. Wie gesagt, ich brauche keine höhere Geschwindigkeit. Aber sobald der Akku bei 50% und eine Steigung kommt, sinkt die Geschwindigkeit stark. Von den Komponenten sind die beiden fast gleich bis auf:
Controller Type altes Modell ZWK060050-B-A2
Controller Type neues Modell ZWK060040-B-A2
Ich glaube von der Hardwareseite sind die Kontroller gleich. (Beide sind ZHEN 12C-260-BS) Von den Parametern aber wohl nicht. Ich werde am besten mal eine Stromzange bemühen.
Hier noch Unterschiede der EU Conformity:

Altes Modell:
3.10 kw at 706 U/min
Energy consumption 25Wh/km GLAUBE ICH NICHT
Electric range 80 km NIEMALS mit dem Akku mit 1200Wh

Neues Modell:
3.0kW at 400 U/min
Energy consumption 32Wh/km DAS KÖNNTE PASSEN
Electric range 55 km OKAY na ja...... der Akku hat immer noch 1200Wh

Das ist alles irgendwie seltsam...........

Irgendwie hoffe ich noch in den Controller zu kommen und vorsichtig an den Parametern zu drehen.

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Peter51 »

Rollerman hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:16
Controller Type altes Modell ZWK060050-B-A2
Controller Type neues Modell ZWK060040-B-A2
Wenn das kein Schreibfehler ist, hat der neue Controller 10A weniger. Der Controller scheint noch nicht einmal bei google bekannt zu sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rollerman
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:53
Roller: EXPLORER e-cruzer 2019
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Rollerman »

Hallo Peter51,
ja so sieht es aus. Ich bin mir aber sicher, die Controller sind alle gleich. Es sind nur die Parameter in den Controllern welche den Unterschied ausmachen. Deswegen werde ich in nächster Zeit den Controller genauer Untersuchen. Ich werde meine Feststellungen natürlich allen hier zugänglich machen. Hierfür muss ich den Controller ausbauen.
Es ist einfach so, das die Beschleunigungswerte mit einer "eingefahrenen"Batterie beim 2018 Modell wirklich toll waren. Ich habe den 2019 Roller jetzt 1 Woche und auf dem Tacho sind schon 400 Km. Die Batterie hat sich zum positiven verändert. Der Roller ist aus meiner Sicht das Geld Wert. Über die verbauten Komponenten kann man nicht viel meckern. Ich bin einen NIU N1S probe gefahren war auch sehr gut aber er kostet halt wesentlich mehr.
Die Form vom Explorer gefällt mir halt auch besser. Ist halt näher an der alten Vespa Form. Habe mir jetzt noch ein 40 Liter Topcase zugelegt. Er ist halt praktisch. Rucksack in das Topcase, (Fahre immer mit Rucksack in die Arbeit. Wenn das Wetter gut ist, nehme ich den Roller) Helm auf den Kopf, losfahren. Das ist das was ich einfach toll finde. In großen Stätten ist das einfach praktisch.
Parkplatzproblem gibt es halt nicht. Ach ja, ich muss noch erwähnen dass ich 25 Jahre Motorrad gefahren bin. Ich kenne also die Fahrzeuge mit zwei Reifen. Hohe Geschwindigkeit natürlich Motorrad mit großen Reifen aber ich rede jetzt von Strecken in großen Städten. Da sind solche Roller einfach toll. Ich bin seit 12 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Sie kommt aus China. Vor zwei Jahren haben wir ein Haus in China gebaut. So hatte ich den ersten Kontakt mit e-Roller. Ich war sofort begeistert. (Unser Führerschein wird in China nicht anerkannt.) Roller geht auch ohne Führerschein. Der Roller in China hat umgerechnet 500 Euro im Laden gekostet. Leider hat er nur Blei, geht aber mit zwei Personen 63 km/h . Hier konnte ich feststellen wie praktisch Roller sind. Das ist der Grund warum ich jetzt auch Roller in Deutschland fahre.
Okay zurück zum Thema. Ich werde natürlich euch alle bei meinen Untersuchungen am Controller auf dem laufenden halten.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku

Beitrag von Dirk »

Hallo Rollerman,

ich verfolge diesen Thread mit Spannung. Ich bin für jeden Input offen. Es gibt allerdings einen Faktor, den ich seit dem ich in diesem Forum ( ca. 1 Jahr ) bin nicht außer acht lasse und mir seit dem viele gute, brauchbare Infos geliefert hat.:
Rollerman
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:53

vs

Peter51
Beiträge: 3128
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04

Übe Dich in Geduld und bringe gutes, fundiertes, nachweisbares Wissen. Ansonsten sind Worte nur Schall und Rauch. ;)
LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste