6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von Dirk »

Moin, moin,
aus gegebenen Anlass würde mich Eure Erfahrung mit den 6 AGM, die reell nur 5 sind, interessieren.
Meine ließen nach knapp 2000 km mit der Leistung nach. Habt Ihr Ähnlich Erfahrungen gemacht oder bin ich ein Einzelfall?
LG, Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von Dirk »

Habe gerade dieses Problem und werde von Nova Motors ziemlih hingehalten.
Zuletzt geändert von Dirk am Di 27. Nov 2018, 03:34, insgesamt 2-mal geändert.

geronimo3
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Aug 2018, 17:43
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von geronimo3 »

Hallo Dirk,

ich kenne deinen Roller nicht, aber verstehe ich dich richtig das du statt 6xAGM (72V) nur 5xAGM (60V) verbaut hast, und das gegen die Spezifikation ist ?. Je nachdem wieviel km du zwischen den Ladevorgängen fährst entspricht das ja nur ca. 50-100 Ladezyklen. Das sollte aber noch kein Problem darstellen. Im Netz gibt es einige Diagramme die darstellen wieviel Ladezyklen bei entsprechender Entladetiefe zu erwarten sind. Wahrscheinlich kann man die AGM´s durch unsachgemässe Entladung schon frühzeitig hinrichten, aber das weisst du bestimmt selber.

Bernhard

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von Dirk »

Hallo Bernhard,
mir geht es hauptsächlich darum, ob ich nu ein Einzelfall bin oder auch andere E-Roller Fahrer, die einen E-Roller von Nova Motors haben, dieses Problem haben. 2000km finde ich nicht viel.

LG, Dirk

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von achim »

Nein, du bist kein Einzelfall.
Ich bin fast 15 Jahre mit Bleiakkus in mehreren Rollern und Scootern gefahren und kein Akkusatz hat länger als 3000 - 5000 km gehalten. Es ist genau so wie du sagst. Nach 2000km lässt es nach. Je nach Anforderung an die Reichweite kann man dann noch einiges drauflegen. Die längste Reichewite hatte zuletzt der GoE mit 5000 km. Allerdings kam er da grade noch knapp 10km weit. Das ist leider die Realität.
Auch Bleiakkus die nicht zyklisch beansprucht werden halten nicht länger. Ein in einer Notstromversorgung eingesetzter Akku hatte nach 4 Jahren statt der angegebenen 20Ah grade noch ganze zwei Ah, im WoMo eingebaute Bleiakkus waren nach 5 Jahren vollkommen platt. Und diese Akkus waren unter Idealbedingungen im Einsatz.
Fazit: Blei ist eine sehr kurzlebige Sache, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Aber die sind selten.
Man schiebt die kurze Lebensdauer immer auf die Behandlung. Nach meinen Erfahrungen stimmt das nicht, sie ist grundsätzlicher Natur.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von Dirk »

Hay Achim,
danke für den Inputt. Ich fälle Bäume und habe von Elektrik bzw Elektronik nicht all zu viel Ahnung. Mich irritiert, das Nova Motors schreibt : " Ladezyklen ca. 400" Bedeutet das nicht, dass ich 400 Mal die Akkus laden kann ehe sie hinüber sind ? In den 4 Monaten Fahrspass habe ich sie vielleicht 150 Mal geladen.
LG, Dirk

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von slowcoaster »

Dirk hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 18:53
[...] Nova Motors schreibt : " Ladezyklen ca. 400" Bedeutet das nicht, dass ich 400 Mal die Akkus laden kann ehe sie hinüber sind ? In den 4 Monaten Fahrspass habe ich sie vielleicht 150 Mal geladen.
Hallo Dirk, ein Zyklus bezieht bezieht sich immer auf ein vollständiges Entladen+Laden. Wenn du deinen Akku nur zur Hälfte leer fährst, kannst du beispielsweise mit 800 Teilzyklen rechnen. Und dann ist dein Akku auch noch nicht defekt, sondern hat planmäßig 20% seiner ursprünglichen Kapazität verloren. Statt 50 km kämst du jetzt z.B. nur noch 40 km weit mit einer Ladung (bzw. 20 km, weil du ja nur bis 50% leer fährst). Soweit zur Theorie und alles nur unter Idealbedingungen. In der Praxis hängt es von vielen Faktoren ab, wie viele Zyklen man wirklich erreicht. Dazu findest du bestimmt Einiges an Beiträgen von Mitgliedern über die Suche hier im Forum.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von achim »

Wie immer klaffen eben zwischen Werbeaussagen und der Realität Welten. Ich möchte auch gar nicht ausschließen dass auch mal tatsächlich 400 Zyklen erreicht werden, nur hab ich das in all den Jahren noch nie erlebt.
Aber das ist halt wie mit der Angabe der Reichweite von Funkgeräten, Verbrauchsangaben bei Autos oder der m2 die man mit 5 Liter Farbe erreicht. Meist kriegt man nur die Hälfte von dem was beworben wurde, oder mit anderen Worten: "man muß viel fordern um wenig zu bekommen" :mrgreen:

Ich hab meinen GoE auf Lithium umgerüstet und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin gespannt wie lange der Akku hält.....

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von Dirk »

Danke noch Mal Euch zwei, slowcoaster und achim, für die Infos. Ein wenig beruhigt es mich, dass ich kein Einzelfall bin.
Ärgern tut es mich trotzdem. Dass die Angaben über Reichweite, Anzahl der Ladezyklen usw. im wahren Leben ehe weniger sind als mehr,
habe ich mir schon vor dem Kauf des E-Rollers gedacht. Meine Rechnung war so: Reichweite lt. Nova Motors 40 km. Das stimmt sogar, obwohl es bei uns in Hagen sehr viele Steigungen gibt. Anzahl der Ladezyklen wären 400 Stk. 40 km x 400 Ladezyklen wären dann 16000 km bis zum Exitus der Akkus. Ist natürlich eine viel zu hohe Zahl und ich hatte auch nicht mit annähernd so vielen km gerechnet. Ich dachte so an ein Drittel, so um die 5000 km wäre O.K.
Aber jetzt 2000 km..... Das ist echt enttäuschend, nur 12,5 % :?: Oder rechne ich da irgendwie falsch?

LG, Dirk

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 6 fest verbaute AGM Blei-Flies-Batterien (Typ: 6-DZM-20)..und es sind nur 5

Beitrag von slowcoaster »

Du rechnest das schon richtig, Dirk. Und deine Erwartung mit den 5.000 km ist auch nicht übertrieben. Das Problem sind, wie Achim schon angemerkt hat, die unrealistischen Werbeversprechen. Hersteller können zwar auch nicht behaupten, was sie wollen. Die Angaben im Datenblatt der Akkus sind verbindlich. Allerdings ist es für einen Kunden i d R. schwer zu beweisen, dass man sich an die für die versprochenen Zyklen maximal zulässige Entladetiefe (bei Blei meistens 50%) gehalten hat. Denn der Händler erzählt dir ja, dass du 40 km weit kommst und nicht schon nach 20 km Laden musst, um die Akkus nicht zu 'überfordern'. Gemau das müsste man aber schon lückenlos loggen/protokollieren und das tut man bei einem Roller ja normalerweise nicht. Man kann also nur auf Kulanz hoffen bei vorzeitigem Ausfall oder sich damit arrangieren, dass man als Kunde manchmal in die Röhre schaut.
Du machst das schon ganz richtig, mit deutlich weniger Gesamtreichweite als versprochen zu rechnen. Wenn man das beim Kauf im Hinterkopf hat, ist der Frust am Ende des Akku-Lebens nicht so groß ;)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste