Luxxon E3000

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Luxxon E3000

Beitrag von geronimo3 »

Hallo Forum,

nach einigen Tagen lesen und, nachdem ich den einen oder anderen interessanten Beitrag gefunden habe ich mich mal hier registriert.
Ich besitze einen Luxxon E3000 der von der Systemarchitektur und und dem Design stark an den Nova Motors Egrace errinnert, deshalb mein Beitrag in diesem Unterforum.

Der Roller besitzt auch den Lingbo 72V 35A Controller, und obwohl ich keinen Grund sehe des Roller umzuprogramieren such ich doch immer noch den Programmierstecker. Ich bin sicher das der irgendwo sein muss da der Roller ja baugleich als 25km/h und 45km/h Variante vermarkted wird. Das wird sicherlich beim Hersteller oder Händler umkonfiguriert. Ich habe das in einem anderen Beitrag erwähnte Messgerät eingebaut mit dem Spannung und aufgenommener Strom (über einen Shunt in der Batterie Masseleitung) gemessen wird und daraus aufgenommene Leistung und verbrauchte Energie berechnet und angezeigt wird. Deshalb kann ich immer ganz gut sehen in welchen Betriebszuständen wieviel Strom fliest und wie meine Energiebilanz in Wh/km so ist. Ausserdem erlaubt es mir eine gute Abschätzung der Restreichweite. Momentan hier im Rheinland ziemlich eben bei 25Wh/km. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 30km/h und 95kg Zuladung. Desweiteren habe ich einen Sicherungshalter in die Ladeleitung eingebaut damit ich auch die Ladeströme mittels Multimeter messen kann. Ich habe mir in China so ein High Power Ladegerät geholt welches mit ca. 4C lädt, sicherlich nicht optimal für die AGM´s aber wenns mal schnell gehen soll kann man es schon machen. Wenn dieser AGM Satz verschliessen ist werde ich wohl auf LiFePo umbauen.
Elektronik 3.JPG
hier der Shunt Einbau
Messgerät.JPG
das Messgerät

vielleicht hat noch einer einen Tipp wo das Programmier Interface Kabel sein könnte,

Bernhard

Benutzeravatar
rollergirl
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:54
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von rollergirl »

Hi,
die Bilder sind zu schlecht aufgelöst um die Controller Bezeichnungen exakt sehen zu können.
Bitte nochmal größer/ mit mehr Pixeln fotografieren.
Hat der Controller einen 30 poligen Anschluss oder noch einen 6 poligen?
Ggf: Hilft Dir dieser Thread:
viewtopic.php?f=9&t=6675

Gruß

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von geronimo3 »

ja danke für die Antwort,

Controller ist der
Controller Typschield 2.jpg
Motor ist der
Motortypschield 2.jpg
evtl. fehlt der Stecker ja wirklich und ist nicht im Kabelsatz vorhanden, dann haben die evtl. einen speziellen Stecker den die für die Programmierung auf den Controller stecken. Wenn ich das richtig sehe sind in deinem Controller Stecker die Terminals für die Programmierpins ja auch nicht gesteckt. Werde morgen mal den Stecker abziehen und schauen ob die Pin´s überhaupt aufgelegt sind. Oder hast du einen Programmierstecker gefunden ?

Bernhard

dodo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 20:41
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von dodo »

geronimo3 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 20:27
...vielleicht hat noch einer einen Tipp wo das Programmier Interface Kabel sein könnte
Der Kabelstrang im Bild mit den Farben rot-schwarz-weiß-gelb-blau-grün sieht SEHR verdächtig aus.

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von geronimo3 »

ja stimmt, gehen aber mit den Phasenleitungen in den Motorkabelstrang, sind also die Hall Sensoren. Danke aber fürs mitdenken, war auch mein Favorit.

Memo1
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 18:38
Roller: Luxxon-E3000
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000, Controllerfragen

Beitrag von Memo1 »

Hallo zusammen,

auch ich fahre diesen Roller, allerdings die 25km/h Version. der Controller ist allerdings der gleiche.

Da der Roller selbst bei voller Batterie nur 22 schafft, würde ich den gerne so einstellen, dass er wenigstens die 25+ bringt.

Ich habe in vielen Foren gelesen und alle Verfügbaren Datenblätter über die LingBo Controller zu Rate gezogen. Scheinbar ist die Belegung des 30-Pin Stekcers nicht einheitlich, auf manchen Datenblättern taucht Pin 13 einmal als TX auf, mal als Bremssignal, was mich schon mal stutig macht. Die Controller ähneln sich, aber so ganz gleich ist die Belegung nie.

Der Versuch, auf Pin 13, 23 und 29 den TTL Adapter anzuschließen, ist bisher fehlgeschlagen (timeout), auch wenn RX und TX mal getauscht werden, wie es viele aus dem Controller Thread vorgeschlagen haben. Unsicher ist auch, welche GUI Version für diesen Controller passt.

Frage: hat jemand schon einmal die genaue Controllerbezeichnung bei Lingbo in Erfahrung bringen können? Wo sind die Datenblätter der Controller aufzutreiben? hat jemand vielleicht schon Unterlagen dazu?
Er ähnelt äußerlich sehr dem HK2A (mech. Lage der Anschlüsse und fehlender 6-pol Programmierstecker, hat jemand von dem ein Manual?

Memo1
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 18:38
Roller: Luxxon-E3000
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von Memo1 »

Hallo Geronimo,

Den Programmierstecker habe ich auch bisher vergeblich gesucht. Da dieser Controller keinen separaten 6-poligen Stecker besitzt (das ist bei den bekannten Controllern immer der Programmier-Eingang), kann eigentlich nur noch eine Kombination von Pins am Haupt-Stecker in Frage kommen. Auch dort habe ich diverse Messungen vorgenommen und einige Pins bereits getestet, aber bisher ohne Erfolg. Ist sehr mühselig, weil auch nicht klar ist, mit welcher Software der Controller genau arbeiten würde.

Ich könnte meine Messungen und Ergebnisse zur Verfügung stellen, wenn das von Interesse ist (auch, wenns nur darum geht, einfach mal festzuhalten, was NICHT geht), dann brauchen andere diese Arbeit nicht noch mal machen. Ich habe aber den Eindruck, dass dieser Controller nicht besonders oft vorkommt oder noch zu neu ist ! ?

Ich habe aber gefunden, wie der Händler die Umstellung von 25 auf 45 vornimmt: Nachdem ich die Frontverkleidung des Lenkers abgenommen hatte, um die Lampe zu tauschen, habe ich angefangen, die Pinbelegung der Steckverbinder zu dokumentieren (wenn die Dose schon mal auf ist...).
Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, der 3 Pins hat und auf den ein Schleifenstecker gesteckt ist (für meine 25km/h Rollervariante). Wenn der Stecker abgezogen wird, läuft der Roller 45. Wenn die Schleife andersherum gesteckt wird (also nicht mitte auf links, sondern mitte auf rechts, dann läuft der Roller noch schneller. Wie schnell, kann ich nicht sagen, habe nur im Stand den Gasgriff gedreht und gehört, wie schnell das Hinterrad dreht. Danach hab ich ihn wieder auf 25 km/h zurückgesteckt.

Viele Grüße
Memo1

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von geronimo3 »

Hallo Memo,

das ist interessant, vielen Dank für das mitteilen deiner Erkentnisse. Ich bin mit der Performance des Rollers zufrieden und muss nicht unbedingt durch drehen an irgendwelchen parametern das Ding schneller machern. War halt technisches Interesse und Spieltrieb. Ich habe das Leuchtmittel am Scheinwwerfer auch getauscht, mir ist dieser Stecker aber nicht aufgefallen. Momentan denke ich das ich nach Ausfall der Bleiakkus wohl mal daran gehe das Teil auf Lithium umzustellen, aber das dauert hoffentlich noch.

Danke nochmal, Bernhard

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von chrispiac »

Das ist kein LingBo Controller, sondern einer von ZEN. Bei LingBo Controllern beginnt die Seriennummer immer mit „LNBC“ für „LingBo Controller“. ZEN hat kaum programmierbare Controller im Proramm, die kaufen dann zu, wenn es nötig ist. Sorry, aber eure Roller bekommt ihr mit „Controller-Tuning“ nur schneller, wenn ihr den Controller austauscht. Das dürfte schwierig werden, da Ersatzteile von ZEN nur über den offenen Verkaufskanal als Zubehör vertrieben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Luxxon euch einen 45km/h Controller verkauft (schließlich gibt es diesen Roller ja auch in einer 45km/h Version), wenn die anhand der Seriennummer des Rollers herausfinden, das ihr nur eine Mofa-Version fahrt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Patschu121269
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 15:22
Roller: Luxxon E 3000
PLZ: 65627
Kontaktdaten:

Re: Luxxon E3000

Beitrag von Patschu121269 »

Hallo, könntest du ggf ein Foto von der Steckverbindung/Stecker an mich senden. LG Patrick
Hallo Geronimo,

Den Programmierstecker habe ich auch bisher vergeblich gesucht. Da dieser Controller keinen separaten 6-poligen Stecker besitzt (das ist bei den bekannten Controllern immer der Programmier-Eingang), kann eigentlich nur noch eine Kombination von Pins am Haupt-Stecker in Frage kommen. Auch dort habe ich diverse Messungen vorgenommen und einige Pins bereits getestet, aber bisher ohne Erfolg. Ist sehr mühselig, weil auch nicht klar ist, mit welcher Software der Controller genau arbeiten würde.

Viele Grüße
Memo1

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste