ATU E Cruizer Neuling

Antworten
Lupin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 10:57
Roller: E-Cruzer
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Lupin »

Hallo Foristen,

seit zwei Wochen schaltet der E-Cruzer bei einer längeren Stand-(Stau) phase die Stromzufuhr ab. Sie muss dann wieder durch den Schalter aktiviert werden. Es ist zurzeit in Berlin sehr heiß, kann es sein, dass das eine Sicherung ist, um den Akku zu schützen/Brand zu vermeiden? Im Handbuch steht nichts von so einer Funktion.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Neuer Stand: ATU teilt mir mit, dass der Roller in ihren Filialen (in Berlin) nicht gewartet werden kann, weil sie kein dafür ausgebildetes Personal haben und auch nicht über das Fehlerlesegerät für den e-cruzer verfügen. Beim Kauf wurde mir versichert, dass der Roller bei ATU zur Inspektion kann. Das ist gelinde gesagt etwas enttäuschend. Falls jemand einen Rat hat, wo man den e-cruzer checken lassen kann, wäre ich dankbar!

Nächster Stand November 2019: Der E-Cruzer hat jetzt aufgegeben irgendetwas im Cockpit anzuzeigen und vorübergehend auch wieder das Fahren eingestellt. Ich habe ihn bei ATU abgegeben. die ihn nach Leiden einschicken zur Reparatur (was für ein Aufwand!). Mal sehen, was dabei rauskommt, es soll "einige" Wochen dauern. Ich habe dabei erneut die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter bei ATU gänzlich von Kenntnissen in Fahrzeugreparatur befreit sind. Etwas gruselig, ich hatte gedacht, in einer "Meister"werkstatt besser aufgehoben zu sein.

to be continued ...

Januar 2020: Nach fünf Wochen konnte ich den Roller wieder abholen, Kosten für das Beheben des Defekts sind nicht entstanden. Lt. ATU wurde die Tachoeinheit ausgetauscht. Vermutlich war dort ein Wackelkontakt. Jetzt fährt der Roller wieder fehlerfrei, wird bei den aktuellen Wintertemperaturen allerdings kaum bewegt.
Für die Erstinspektion wurden 50 Euro berechnet.
Mal sehen was der Frühling bringt.

August 2020:
Der E-Cruzer fährt seit der Reparatur ohne Probleme, sieht weiterhin sehr gut aus (hat auch wieder verchromte Rundspiegel bekommen) und enttäuscht lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit: Max. 48 km/h bei voller Akkuladung, dann relativ schnell auf 44 und sogar 42 km/h. Sehr gerne hätte ich einen Tip, wie man die Stufe 3 (wird beim Start im Display angezeigt) aktivieren kann. Der Roller würde dann vermutlich um die 60 km/h fahren können. Für Deutschland wurde ein Zusatzschalter eingebaut mit dem die Stufen 1 und 2 aktiviert werden können, damit er nicht über 45 km/h kommt. In anderen Ländern wird er bestimmt mit der Stufe 3 betrieben. Wenn das gelänge, wäre es ein Superroller.
Zuletzt geändert von Lupin am So 2. Aug 2020, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Zehner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 18:32
Roller: Noch keinen
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Zehner »

Hallo zusammen, verfolge und lese eure Eischätzungen bezüglich des ATU Cruizer von 2019 .
Leider hab ich nicht mehr viel über den Roller lesen können und würde gerne wissen ob ihr noch immer mit dem Roller zufrieden seid. Habe den Roller zufällig bei ATU gesehen und er gefällt mir äußerlich richtig gut.
Deshalb die Frage an euch seid ihr noch zufrieden mit dem Roller,würde mich freuen noch was von euch zuhöhren.
Danke im voraus.
Gruß Zehner.

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von HansPeter »

Grade erste Spritztour des Jahres gemacht und bin immer noch zufrieden. Roller und Akku haben die Einlagerung im Winter super mitgemacht. Der Bomber rollt wie ne eins ;)
Das einzige, was nach wie vor nervt, ist der Leistungsabfall bei etwa 45% verbleibender Akkuladung. Der Anzug ist dann zwar immer noch gut, aber ab da sollte man sich auf 30-Zonen beschränken, sonst macht’s keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von callmeuhu »

HansPeter hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 13:06
Leistungsabfall bei etwa 45% verbleibender Akkuladung.
Das ist erbärmlich, war aber auch bei der Serie 1 von unu so. Durch ständige Beschwerden und nachhaken, fährt das neue Modell bis 10% Akkuleistung ohne Einschränkung

-> nerven, nerven, vielleicht hilft auch ein Softwareupdate :?:

Mein Auto war noch nie bei ATU, bei diesem miesen Ruf den der Laden hat.

Fahrräder :) kaufte ich öfter bei ATU, weil ich die Schwachstellen nachbessern konnte

Spezialisten bei ATU für E-Fahrzeuge hätte ich auch keine erwartet, weil mehr als Reifenwechseln können die auch bei Verbrennern nicht.
aber: das braucht einen Kunden alles gar nicht zu interessieren. Während der Werksgarantie(24 Monate) oder den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, müssen die das Fahrzeug instandsetzen, auch wenn das nur in Leiden/Niederlande gemacht werden kann.
Wichtig ist, dass man überhaupt ein Werkstattnetz hat. Freie Werkstätten:

1.) wollen nicht
2.) können nicht
3.) dürfen nicht

alle Fahrzeuge montieren,
und

4.) bekommen sie oft weder Unterlagen noch Teile vom Hersteller.

Beim letzten Zahnriemenwechsel, bekam die freie Werkstatt den Satz vom Vertrieb nicht und musste den (teurer) beim Hersteller ordern und ich durfte eine Woche auf das Auto verzichten :roll:

Wenn es kein 6 Monate "junger" unu geworden wäre, dann wahrscheinlich ein neuer ATU. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von kasentaler »

Hallo Leute,
mit großem Interesse habe ich hier im Forum gestöbert und mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der ausführlichen Infos von hier für den ATU E-Cruzer 2019 entschieden. Ich hatte gerade vor neu zu kaufen, da sehe ich in meiner Nähe ein Gebraucht-Angebot mit lediglich 25 gefahrenen km, das ich nicht ausschlagen konnte.
So freue ich mich jetzt Besitzer dieses Gefährts zu sein. Meine bisherigen Erfahrungen bestehen aus 5 Jahren Billig-E-Bike, das für meinen Zweck (ohne Knie-Probleme den langen Berg besser hoch zu kommen) völlig gereicht hat. Da der Akku aber allmählich schlechter wird wollte ich erst ein neues E-Bike anschaffen, aber die Preise die da verlangt werden gefallen mir nicht.
Für meine Frau habe ich dann ein Somebike aus China bestellt, mit dem ich auch gerne fahre. Da dies auch über einen Drehgriff zum Fahren verfügt...

bin ich jetzt hier gelandet.

Auf der Suche nach einem 2. und 3. Akku bin ich auf diesen von Nova gestossen:

ps://www.nova-motors.de/lithium-ionen-akkupa ... 3-60v-24ah

Kann mir jemand sagen, ob die PIN-Belegung des Steckers für den E-Cruzer passt?
Der Akku über ATU soll ca. 750€ kosten.

oder dieser aus China:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 4f52y35WgX

Vielleicht kennt jemand noch Alternativen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von kasentaler »

Hallo Opa-Heinz,
wie kommt man an die Akku-Auswertung?

Audiophile
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 06:51
PLZ: 81929
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Audiophile »

Grüße Dich!
Ich brauche wohl nach 4 Jahren einen neuen Akku. Der alte springt bei 40%auf 8% das ist doof aber is so.
Tja und nun wollte ich fragen ob di bei deiner suche schon weiter gekommen bist?
Hast du einen Tip wo ich einen neuen Akku kaufen kann?
kasentaler hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 23:40
Hallo Leute,
mit großem Interesse habe ich hier im Forum gestöbert und mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der ausführlichen Infos von hier für den ATU E-Cruzer 2019 entschieden. Ich hatte gerade vor neu zu kaufen, da sehe ich in meiner Nähe ein Gebraucht-Angebot mit lediglich 25 gefahrenen km, das ich nicht ausschlagen konnte.
So freue ich mich jetzt Besitzer dieses Gefährts zu sein. Meine bisherigen Erfahrungen bestehen aus 5 Jahren Billig-E-Bike, das für meinen Zweck (ohne Knie-Probleme den langen Berg besser hoch zu kommen) völlig gereicht hat. Da der Akku aber allmählich schlechter wird wollte ich erst ein neues E-Bike anschaffen, aber die Preise die da verlangt werden gefallen mir nicht.
Für meine Frau habe ich dann ein Somebike aus China bestellt, mit dem ich auch gerne fahre. Da dies auch über einen Drehgriff zum Fahren verfügt...

bin ich jetzt hier gelandet.

Auf der Suche nach einem 2. und 3. Akku bin ich auf diesen von Nova gestossen:

ps://www.nova-motors.de/lithium-ionen-akkupa ... 3-60v-24ah

Kann mir jemand sagen, ob die PIN-Belegung des Steckers für den E-Cruzer passt?
Der Akku über ATU soll ca. 750€ kosten.

oder dieser aus China:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 4f52y35WgX

Vielleicht kennt jemand noch Alternativen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

kasentaler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:30
Roller: ATU Explorer E Cruzer
PLZ: 66128
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von kasentaler »

Der Akku von LIDL hat zwar den selben Anschluss, passt aber von der Belegung nicht. Vorsicht, kann das Display/den Controller des Rollers zerstören!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruzer Neuling

Beitrag von didithekid »

Hallo zusammen,
soweit ich mich an die Diskussionen zum Explorer Cruzer hier entsinnen kann, hat dessen Akku schon die Ein/Ausschaltung des Akku-BMS über einen dünnen Pin des Akkusteckers. Im Stecker des Ladegerätes (zum Akku) ist - glaube ich - eine Brücke dicker Plus Pin zu einem dünnen Pin mit dem der Akku für das Laden aufwacht. Angeschlossen an den Roller (zum Fahren) geht das Aktivieren des Akkus wohl über das Zündschloss (worüber der Kontakt dann offenbar mit Zündung an hergestellt wird).
Diese Tricks sind bei anderen Herstellern anders und alternative Akkus (auch mit dem gleichen Stecker) funktionieren ggf. nicht (direkt).
Andere Pins im Akkustecker wiederum übertragen vermutlich den Ladezustand ans Display, was ggf. die Signale der Fremdakkus auch nicht versteht.
Keine Gewähr, dass meine Errinerung aus den Teifen des Forums noch stimmt. Schnabelwesen wäre hier mehr der Experte.
Der Controller wird da aber nicht das Teil sein, was defekt geht wenn dünne Pins fremd belegt sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Michaelauskamen
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2024, 07:53
Roller: E cruiser 2023
PLZ: 59174
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Michaelauskamen »

Hab mal eine Frage und zwar wen das Display startet zeigt es ganz viele Symbole an und Dan gehen sie ja aus. Wie kann ich die Symbole aktivieren oder benutzten? Hab kein Handbuch.... Haben den in Baujahr 2023

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste