eGrace Controller programmieren

Antworten
D4nny
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 01:15
Roller: Nova Motors EGrace 2018
PLZ: 97828
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von D4nny »

Schwabenblitz hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:33
Also bei mir hat es geklappt.

1. Den TTL Adapter bestellen

https://www.ebay.de/itm/USB-2-0-CH340G- ... 0290.m3507


Kabel gibt's vom Arduino

https://www.ebay.de/itm/Jumper-Wire-Kab ... Sw-nRb4296

2. Jumper am Adapter zwischen 5V und Vcc

3. Treiber installieren CH341ser.exe aus der Dropbox von adoeller oben. USB-Stecker am PC anschließen.

4. Der 6-polige Controller-Stecker befindet sich im großen runden Loch unter der Sitzbank. Ist ein Gefummel ihn raus zu bekommen. Wichtig: Während der Programmierung bleibt der Roller aus. 4 Kabel zwischen den Adapter und dem Controllerstecker: 3V3 auf rot; GND auf schwarz; Tx auf blau; Rx auf weiß. Grün und Gelb bleiben frei. Bezeichnung am USB Stecker.

5. LBMC Gui 4.0.0 starten (bei mir Win10) aus der Dropbox von adoeller oben.

7. Nach dem Start der Software, Sprache auf Englisch ändern (rechts oben). Schauen, welche Schnittstelle der Adapter verwendet. Bei mir COM3. Helm klicken für connect. Dann erstmal die herunter geladene Datei mit Export auf dem Laptop sichern. Dann können die Parameter verändert werden. Dann Upload drücken. (Up- und Download aus Sicht des Controllers)

Komischerweise ist die speed limit ratio schon auf 100%.

Ich habe speed limit disabeld, den max. Strom auf 140A eingestellt, den Anfahrstrom auf 18A, den Durchschnittstrom auf 44A.

Wichtig Flux Weakening enable und max. Flux current auf 24A

Jetzt läuft er mit 3/4 Akku so 50 km/h. Vorher 40. :evil:

Ich hab das ganze so eingestellt wie von Schwabenblitz beschrieben, ob das die besten Einstellungen sind für den Egrace 2018 mit Blei Batterien weiß ich nicht fährt jedenfalls schonmal etwas schneller.

Die vorherigen Einstellungen kann ich jetzt grade leider nicht sagen, ich hab das ganze bei einem Bekannten in der Werkstatt gemacht der hat dort einen Windows 7 PC mein Backup ist auf seiner Festplatte.

Ich hab daheim keinen PC Handy langt mir 🤪

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Ecki »

Geht das auch mit einem E Retro Star?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Nitram82
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Apr 2019, 12:34
Roller: Nova e-Grace
PLZ: 819
Wohnort: München
Tätigkeit: Stau-Durchmogler
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Nitram82 »

Ecki hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 07:44
Geht das auch mit einem E Retro Star?
Das kommt nicht auf den Roller an, sondern auf den Controller! Schau mal, welcher bei dir eingebaut ist und such mal hier im Forum nach der Bezeichnung.

Würds einfach mal ausprobieren. Die benötigte Ausrüstung kostet nur ein paar Euro, die Software ist frei. Im dümmsten Fall kriegst du keine Verbindung hin; kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Ich habe meine Software gestern nach Schwabenblitz' Beschreibung "optimiert" und komme jetzt auf Tacho 63 km/h bergab (vorher 53) und 60 km/h auf der Ebenen (vorher 50) und habe eine bedeutend bessere Beschleunigung. GPS-Messung mach ich heute noch.
Danke nochmal für die tolle Anleitung!
Nova eGrace 2019
Bild

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Ecki »

Cool, Danke :D
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

D4nny
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 01:15
Roller: Nova Motors EGrace 2018
PLZ: 97828
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von D4nny »

Nitram82 hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 14:09
D4nny hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 11:54
Habe jetzt die Einstellungen so vorgenommen, eine deutliche Veränderung ist da der Roller zieht besser und der Tacho geht bis knapp über 50 Km/h. Ich habe aber das Gefühl das die Anzeige vom Tacho nicht stimmt, werde mal abgleichen müssen über GPS.
Schreibst du uns mal deine Vorher-Nachher Einstellungen hier rein?

Servus ich war jetzt noch mal an dem Pc, hier ist das Backup von den Vorher Einstellungen. Verändert habe ich nur die Einstellungen wie in der Beschreibung von Schwalbenblitz diese sind aber eigentlich für den Roller mit Lithium Akku und 60 Volt. Der Bleier läuft aber mit 72 Volt deshalb hoffe ich hier noch andere Leute zu finden die auch den Controller Programmiert haben mit eventuell anderen Einstellungen für die Blei Batterie.
1.jpg
2.png
3.jpg
4.jpg

Ziltoid
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:50
Roller: Nova Motors eGrace li
PLZ: 46483
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Ziltoid »

Hallo Forum,

habe mich nach den super Anleitungen hier auch mal dran gesetzt ein bisschen was einzustellen, komme aber nicht so richtig weiter.

Habe die neue eGrace li Version von 2019. Mit den Werkseinstellungen habe ich mit der Mühle maximal 43, im Durchschnitt 38 geschafft (was andere Verkehrsteilnehmer dann doch etwas unruhig werden lässt :? ).
Würde, wie andere hier auch, gern so auf 50/55 Spitze und die 45 im Durchschnitt kommen. Habe daraufhin die hier genannten Einstellungen mal an meinen Roller gefunkt (siehe Anhänge)...mit mäßigem Ergebnis.
Spitze komm ich jetzt zumindest auf 45, sobald der erste Ladebalken weg ist, pendelt es sich aber doch wieder um die 40 ein. Zudem scheint gefühlt doch noch irgendwo eine Bremse drin zu sein, bergab hört's auch bei max. 45 auf. Habe schon überlegt, mal an den RPM zu schrauben, habe aber doch einen gewissen Respekt vor ungetesteten Einstellungen.
Hat von euch vllt. noch jemand eine Idee?
Dateianhänge
1.png
2.png
3.png

Opa-Heinz
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 00:20
Roller: verkauft
PLZ: 030

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Opa-Heinz »

Hallo
Ich suche an diesem Controller den
Pin 1
Pin 11
Pin 21
Da keine Beschriftung der Pins vorhanden ist.
Vielen Dank im voraus.
Controller.jpg

Opa-Heinz
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 00:20
Roller: verkauft
PLZ: 030

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Opa-Heinz »

Entschuldigung
Habe soeben mittels Lesebrille die Zahlen entdeckt :oops:
oben rechs ist die 1
darunter 11
und darunter die 21
es fehlt nun nur noch die Belegung von 3,3V RX TX und GND

cburghardt
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2019, 10:41
Roller: eGrace LI
PLZ: 86438
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von cburghardt »

Ziltoid hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 17:02
Spitze komm ich jetzt zumindest auf 45, sobald der erste Ladebalken weg ist, pendelt es sich aber doch wieder um die 40 ein. Zudem scheint gefühlt doch noch irgendwo eine Bremse drin zu sein, bergab hört's auch bei max. 45 auf. Habe schon überlegt, mal an den RPM zu schrauben, habe aber doch einen gewissen Respekt vor ungetesteten Einstellungen.
Hat von euch vllt. noch jemand eine Idee?
Leider keine Idee, ich habe aber das gleiche Problem. Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen und sehe auch keine Veränderung der Spitzengeschwindigkeit. Wirklich seltsam, alle Parameter sollten passen.

Ziltoid
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:50
Roller: Nova Motors eGrace li
PLZ: 46483
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Ziltoid »

cburghardt hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 10:46
Leider keine Idee, ich habe aber das gleiche Problem. Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen und sehe auch keine Veränderung der Spitzengeschwindigkeit. Wirklich seltsam, alle Parameter sollten passen.
Fährst du auch die 2019er Version? Schade eigentlich, dann scheint`s wirklich am Modell zu liegen. Habe Nova Motors zu dem Thema Leistungsschwäche (gerade mit Standardeinstellungen) nochmal angeschrieben, mal schauen was da kommt.

Wie sieht das eigentlich aus, die Schnittstelle zum Controller ist ja theoretisch herstellerseitig offen. Verhageln wir uns da irgendwie die Garantie durch das schrauben an den Parametern?

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste