Akkus im eGrace ausbauen

Lorion19
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2019, 15:34
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Lorion19 »

Hallo,

ich habe einen eGrace und muss vorweg sagen: Ich liebe ihn. Aber er treibt mich zur zeit etwas in den Wahnsinn.

Denn nach diesem Winter wollte er sich nicht mehr einschalten lassen. Das Steuergerät blinkte den Code für "zu niedrige Spannung". Also habe ich nachgemessen und festgestellt, dass einer der Akkus unter Last (also mit eingeschalteter Zündung) nur noch 7 V liefert und wollte ihn austauschen.

Doch leichter gesagt als getan! Die Akkus sind richtig fest drin. Ich vermute, dass die mit einem Klebeband sowohl am Boden der Akkufachs als auch untereinander verklebt sind. Auch mit großem Kraftaufwand konnte ich die Akkus nicht aus dem Roller herausbekommen (ja, die Kabel und Schrauben habe ich natürlich gelöst).

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr damit bereits Erfahrungen sammeln konntet. Wie habt ihr eure Akkus ausgebaut? Habt ihr da einen Trick? Über einen Tipp würde ich mich wirklich sehr freuen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Dirk »

Moin Lorion,

ich fahre einen e-Retro von Nova Motors und habe meine Akku , 5 x AGM, auch tauschen müssen. Die Akku sind mit doppelseitigem Klebeband an der der Unterseite festgeklebt gewesen. Es wird bei Dir wahrscheinlich der gleiche Fall sein. Ich habe sie mit einem großen Schraubenzieher auf einer Seite an gehebelt und unter Spannung gesetzt und dann mit einem Föhn versucht in den Spalt zu kommen um den Kleber zu erwärmen und geschmeidiger zu machen. Ist eine sehr gute Arbeit für Menschen, die Geduld lernen müssen. :lol: :lol: :lol:
LG, Dirk

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von vsm »

WD-40 wirkt übrigens auch ganz gut gegen doppelseitiges Klebeband. ;)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Dirk »

Danke für den Tipp, den kannte ich auch nicht. :D

Lorion19
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2019, 15:34
Roller: Nova Motors eGrace
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Lorion19 »

Hi ihr, danke für die Tipps.

WD-40 hatte ich leider nicht da, und unser Fön hat es einfach nicht heiß genug bekommen, dass sich da etwas lösen konnte. Doch ich habe die Akkus heraus bekommen. Der Trick war einfach nur: brachiale Gewalt. Fies ist, dass die Akkus auch untereinander verklebt sind. So musste ich nicht jeden einzeln heraus bekommen, sondern zwei Blöcke zu je 3 Akkus am Stück. Also pro Block ca. 25 kg bis 30 kg. Gewicht.

Nachdem ich gestern Abend den vermeintlich defekten Akku ausgetauscht habe, habe ich alle nochmals aufladen lassen. Doch auch heute morgen wollte der Roller sich nicht wirklich einschalten lassen. Nach dem Starten springt die Ladeanzeige zwar auf voll, geht jedoch innerhalb weniger Sekunden wieder auf leer. Ich vermute, dass alle Akkus einen Schaden abbekommen haben. Sie sind auch alle etwas leicht aufgebläht/deformiert. So werde ich wohl alle tauschen müssen :(

Habt ihr Erfahrungen mit einem Umbau auf Li-Ion Akkus? Denn ich muss ehrlich sagen, dass mein erster Ausflug in die Elektromobilität etwas ernüchternd ist, wenn ich alle Akkus austauschen muss. Der Roller hat erst ca. 1750 km runter. Wenn die Akkus neu eingebaut werden, sind das Kosten von ca. 360 €. Wenn man das auf 100 km herunterrechnet, sind das ca. 21 € / 100 km. Das ist das doppelte (!!!) von dem, was mein Auto auf 100 km an Sprit kostet.

Die Blei-Akkus hatte ich natürlich gut behandelt, im Winter durfte der Roller auch frostfrei im Schuppen verbleiben mit regelmäßigen Nachladungen. Ich vermute einfach nur, dass Nova Motors hier billigsten China-Schrott als Akkus verkauft. Eine Kostenübernahme auf Garantie lehnen sie natürlich ab, da zu lange in Betrieb (auf Akkus nur 6 Monate Gewährleistung lt. NM).

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, auf Li-Ion umzurüsten. diese sollen ja einfacher in der Handhabung sein und zuverlässiger sein. Doch ein fertiges Akkupack kommt aufgrund des Preises nicht in Frage. So bliebe nur das selbst zusammenzubauen. Als Elektroniker traue ich mir das durchaus zu, jedoch bin ich kein Experte in Akkutechnik. Wisst ihr Quellen, in denen ich mich über eine solche Umrüstung informieren könnte?

korsikafan
Beiträge: 47
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:13
Roller: E-Cruzer (KSR)
PLZ: 91550
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von korsikafan »

Ich bin zwar kein Expert, aber vernünfte Gel/Flies Akkus sollten 300 Ladungen überstehen. Also ca 10.000 KM halten.
Ich würde es also noch einmal mit den AKKUS probieren.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Dirk »

Moin, moin,
meine Erfahrung mit den Orginal, von Nova Motors ausgelieferten AGM Akku kann man hier im NM Forum nachlesen. Meine 5 AGM haben 2000 km durchgehalten. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Es sind wirklich nicht die Besten. Jetzt sammle ich Erfahrung mit neuen AGM und zusätzlich eingebauten Ausgleichsladern LCAS 5.
LG, Dirk

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Ecki »

Beim Händler in Mettingen, gibt es wohl einen Lithium-Akku 60Volt und 20 AH für 350€, damit sind die AGM für mich Geschichte.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Tob77
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:38
Roller: Nova Motors eGrace (2018)
PLZ: 60323
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Tob77 »

Danke für die Info. Hat jemand Erfahrungen ob dieser Akku 60V 20Ah kompatibel und einsetzbar im Nova eGrace ist? Habe etwas Bedenken da die momentanen 6 Blei Akkus insgesamt 72V (6x12V) auf die waage bringen...350 wären ein sehr Kampfpreis aber nur wenn das Kätzchen dann auch noch schnurrt ..

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Akkus im eGrace ausbauen

Beitrag von Dirk »

Ich denke mit 60v wirst Du nicht glücklich werden. Du brauchst auf jeden Fall einen 72v Akku ;)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste