Ladezeit eGrace

merlin2
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 09:24
Roller: Grace
PLZ: 71672
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von merlin2 »

Ich meinte während der Fahrt zeigt er an!!!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von Dirk »

Moin, moin,

ich fahre seit fast einem Jahr einen eRetro von Nova Motors. Es sind 5 x 12 v AGM (Blei) Akku verbaut.Also 60 v. Wenn sie ziemlich leer sind, braucht es je nach Temperatur, auch schon mal 8 Stunden zum Aufladen. Als die AGM neu waren auch länger. Ein paar Ladezyklen braucht es schon, bis die neuen AGM ihre volle Kapazität entfalten können. :D Mit den Li - Akku habe ich keine praktische Erfahrung aber hier im Forum gibts genug Infos zu den Eigenheiten dieser Akku.
Die Batterieanzeige...... ja, meiner Meinung und meiner Erfahrung nach, ist die fürn Ar........, Popo. Drauf verlassen kann man sich da nicht wirklich. Während einer Fahrt kann der angezeigte Stand beim Fahren und beim Anhalten sehr unterschiedlich sein. Ich merke mir den km - Stand und kann dann abschätzen, wie weit ich noch komme. Habe mich in den ersten Wochen langsam an die Reichweite herangetastet. :P

LG, Dirk

merlin2
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 09:24
Roller: Grace
PLZ: 71672
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von merlin2 »

merlin2 hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 09:14
Ich meinte während der Fahrt zeigt er an!!!
Ja zeigt an nur was macht das für einen sinn? das bild sagt alles batterie leer und laut anzeige weit davon entfernt..Das müssen die mir reparieren viell ein sensor defekt oder so..

merlin2
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 09:24
Roller: Grace
PLZ: 71672
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von merlin2 »

Dirk hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 11:46
Moin, moin,

ich fahre seit fast einem Jahr einen eRetro von Nova Motors. Es sind 5 x 12 v AGM (Blei) Akku verbaut.Also 60 v. Wenn sie ziemlich leer sind, braucht es je nach Temperatur, auch schon mal 8 Stunden zum Aufladen. Als die AGM neu waren auch länger. Ein paar Ladezyklen braucht es schon, bis die neuen AGM ihre volle Kapazität entfalten können. :D Mit den Li - Akku habe ich keine praktische Erfahrung aber hier im Forum gibts genug Infos zu den Eigenheiten dieser Akku.
Die Batterieanzeige...... ja, meiner Meinung und meiner Erfahrung nach, ist die fürn Ar........, Popo. Drauf verlassen kann man sich da nicht wirklich. Während einer Fahrt kann der angezeigte Stand beim Fahren und beim Anhalten sehr unterschiedlich sein. Ich merke mir den km - Stand und kann dann abschätzen, wie weit ich noch komme. Habe mich in den ersten Wochen langsam an die Reichweite herangetastet. :P

LG, Dirk
Hallo lässt du die Batterien ganz entladen? Also laut Nova Mitarbeiter erst wenn anzeige in Rot übergeht--Ansonsten würden die
AGM Batterien schaden nehmen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von Dirk »

Ich lade sobald ich nach Hause komme, egal wie viel km ich gefahren bin. Ich habe AGM Akku verbaut und die halten so am längsten. 8-)

LG, Dirk

merlin2
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 09:24
Roller: Grace
PLZ: 71672
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von merlin2 »

Dirk hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 15:39
Ich lade sobald ich nach Hause komme, egal wie viel km ich gefahren bin. Ich habe AGM Akku verbaut und die halten so am längsten. 8-)

LG, Dirk
Danke dann hat der Nova mitarbeiter wohl mist erzählt..Mit unbedingt Batterien leer fahren!!!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von Dirk »

Schau Mal hier, da beschreibt ein Namensvetter seine Erfahrungen mit AGM Akku und direkt im ersten Abschnitt weißt er darauf hin, dass sofortiges nachladen die Lebenserwartung nach oben schraubt.
viewtopic.php?f=36&t=1869

Joggl83
Beiträge: 41
Registriert: Di 1. Okt 2019, 16:33
Roller: Emco Novum bis 2014
PLZ: 86609
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von Joggl83 »

Mahlzeit zusammen
War seit einigen Jahren nicht mehr aktiv im Forum, da ich leider seit 2014 keinen Elektroroller mehr besitze.
Könnte sich aber ewentuell nächstes Jahr wieder ändern :D.
Das mit der Spannungsanzeige ist so eine Sache.
Bei meinem Emco Novum war es damals so das die Anzeige unter Last den ungefähren Batteriestand angezeigt hat,sprich mit sinkender Kapazität die Anzeige immer weiter runter ging.
Sobald mann vom (Gas) gegangen ist und somit keine Last anlag ging der Zeiger wieder auf voll.
Mann gewöhnt sich daran und wenn man die Anzeige richtig interpretiert kann man mit etwas Übung den Batteriestand ganz gut einschätzen zumindest war es bei meinem Emco so.
Noch besser einfach die Gefahrenen Kilometer merken.
Schönen Sonntag noch Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladezeit eGrace

Beitrag von MEroller »

Willkommen zurück Joggl!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste