eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

TSGames
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von TSGames »

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und leider (noch) nicht in Besitz eines schönen Elektro-Rollers ;)

Beim stöbern im Netz bin ich auf Nova-Motors und natürlich auch auf das Forum hier aufmerksam gewurden.

Besonders interessant fande ich das eMACE Modell was bei Nova-Motors zu finden ist, weil:
- Preis (ca. 1100 Euro)
- Geringes Gewicht (65 kg Leergewicht laut Website - wobei für mich unklar ist, ob das zzgl. Akkus ist)
- Für 2 Personen zugelassen
- LED-Licht
- Digitaltacho

Leider findet man zu dem Roller jedoch praktisch gar nichts im Internet. Ich habe bei Nova-Motors angerufen, um mich etwas über das Modell zu erkundigen, die konnten mir aber nichtmal sagen, von wann das Modell ist. Vermutung der Hotline-Mitarbeiterin ("Vermutlich ein älteres Modell da sonst 2018 dranstehen würde"). Genau das glaube ich aber nicht. So wie ich vermute, ist der Roller gerade noch in der Produktion.

Deshalb meine Frage(n) an euch:
- Besitzt tatsächlich schon jemand so einen Roller?
- Meint ihr, man kann an dem Roller ein Top-Case befestigen (er scheint ja hinten Halterungen zu haben)
- Was haltet ihr von der Reichweitenangabe (er scheint ja weniger Akkus als z.B. der eGrace zu haben, wird aber trotzdem mit gleicher bzw. sogar höherer Reichweite beworben)
- Sind 2kW Motorleistung (falls ihr was ähnliches habt) im Alltag ausreichend? Erreicht man auf der Geraden die 45 km/h problemlos? Wie schaut es bei leichten/mittleren Steigungen aus?
- Was haltet ihr generell von dem eMACE Modell? Für mich wäre ansonsten auch ein eGrace interessant, vorallem wegen der etwas höheren Leistung.

Viele Grüße und allzeit schönes Rollerwetter ;)
Torsten

dodo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 20:41
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von dodo »

TSGames hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:49
So wie ich vermute, ist der Roller gerade noch in der Produktion.
Besitzt tatsächlich schon jemand so einen Roller?
Was haltet ihr generell von dem eMACE Modell?
Nova-motors.de : "Im Zulauf. Auslieferung ab Mitte September"

TSGames
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von TSGames »

Naja, im Zulauf kann ja auch bedeuten, dass er einfach ausverkauft war / keine Lagerbestände verfügbar sind, oder?

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von Elero »

das wurde allerdings schon mindestens 1 x um einen Monat nach hinten verschoben.

Als ich mich für die Novas interessierte hieß es "Auslieferung ab Mitte August"
Wie es die Monate vorher war weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern wenn es Mitte September heißen würde "Auslieferung ab Mitte Oktober"

Ansonsten: ja, wie ich schon mal geschrieben habe finde ich das Angebot extrem interessant.

und zu Deinen weiteren Fragen:

- Meint ihr, man kann an dem Roller ein Top-Case befestigen (er scheint ja hinten Halterungen zu haben)
Das was man da sieht sind nur Haltegriffe.
Es fehlt ein Gepäckträger. Schau Dir mal bei Nova Motors den eCity Star und den eRetro Star an. Die haben Gepäckträger auf die sich problemlos die Basisplatte des Topcase aufschrauben lässt.

Schon beim eGrace wird das eine Bastelei, wobei da die Haltegriffe noch günstiger dafür sind als beim eMace.
Also entweder schauen, ob sich da ein passender Gepäckträger zum Austausch der Haltegriffe findet, oder eine Eigenkontruktion enfertigen.

- Was haltet ihr von der Reichweitenangabe (er scheint ja weniger Akkus als z.B. der eGrace zu haben, wird aber trotzdem mit gleicher bzw. sogar höherer Reichweite beworben)

Ich vergleiche mal mit dem eCity Star, der die gleiche Anzahl Batterien hat und auch 2 KW, allerdings hat er keinen Boschmotor und ist 10-15kg schwerer.

Der eCity Star würde über 40 km Reichweite schaffen, wenn man 60kg wiegt, alles eben ist und nicht immer mit Vollgas fährt.
Die Angabe des eMace mit 60 km halte ich auch nur erreichbar wenn die letztgenannten Punkte zutreffen.

- Sind 2kW Motorleistung (falls ihr was ähnliches habt) im Alltag ausreichend? Erreicht man auf der Geraden die 45 km/h problemlos? Wie schaut es bei leichten/mittleren Steigungen aus?
Beim eCity Star:
die 45 km/h auf der Geraden erreicht man (187cm/108kg) problemlos. An Steigungen bricht das Tempo ein. Das ist normal.

PLZ 9 ? ist das eher Stadt/ eher Land?

Für die Stadt mit eher weniger Steigung finde ich den eMace toll. In Mittelgebirgen muss man bei 2 KW mit Tempoeinbußen rechnen. Ich habe mich damit arrangiert. ich muss mit dem Roller auch nicht jede Steigung hoch, da ich zur Not für einen Zielort auch das Auto nehmen könnte.

Und zur Vorstellung. Mit 108 kg und 2 KW Roller fährst Du Steigungen im Bereich 15 % (+/-) mit ca. 10 -15 km/h hoch. (Solche Steigungen habe ich aber hier auch auf den Durchgangsstraßen zum Glück nicht sondern nur zum Haus hoch. Somit ist es akzeptabel)

TSGames
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von TSGames »

Hallo Elero,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
PLZ 9 ist (wo ich wohne) auf dem Land. Sehr kleines Dorf, in der Nähe vom Thüringer Wald usw. Also schon etwas bergig. Ich fahre auch eBike, damit schaff ich in den höchsten Stufen ohne großen Kraftaufwand dennoch meist um die 20 km/h auf den "normalen" Straßen. Aber ist natürlich auch deutlich leichter.
Ich befürchte fast, dass ein 2KW Motor dafür dann wohl doch etwas zu schwach ist für das Gelände.

Habe auch eine Rückmeldung von Nova Motors (per E-Mail) erhalten bezüglich Top-Case:
Momentan ist leider noch keine Topcasehalterung für den eMace verfügbar.
Für mich wäre eine Transportmöglichkeit aber absolute Voraussetzung, sodass der eMace für mich wohl eher nicht das richtige ist :/
Gruß
Torsten

TSGames
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von TSGames »

Hallo,

nochmal ein Update seitens des Herstellers.

Modell ist neu (wie schon vermutet):
Der eMace ist ein neues Modell und wurde bisher noch nicht auf dem deutschen Markt angeboten. Aus diesem Grund hat sich die Lieferung auch noch einmal verzögert. Jetzt sind die ersten Modelle aber schon auf dem Weg zu uns. Zusätzlich wird es den eMace auch in schwarz geben.
Und bezüglich Top-Case gibt es wohl auch positive Nachrichten: Laut Nova-Motors ist es in kurzer Zeit im Online-Store erhältlich.

Gruß
Torsten

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von Elero »

TSGames hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 21:18
Für mich wäre eine Transportmöglichkeit aber absolute Voraussetzung, sodass der eMace für mich wohl eher nicht das richtige ist :/
Das war auch für mich ein wichtiger Faktor.
Der eMace gefällt mir ausgesprochen gut und der Preis ist absolut verlockend. Man kann darauf spekulieren, dass die otto-shops den auch früher oder später listen werden und dann ist mit einem Gutschein sogar ein noch besserer Preis möglich. Mit Bosch-Motor und auf dem Papier stärker motorisiert als ein NIU M1!
Allerdings muss man den Preis für den Gepäckträger und das Topcase dazu kalkulieren. Das für den eCity Star passende Topcase gibt es sogar für um die 20 € bei eBay. So günstig wird man für den eMace ganz sicher kein optisch Passendes bekommen.

Ich habe vermutlich ein ähnliches Einsatzgebiet wie Du: Land,leichte Mittelgebirgslage. Als Roller für Personen die in einer Stadt in der Ebene wohnen und die nicht unbedingt Einkäufe mit transportieren wollen ist der eMace sehr attraktiv.

Und nicht zuletzt befürchte ich, dass man sich als Großgewachsener etwas unwohl auf dem Teil fühlt.
Ich habe mich gerade an ein Bild erinnert.So sieht das beim NIU M1 aus:
https://img.futurezone.de/img/produkte/ ... 85/NIU.jpg

Ich fühle mich auf meinem eCity sehr wohl. Das Topcase hinten reicht sehr hoch und weit nach hinten und vorne habe ich jetzt ein Windschild, so dass ich mir im Vergleich weniger auf dem Präsentierteller sitzend vorkomme sondern eher etwas "eingepackt". Das gefällt mir und ist mir wichtig.
Da kann ich auf ein weniger exklusives Design gut verzichten. Ja 3 KW hätte auch ich gerne, aber man kann nicht alles haben und ich habe mich arrangiert

Trotzdem bin ich gespannt wann sich das erste Neumitglied mit einem eMace hier anmelden wird :)

TSGames
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von TSGames »

Ich habe jetzt einen eMACE vorbestellt, das Problem mit der Halterung dürfte sich ja dann (bald) erledigt haben. Da ich etwa 1,74 groß bin, denke ich dass es von der Größe her noch gehen sollte. Werde dann berichten, wenn er da ist. :)

Gruß
Torsten

Elero
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 12:32
Roller: eCity Star
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von Elero »

TSGames hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 13:01
Da ich etwa 1,74 groß bin, denke ich dass es von der Größe her noch gehen sollte.
ja, das denke ich auch. Das wird gut passen.

Dann Glückwunsch zur Entscheidung und ich hoffe dass er Dir bald geliefert wird :)

TSGames
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:40
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: eMACE Daten/Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von TSGames »

Kurzes Update, den eMace gibt es jetzt auch in schwarz. Meiner wurde leider noch nicht geliefert, laut Support soll aber die Lieferung zeitnah erfolgen.

Gruß
Torsten

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste