Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

tunix2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:10
Roller: Nova-Motors eCity-Star
PLZ: 74321
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von tunix2000 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa einem Jahr einen eCity Star und habe inzwischen rund 500 KM auf der Uhr. Grundsätzlich bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Roller. Er tut, was er soll und bringt mich bei trockenem Wetter zuverlässig morgens auf den Bahnhof und abends wieder nach Hause. Seit ein paar Wochen höre ich aber ein seltsames leises Klopfen oder Pochen. Ich denke, es kommt aus dem Bereich des Vorderrads. Am anfang war es nur sehr leise und ich dachte, vielleicht klappert meine Windschutzscheibe oder so. Ich hab dann alle Schrauben nachgezogen, da es tatsächlich ziemlich geklappert hat. Erst dachte ich, dass das klappern weg wäre, aber dem war leider nicht so.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Frequenz des Klopfens sich synchron zur Geschwindigkeit verhält. Außerdem höre ich nichts, wenn ich bremse und wenn ich schneller fahre. Möglicherweise liegt das beim schneller fahren aber auch an den Windgeräuschen meines Helms.

Ich habe schon alle Schrauben und Muttern, die ich sehen konnte auf ihren Sitz überprüft und konnte nicht feststellen, dass eine davon locker gewesen wäre. Hat mir von Euch jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte bzw. was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße & Danke vorab,
tunix2000

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von Ecki »

Wenn möglich hebe mal das Vorderrad an und wackele hin und her. Vielleicht ein Radlager hin.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von achim »

Das wäre auch meine erste Vermutung. Aber im Anfangsstadium wird man das durch wackeln am Vorderrad vermutlich nicht feststellen können.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von Ecki »

Wenn es schon so laut ist, haben sich wohl schon einige Kugeln verabschiedet, schaden kann es ja nicht! ;)
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tunix2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:10
Roller: Nova-Motors eCity-Star
PLZ: 74321
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von tunix2000 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn es das Radlager wäre, würde das Vorderrad wackeln, oder?

VG, tunix2000

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von Ecki »

Wie Achin schon geschrieben, das ist nicht immer so. Musst halt mal hochbocken und das Rad hin und her bewegen und dabei versuchen zu drehen. Wenn da viel Spiel ist oder es Geräusche gibt, wird es das Radlager sein.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tunix2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:10
Roller: Nova-Motors eCity-Star
PLZ: 74321
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von tunix2000 »

Ok, danke. Werd das mal ausprobieren und mich wieder melden.

Viele Grüße,
tunix2000

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von achim »

Da sind ja zwei Lager drin und bei dem Abstand den beide Lager voneinander haben, muss das Spiel zwischen Innenring und Aussenring des Lagers schon ordentlich groß sein dass das am Rad fühlbar wird.
Die Kugeln laufen ja mit extrem geringen Toleranzen auf ihren Laufbahnen. Da reicht oft schon eine minimale Abplatzung der Oberfläche einer Kugel um einen fühl- und hörbaren Schlag hervorzurufen wenn sich eine Kugel über den Fremdkörper quetscht.
Ich hab auch schon erlebt dass die Abplatzung dann wieder von der Laufbahn gedrückt wurde und irgendwo im Fett des Lagerkäfigs hängen geblieben ist, so dass das Geräusch dann wieder verschwand und alles wieder ganz normal erschien.

Gruß,
Achim

tunix2000
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:10
Roller: Nova-Motors eCity-Star
PLZ: 74321
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von tunix2000 »

Guten Morgen zusammen,

ich hab das vorhin mal ausprobiert. Roller auf den Hauptständer gestellt, mit der einen Hand dafür gesorgt, dass das Vorderrad frei schwebt und mit der anderen versucht, am Vorderrad zu wackeln. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Rad Spiel hätte oder wackeln würde.

Ich schätze, da werde ich dann mal das Service-Mobil von Nova Motors bestellen. Ich hatte mir eh überlegt, einen Kundendienst pro Jahr machen zu lassen.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, viele Grüße,
tunix2000

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Klopfendes Vorderrad? - eCity Star

Beitrag von Ecki »

So ein Lager zu tauschen ist kein Akt. Die kosten glaube das Stück 7,20€ :mrgreen:

Immer alle beide tauschen.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste