eGrace Controller programmieren

Antworten
sperzu
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 11:05
Roller: ZNEN e-CRUISE
PLZ: 53-23
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von sperzu »

I have not changed any settings yet. Basic settings saved to file :)

I waited for your opinions :)
I thought you already tried and have some ready-made settings.

which value from flux-weakening should I change?

Please use deepl.com for translation Free program!

Ich habe noch keine Einstellungen geändert. Grundeinstellungen in Datei gespeichert :)

Ich habe auf deine Meinung gewartet :)
Ich dachte, du hättest es bereits versucht und hast ein paar fertige Einstellungen vorgenommen.

Welcher Wert aus der Flussschwächung soll ich ändern?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von MEroller »

I can only check from home what I put into my Lingbo at the time - though that was for a 5kW / 72V / 94km/h E-Scooter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

sperzu
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 11:05
Roller: ZNEN e-CRUISE
PLZ: 53-23
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von sperzu »

Ok, wenn du könntest, schicke uns bitte deine Konfiguration, ich werde versuchen, deine Parameter zu verwenden und sie um 20% zu reduzieren.

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Schwabenblitz »

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis. GND = schwarz. Habs geändert. Löten braucht man nichts. Aber Kabel vom Arduino. Link ist in oberern Beitrag. Wenn die Kabel 2 weibliche Stecker haben, dann kann man auf der Rollerseite von einer Büroklammer kurze Drahtstücke reinstecken und auf Länge abzwicken.

Michael
Dateianhänge
IMG_20190322_182425.jpg
Adapter von unten
IMG_20190322_182452.jpg
Adapter mit Kabel
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Dirk »

sperzu hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 09:52
I have not changed any settings yet. Basic settings saved to file :)

I waited for your opinions :)
I thought you already tried and have some ready-made settings.

which value from flux-weakening should I change?

Please use deepl.com for translation Free program!

Ich habe noch keine Einstellungen geändert. Grundeinstellungen in Datei gespeichert :)

Ich habe auf deine Meinung gewartet :)
Ich dachte, du hättest es bereits versucht und hast ein paar fertige Einstellungen vorgenommen.

Welcher Wert aus der Flussschwächung soll ich ändern?
Hi,
I think, no one of us can tell you exactly how to configure your controller. There are so much parameters and parts of you scooter that can be different. Chinese takes teething they have actually, quit equal if the last brand of scooter have this parts, too. Motor, batteries an so on..... No one of us can take you by hand and show you what to do to be faster. YOU must try and, I don`t hope so, error.
LG, Dirk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von MEroller »

sperzu hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 12:46
Ok, wenn du könntest, schicke uns bitte deine Konfiguration, ich werde versuchen, deine Parameter zu verwenden und sie um 20% zu reduzieren.
Sorry, I just checked: While my scooter was powered by a Lingbo Controller (LBMC072300) I had to use a slightly reduced GUI written for Golden Motor which did not support the Field Weakening Function.
I only activated field weakening after the Lingbo conked out due to overheating (two phases fused internally), which I replaced with a (too weak) MQCON/Sabvoton SSC72150. THAT Software and Controller supported field weakening but only allowed setting a single "Flux weaken Current", which I limited to 50A. Your Lingbo software allows more settings that I am not familiar with because my Lingbo Controller did not sport them at the time. The 50A weakening current brought about 4km/h more top speed in normal conditions , so 95 instead 91km/h (remember this is well above what your vehicle might achieve), but it had a neat side effect: If through the flow of fast traffic on the Autobahn the scooter was enabled to go faster it would quickly accelerate to 104km/h and keep that speed going for as long as I needed.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

sperzu
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 11:05
Roller: ZNEN e-CRUISE
PLZ: 53-23
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von sperzu »

Dirk, es ging mir mehr darum zu sagen, welche Parameter einen direkten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Bisher habe ich die max. Motordrehzahl geändert und es gab mir 3 km / h :)

Ich muss den Roller so umrüsten, dass er einen USB-Eingang hat und USB-Controller permanent in den Controller integriert. Wenn meine Frau mir etwas Zeit in der Garage gibt, kann ich heute vielleicht mit den anderen Parametern experimentieren.

Bei den Motorrollern und beim Fahren des Griffs ... ist mehr als die Hälfte der hergestellten Roller die ZNEN-Fabrik in China. 90% der Fahrer sind LING BO MC, daher sollte klar sein, welche Parameter für Geschwindigkeit und Beschleunigung verantwortlich sind :)

Ich entschuldige mich für die Sprache aber den Übersetzer;)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Dirk »

Allet jut. Du packtst det :D ;)
O.k. you just fit it. :D ;)

sperzu
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 11:05
Roller: ZNEN e-CRUISE
PLZ: 53-23
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von sperzu »

nichts ändert sich. Höchstgeschwindigkeit 53km / h. Ich habe mich verändert: Strom und Fluss haben nichts getan.

nothing changes. top speed 53km / h. I changed: current and flux it did not do anything.

Elektrojupp
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 20:12
Roller: eGrace
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: eGrace Controller programmieren

Beitrag von Elektrojupp »

Hey Leute hier der Thread Initiator Elektrojupp,
Habe mich nach einiger Zeit mal noch mal im Forum eingeloggt und es freut mich zu sehen, dass so viele von Euch geantwortet haben.
Erst noch einmal zu meinem Problem: ich konnte den Controller der in meinem Roller verbaut war nicht programmieren.
Auch nicht mit dem original USB-Adapter.
Die Lösung war also ein neuer Controller für insgesamt 150 Euronen beim Chinesen. Dieser lässt sich nun einwandfrei programmieren.
sperzu hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 16:37
nichts ändert sich. Höchstgeschwindigkeit 53km / h. Ich habe mich verändert: Strom und Fluss haben nichts getan.

nothing changes. top speed 53km / h. I changed: current and flux it did not do anything.


An alles die viel mehr Geschwindigkeit aus ihrem Roller rausholen wollen. Der bestimmende Parameter in dem Fall ist die Batteriespannung. Gibt man dem Motor mehr Strom dann wird mal schneller beschleunigen. Die maximale Geschwindigkeit wird aber immer noch durch die Batteriespannung bestimmt, die durch höher Belastung auch stärker einbricht ((Innenwiderstand Batterie + Widerstand der Leitungen) * Strom).

Nach dem Umbaut der Batterie wie auf der 1. Seite zu sehen ist die Nennspannung meines Batteriepacks ungefähr 6V niedriger wie vorher. Das wird teilweise durch niedrigeren Innenwiderstand der Batterien kompensiert. Bedeutet aber auch dass trotz "tunen" aller Parameter fahre ich nicht schneller wie 50kmh auch dem Tacho.
Der große Vorteil von meinen LithiumEisenPhosphat Zellen gegenüber den Bleiakkus vorher ist die doppelt Kapazität bei weniger Gewicht. Und dass ich jetzt bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit (Tacho 45) 100km weit fahren kann. Da kann dann auch mal der ein oder andere Berg dazwischen kommen!
Insofern muss ich sagen ein voller Erfolg fahre jeden Tag 50km ohne zwischendrin laden zu müssen. Kann also von der Reichweite locker mit den Modellen für 5k Euro mithalten (vergleiche den Schwalben Nachbau, oder die neue Elektrovespa) und ich habe nur die Hälfte investiert.

Sollte einer von Euch auch so einen Umbau von Bleib auf Lithium gemacht haben haut mal eure Berichte rein ich bin gespannt was Ihr so zu erzählen habt!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste