eEve / Explorer mit Lithium Akku
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Anderes Thema:
Was ich nicht so recht glaube sind diese 3000Watt Motorleistung.
Ist das wirklich die dauerhafte Nennleistung?
Laut Bild oben von der Typnummer am Motor (ZN60V3000) sollte das eigentlich so sein...
Warum gibt Nova nicht auch die kurzzeitige Peakleistung an?
Im Netz finde ich leider keinerlei brauchbare Detailspek des Bosch 3kW Motors.
Das steht in CoC/Manual: Demnach ist die Max Leistung 3.1kW und die Nennleistung 3.0kW ??
Der Unterschied ist zu gering...
Was ich nicht so recht glaube sind diese 3000Watt Motorleistung.
Ist das wirklich die dauerhafte Nennleistung?
Laut Bild oben von der Typnummer am Motor (ZN60V3000) sollte das eigentlich so sein...
Warum gibt Nova nicht auch die kurzzeitige Peakleistung an?
Im Netz finde ich leider keinerlei brauchbare Detailspek des Bosch 3kW Motors.
Das steht in CoC/Manual: Demnach ist die Max Leistung 3.1kW und die Nennleistung 3.0kW ??
Der Unterschied ist zu gering...
Zuletzt geändert von rollergirl am So 26. Aug 2018, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Also ich kann da nur für die Bleivariante sprechen, aber vermutlich ist die Li Version nicht wirklich anders.
Laut CoC 3000W Dauerleistung
Laut Motor 3000W
Controllersetting 35A (*72V) = 2520 W
Beschreibung Plentyone /Otto 2400 W (2000 W Dauer)
Da der Akku nur 20 Ah hat dürfte eine Belastung mit 40 A ( =2C) am oberen Limit liegen.
Von daher würd ich bei Li auch nicht mehr als 2400 W erwarten.
Laut CoC 3000W Dauerleistung
Laut Motor 3000W
Controllersetting 35A (*72V) = 2520 W
Beschreibung Plentyone /Otto 2400 W (2000 W Dauer)
Da der Akku nur 20 Ah hat dürfte eine Belastung mit 40 A ( =2C) am oberen Limit liegen.
Von daher würd ich bei Li auch nicht mehr als 2400 W erwarten.
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Ich wurde auch auf diesen Roller bei A.T.U. aufmerksam und empfand das Angebot als nicht schlecht. Der kleine Akku wäre mir jedoch etwas ein Dorn im Auge, da ich noch nicht weiß, wie sich meine Lebensituation in naher Zukunft ändern wird und ich dann vielleicht mehr Reichweite brauchen werde. Also einfach mal im ATU gefragt, was denn ein zweiter Akku kosten würde. Laut Ersatzteilliste im ATU-System stolze 1050€ und das bei 1,2kW ist schon happig.
Wirkt ein bisschen so, als ob hier durch hohe Folgekosten der günstigste Rollerpreis ausglichen wird...
Leider hatten sie in der Filiale entgegen der Onlineangabe keinen Elektroroller aber das gleiche Modell als Benziner. Der sah auf den ersten Blick akzeptabel verarbeitet aus. Weiß jemand, ob ein zweiter Akku irgendwie gut mitgenommen werden kann? Vielleicht ist dafür ein Platz vorgesehen?
Viele Grüße,
kletty
Wirkt ein bisschen so, als ob hier durch hohe Folgekosten der günstigste Rollerpreis ausglichen wird...
Leider hatten sie in der Filiale entgegen der Onlineangabe keinen Elektroroller aber das gleiche Modell als Benziner. Der sah auf den ersten Blick akzeptabel verarbeitet aus. Weiß jemand, ob ein zweiter Akku irgendwie gut mitgenommen werden kann? Vielleicht ist dafür ein Platz vorgesehen?
Viele Grüße,
kletty
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Hy kletty mit etwas umbauten unterm sitz passen 2 akkus ist aber nicht vorgesehn ändert sich hoffendlich noch .der akku hat mehr als doppelt soviel lade zyklen wie blei akkus. ich hatte einen zweiten akku im topcase ( schönes wetter 31 c kaum wind bin ich 86 km gekommen ). mit 12 kg akku so weit oben ist das fahren etwas unsicher
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
da wo eigentlich der Tank ist (unter den Füßen) ist Luft.
Wenn man dort ne kleine Blechwanne hinschweisst/schraubt passen da 1-2kWh Li hin.
Ich bin mir unsicher ob die 350€ Differenz A.T.U zu plentyone okay sind.
Oder ist der Li-Akku keine 350€ gegenüber dem Blei Akku wert?
Was meint Ihr?
Pros:
-Mehr Zyklen
-Verträgt Rekuperation bessser
-Weniger Gewicht
-Keine Gebastel
-Für 350€ kriegste keinen 60V Li Akkupack
Cons:
-350€ mehr im Sparschwein zur späteren Akkuverwendung
Unklar:
-Sind die 0.24kWw mehr im Bleiakku überhaupt "abrufbar" oder stößt man schneller an die Spannungsgrenzen?
-Wie ist das Kosten pro kWh Verhältnis bei Li und bei Blei AGM?
-Macht Li oder Blei mehr Fahrspass: Stichwort MaxHöhe Entladestrom?
Wenn man dort ne kleine Blechwanne hinschweisst/schraubt passen da 1-2kWh Li hin.
Ich bin mir unsicher ob die 350€ Differenz A.T.U zu plentyone okay sind.
Oder ist der Li-Akku keine 350€ gegenüber dem Blei Akku wert?
Was meint Ihr?
Pros:
-Mehr Zyklen
-Verträgt Rekuperation bessser
-Weniger Gewicht
-Keine Gebastel
-Für 350€ kriegste keinen 60V Li Akkupack
Cons:
-350€ mehr im Sparschwein zur späteren Akkuverwendung
Unklar:
-Sind die 0.24kWw mehr im Bleiakku überhaupt "abrufbar" oder stößt man schneller an die Spannungsgrenzen?
-Wie ist das Kosten pro kWh Verhältnis bei Li und bei Blei AGM?
-Macht Li oder Blei mehr Fahrspass: Stichwort MaxHöhe Entladestrom?
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Serien mässig ist der akku längs unterm sitz verbaut unten in dem kasten passt der 2 akku rein man müsste deide batterie quer einbauen den passt der stecker aber nicht müsste man 180' drehen
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Mein Fazit: Das A.T.U Angebot mit Lithium ist der besserer Kauf weil:
6Stück 6-DZM-20 kosten ca. 360€
1Stück Li Pack mit BMS, herausnehmbar, mit Anschuß ca. 700€
Nutzbare Kapa:
Blei 1,44kWh *65% = 0,94kWh
Li 1,2 kWh *90% =1,08kWh
...und sie sollte 1.75 mal länger Leben
Quelle: https://www.energie-experten.org/erneue ... html#c5529
Lieg ich richtig oder is was falsch?
6Stück 6-DZM-20 kosten ca. 360€
1Stück Li Pack mit BMS, herausnehmbar, mit Anschuß ca. 700€
Nutzbare Kapa:
Blei 1,44kWh *65% = 0,94kWh
Li 1,2 kWh *90% =1,08kWh
...und sie sollte 1.75 mal länger Leben
Quelle: https://www.energie-experten.org/erneue ... html#c5529
Lieg ich richtig oder is was falsch?
Zuletzt geändert von rollergirl am So 19. Aug 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- rollergirl
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
So siehts der Lithium Roller im Innenraum aus:
Welcher Controller Typ ist das denn?
Sieht komplett anners aus als die Blei Variante.
Der DC/DC Wandler auf 12V sitzt beim Lenkradschloß.
Welcher Controller Typ ist das denn?
Sieht komplett anners aus als die Blei Variante.
Der DC/DC Wandler auf 12V sitzt beim Lenkradschloß.
Zuletzt geändert von rollergirl am So 26. Aug 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
ist da nach unten hin alles offen ?
(edit: ok, ich seh's Helmfachverkleidung wurde wohl abgeschraubt)
ich vermute trotzdem das hat außer dem Gehäuse nicht mehr viel mit dem eEve zu tun.
Der Controller hat auch eine ganz andere Form als bei den Novas, meine ich.
(edit: ok, ich seh's Helmfachverkleidung wurde wohl abgeschraubt)
ich vermute trotzdem das hat außer dem Gehäuse nicht mehr viel mit dem eEve zu tun.
Der Controller hat auch eine ganz andere Form als bei den Novas, meine ich.
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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
hier noch ein Bild zum Stecker am Controller.
Wenn die Belegung gleich der Blei Variante ist scheint der Tx, Rx, 3.3V und Gnd nicht belegt zu sein ???
Könnte bitte jemand die Pinbelegung eindeutig posten?
Bei dem post von Frajo57 raff ich das nicht mit seitenverkehrt oder oben unten...und ob das nicht ein komplett anderer Controller ist weiß ich auch nicht...
viewtopic.php?f=84&t=6119&p=74023&hilit ... opf#p74023
Kommt man irgendwo im Netz an die Steckerbelegung?
Ein Krimi...
Wenn die Belegung gleich der Blei Variante ist scheint der Tx, Rx, 3.3V und Gnd nicht belegt zu sein ???
Könnte bitte jemand die Pinbelegung eindeutig posten?
Bei dem post von Frajo57 raff ich das nicht mit seitenverkehrt oder oben unten...und ob das nicht ein komplett anderer Controller ist weiß ich auch nicht...
viewtopic.php?f=84&t=6119&p=74023&hilit ... opf#p74023
Kommt man irgendwo im Netz an die Steckerbelegung?
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