ATU E Cruizer Neuling

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Dirk »

Mein Ladegerät braucht vor und hinter dem Lüfter einen Meter freie Schussbahn. Das hat es und obwohl es in der Garage steht wird es sehr viel wärmer als sonst. Ich wäre grundsätzlich und vor allem aktuell sehr, sehr vorsichtig mit dem "im Roller Laden" :?

Ultra
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:09
Roller: Fischer ETD1722
PLZ: 39271
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Ultra »

Ich hatte mir den E-Rolle bei Atu auch angeschaut,nicht übel, was mich abgehalten hat ihn zu kaufen war die Reichweite und das er in der 1.Stufe nur so 27kmh lief.Es wird nicht die Leistung des Motors gedrosselt sondern nur die Geschwindigkeit, das spart keine Akkuleistung.Letztendlich habe ich mich für einen anderen Rolle entschieden mit dem ich sehr zufrieden bin. Hawk 3000li,Reichweite mit 2 Akkus mindestens 100km bei Vollgas, im Ökömodus bis gut 130km ,bin 182 groß und gut 100 kg leicht, allen Stromern eine gute Fahrt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von MEroller »

Ultra hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 00:26
Ich hatte mir den E-Rolle bei Atu auch angeschaut,nicht übel, was mich abgehalten hat ihn zu kaufen war die Reichweite und das er in der 1.Stufe nur so 27kmh lief.Es wird nicht die Leistung des Motors gedrosselt sondern nur die Geschwindigkeit, das spart keine Akkuleistung.
Du meine Güte, was ist denn das für eine Aussage?! Das hört ich fast so an, wie wenn dein Testroller in Stufe 1 die 27km/h nur halten konnte, indem er abwechselnd Vollstrom und dann Gegenstrom gegeben hätte, um auf 27 zu bleiben. NATÜRLICH reduziert sich der Strom- und Leistungsbedarf bei 27 gegenüber 45km/h, und die Reichweite steigt, weil solchen Unfug macht ein Controller nicht. Manchmal wird sogar nur die Spannung vom Fahrgriff runterskaliert für eine Stufe 1, d.h. auch der Abzug aus dem Stand ist einiges gemütlicher in Stufe 1.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ultra
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2019, 15:09
Roller: Fischer ETD1722
PLZ: 39271
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Ultra »

Das ist die Aussage der Atu Schlosser. Mir ist das auch egal was welche Batterie und Motor macht, wichtig War mir nur zu erfahren wie die Reichweite ist.In der Stadt mögen ja so 40km Reichweite noch i.O.sein.aber aufen eben nicht. Dorf nicht,Unter 100km Reichweite ist das aufen Land ein Nogo. Tja so hat jeder seine Eigenen Ansichten

Lupin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 10:57
Roller: E-Cruzer
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

E-Cruzer

Beitrag von Lupin »

Hallo Foristen,
nach jahrelangem Warten habe ich jetzt einen 45er-Roller gekauft, den E-Cruzer von ATU für 1900 €. Eigentlich wollte ich einen schnelleren Roller, aber außer dem BMW-Roller hat mich bei den Preisen kein Angebot überzeugt. Und letzterer ist so absurd teuer, dass er nicht in Frage kam.
Der E-Cruzer ist zwar ein Billigroller, scheint aber ganz gut verarbeitet zu sein, zwei Scheibenbremsen, 3000 W-Motor von Bosch in der Radnabe, Li-Akku reicht für 40 KM und ist herausnehmbar.
Den Vortrieb fand ich etwas enttäuschend, der Roller erreicht auch nur mühsam die 45 km/h-Grenze mit mir (90 Kilo fahrfertig). Da hatte ich bei 3000 W mehr erwartet. Dafür sieht er umwerfend gut aus (Klassikvariante in dunkelblau). Die Spiegel habe ich umgehend ausgetauscht, da sie nicht rüttelfest waren.
Ich werde gerne Fahrberichte einstellen, wenn hier Interesse besteht.

Bei ATU (deren freundliche Mitarbeiter leider völlig kenntnisfrei in Sachen E-Mobilität waren) wurde mir gesagt, dass der Akku 60V/20Ah über tausend Euro kostet. Gibt es preiswertere Varianten? Es ist noch ein Fach frei im Laderaum und angesichts der geringen Reichweite wäre der Zweitakku nicht schlecht.

Falls jemand schon Erfahrung mit dem E-Cruzer hat: Gibt es die Möglichkeit, die Fahrstufe 3 zu aktivieren (bisher gesperrt) und den Roller als Leichtkraftroller zu betreiben?

Soweit erst mal für den Anfang. Ich freue mich über Tipps und Reaktionen/Erfahrungen.
Lupin
Dateianhänge
190717 E-Cruzer1.jpg
190717 E-Cruzer2.jpg

HansPeter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:52
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: E-Cruzer

Beitrag von HansPeter »

Hallo Lupin,
danke für deinen Bericht! In vielen Dingen bin ich ganz deiner Meinung, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe.

Daher eine Bitte an die Mods:
Ich glaube, es wäre an der Zeit, dass der Explorer E-Cruzer ein eigenes Unterforum bekommt. Die Beiträge und Themen zu diesem Modell sind mittlerweile im ganzen Forum verteilt, weil keiner so genau weiß, wo er reinschreiben soll.
Könntet ihr das vielleicht einrichten?
Besten Dank dafür!

AkkuSchrauber

Re: E-Cruzer

Beitrag von AkkuSchrauber »

@Lupin

Glûckwunsch zum Roller! Viel Spaß damit!

speziell hier ->
viewtopic.php?f=84&t=8843

solltest du mal einlesen! Da geht es auch schon um die ATU Fahrzeuge ;)

btw. Ahnungs u. Ratlosigkeit der Mitarbeiter habe ich auch erlebt! Hoffe nur, dass die Techniker nicht den gleichen Plan vom Fahrzeug haben! :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von Evolution »

Daher eine Bitte an die Mods:
Ich glaube, es wäre an der Zeit, dass der Explorer E-Cruzer ein eigenes Unterforum bekommt. Die Beiträge und Themen zu diesem Modell sind mittlerweile im ganzen Forum verteilt, weil keiner so genau weiß, wo er reinschreiben soll.
Könntet ihr das vielleicht einrichten?
Besten Dank dafür!
Für die Einrichtung neuer Foren ist allein der Admin zuständig. Dieser liest auch nicht jeden Beitrag. Am besten äußerst Du Deinen Wunsch per PN.

242
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:10
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: ATU E Cruizer Neuling

Beitrag von 242 »

Hallo Lupin,

meines Wissens hat der E-Cruzer 2019 einen Akku mit 60v 22 Ah Leistung. Ich habe auch schon versucht einen günstigeren Akku zu erwerben. Bin allerdings nur hier fündig geworden:

https://m.alibaba.com/product/607320907 ... d_products

Diesen gibt es auch mit einer Leistung als 60v 29ah Akku.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: E-Cruzer

Beitrag von callmeuhu »

Lupin hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 11:33

Der E-Cruzer ist zwar ein Billigroller, scheint aber ganz gut verarbeitet zu sein, zwei Scheibenbremsen, 3000 W-Motor von Bosch in der Radnabe, Li-Akku reicht für 40 KM und ist herausnehmbar.
Das Konzept des unu lässt schön grüssen (ausser die Bremsscheibe hinten) . :)
Lupin hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 11:33
Den Vortrieb fand ich etwas enttäuschend, der Roller erreicht auch nur mühsam die 45 km/h-Grenze mit mir (90 Kilo fahrfertig). Da hatte ich bei 3000 W mehr erwartet.
Da könnte ein anderer DC-DC Wandler vllt. helfen ;)
viewtopic.php?f=56&t=8996
Lupin hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 11:33
Dafür sieht er umwerfend gut aus (Klassikvariante in dunkelblau). Die Spiegel habe ich umgehend ausgetauscht, da sie nicht rüttelfest waren.
Ich werde gerne Fahrberichte einstellen, wenn hier Interesse besteht.
gerne, weil unu den Classic einstellt :(
Die Spiegel brechen die Classic-Style. Da hätte ich runde Chromspiegel verbaut, wie die am unu ;)
Lupin hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 11:33
Bei ATU (deren freundliche Mitarbeiter leider völlig kenntnisfrei in Sachen E-Mobilität waren) wurde mir gesagt, dass der Akku 60V/20Ah über tausend Euro kostet. Gibt es preiswertere Varianten? Es ist noch ein Fach frei im Laderaum und angesichts der geringen Reichweite wäre der Zweitakku nicht schlecht.
mache doch mal Fotos von den Anschlüssen am Akku. Dann kann man da mehr sagen. Ja, die Leuts von ATU sind sagenhaft ahnungslos :D
Lupin hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 11:33
Falls jemand schon Erfahrung mit dem E-Cruzer hat: Gibt es die Möglichkeit, die Fahrstufe 3 zu aktivieren (bisher gesperrt) und den Roller als Leichtkraftroller zu betreiben?
Bosch-Controller kann man (noch) nicht manipulieren. Falls kein Bosch, mit Foto kann man mehr sagen.
viewforum.php?f=9
Eintragung wird teuer, weil dann Vollabnahme(TÜV) fällig wird

schöne Farbe ;)

wenn ich nicht schon zwei unu hätte 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste