eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von Dirk »

korsikafan hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 17:09
Habe leider noch nie eine Antwort bekommen. Ausserdem habe ich die Frage vielleicht 3 mal gestellt in drei verschieden Treads. Da ja nicht jeder alles liest so wie du. Und dann dass ganze noch 8 Millionen mal das vorweg. Erstens wissen die das wahrscheinlich selber nicht. Und wenn doch werden die die mit Sicherheit helfen, günstige Lösungen finden. :D
Ich mag Dich,
Du bist lustig und ich liebe Figatellu :D :D :D

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von Dirk »

...auch wenn sie gerade über meinen Lieblingslieferanten ( https://www.corseboutique.fr ) keine Figatellu bestellen kann, da keine Saison dafür ist :cry: :cry: :cry: :o :o :o

korsikafan
Beiträge: 47
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:13
Roller: E-Cruzer (KSR)
PLZ: 91550
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von korsikafan »

Noch besser bei diesem Wetter ist aber Pietra :P

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von Dirk »

JAaaaaaaa, gleich Mal zum Feierabend. ;)

hero-e
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:48
Roller: etropilis
PLZ: 78073
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von hero-e »

Hallo,
ich bin hier neu eingetreten und habe euren Chatverlauf gelesen. Ich habe im Elektroroller Bereich bisher noch keine Erfahrungen gemacht und mir vor einer Woche einen gebrauchten zugelegt. Es ist ein China Roller der Marke etropolis. Leider gibt es auf dieser Seite noch keine Erfahrungsberichte über etropolis Modelle und eine Frage im Forum kann ich angeblich nur stellen, wenn ich mich bei Gesprächen im Forum mitbeteilige. Ich bitte deshalb um Entschuldigung wenn meine Frage hier etwas reingegriffen scheint.
Ich habe einen Roller des Baujahres 2012 mit 2000 Watt und 5 Batterien mit insgesamt 60 Volt 27 Ah.
Mein Vorbesitzer hatte erwähnt, dass die Batterien neuwertig seien. Ich bekomme jedoch bei einer voller Aufladung keine höhere Geschwindigkeit als 35 bis 38 km/h. die Reichweite beträgt nur noch 25 km anstatt der 50 km in der Betriebsanleitung. ich gehe stark davon aus, dass die Batterien ausgewechselt werden sollten. Da diese aber nicht gerade günstig sind und ich das Risiko nicht unbedingt eingehen möchte, wollte ich vorerst fragen, ob die Geschwindigkeit von der Batterie abhängig ist. Bisher dachte ich, dass die Elektrofahrzeuge meistens die konstante Geschwindigkeit haben jedoch bei schwächer werdendem Akku die Reichweite abnimmt aber nicht die Geschwindigkeit. Euer Chatverlauf hat mich davon überzeugt, daß die Geschwindigkeit doch von der Leistung des Akkus abhängig ist. Oder kann das eventuell auch noch andere Gründe haben? ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein wenig Hilfeleistung bekommen könnte, da in meiner Nähe kein Motorrad- oder Roller Händler sich meines Problems widmen möchte. Selbst der Vertrieb in Deutschland beantwortet mir keine Fragen.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von Systray »

Etropolis ist m.W. keine Marke sondern ein Händler/Importeur von 2-Rädern aus Fernost. https://www.etropolis.de/

D.H. Dein eRoller wurde vermutl. in China gebaut und von Etropolis in D vertrieben. Wenn die keine Ersatzteile&Service dafür mehr liefern sieht es düster aus. Evtl. kannst Du in Deinem CoC den Hersteller herauslesen und auf diesem Weg an Ersatzteile, techn. Beschreibungen, etc. kommen.

Das die Blei-Akku´s nach 7 Jahren evtl. platt sind, bzw. stark nachlassen ist nicht ungewöhnlich und hängt stark von der bisherigen Nutzung, bzw. Behandlung der Akkus ab.

Die Leistung eines eRollers hängt direkt mit der noch lieferbaren Spannung der Akku´s zusammen, da die Strommenge in der Regel durch den Controller begrenz ist. Das bedeutet, je leerer der Akkus um so langsamer der eRoller.

Wenn also eine Akku´s z.B. nur noch 60% der ursprünglichen Kapatzität haben, würde dass das von Dir beschrieben Verhalten erklären.

Ich würde die Akku´s mal durch messen, um den Zustand zu prüfen, dann siehst Du schnell ob Dir neue Akkus was bringen, bzw. ob sich z.B. ein Umstieg auf Lio-Akkus lohnt.

hero-e
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:48
Roller: etropilis
PLZ: 78073
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von hero-e »

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich muss dich leider korrigieren. In meinen originalen chinesischen Papieren steht als Marke: E Tripolis, Typ MTL-EB-042 (Bel Air). Der Hersteller ist Yongkang MTL... aus China (Adresse erspare ich uns ;-))
Ist aber auch nicht unbedingt wichtig.

Habe jetzt auch die Batterien aufgeladen und nach einer Stunde Stillstand gemessen. Es sind 65,6 V.
Was ist eigentlich der Controller und wo ist der zu finden? Kann ich auch hier was messen oder prüfen?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von Systray »

Naja, das ist nicht der erste Rollertyp den Etropolis unter eigenem Namen vertreibt, Import aus China, eigenes Label drauf und fertig.

Mehr Info´s dazu z.B. hier: viewforum.php?f=47

Der Controller ist die zentrale Intelligence des Rollers und befindet sich meistens irgendwo unter dem Sitz in der Verkleidung.

Manche kann man via USB-Kabel auslesen und programmieren, sprich Parameter anpassen, etc.

Die Dinger sehen in etwa so aus.
Dateianhänge
Lingbo-font-b-Controller-b-font-LBMC72152-1000w-1500w-for-qs-electric-Brushless-hub-motor.jpg
Zuletzt geändert von Systray am Mi 10. Jul 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

hero-e
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:48
Roller: etropilis
PLZ: 78073
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von hero-e »

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Selbst ein Zweiradhändler schlägt die Hände über dem Kopf, sobald er einen Chinaroller empfängt.

Die Abbildung ist super. Sowas habe ich tatsächlich weit unter dem Sitz. Eher schon direkt vor dem Hinterrad am Gehäuse, wo die Batterien eingelagert sind.

Deine Hilfestellung ist echt spitze und leicht verständlich.
Ich versuche mich dann mal an den Controller ranzutasten und schaue, ob die Möglichkeit besteht zum Auslesen. Brauche ich dazu ein bestimmtes PC-Programm?

Was mich heute schon ärgert, ist die Tatsache, dass ETripolis vor wenigen Jahren dicht gemacht hat und auch keine Ersatzteile mehr verkauft. Der Roller ist zwar von 2012 aber dafür, dass er in der Anschaffung viel gekostet hat und heute nur noch wertlos ist, ist schon ein dickes Ding! Na ja, wieder was dazu gelernt.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine bisherige Hilfe.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach

Beitrag von Systray »

hero-e hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 10:05
Deine Hilfestellung ist echt spitze und leicht verständlich.
Ich versuche mich dann mal an den Controller ranzutasten und schaue, ob die Möglichkeit besteht zum Auslesen. Brauche ich dazu ein bestimmtes PC-Programm?

Was mich heute schon ärgert, ist die Tatsache, dass ETripolis vor wenigen Jahren dicht gemacht hat und auch keine Ersatzteile mehr verkauft. Der Roller ist zwar von 2012 aber dafür, dass er in der Anschaffung viel gekostet hat und heute nur noch wertlos ist, ist schon ein dickes Ding! Na ja, wieder was dazu gelernt.

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine bisherige Hilfe.
Gerne geschehen :)

Die meisten eRoller haben Controller von Lingbo, auch die ganzen "Bosch-Controller" werden von Lingbo hergestellt. Dazu braucht man ein USB-Kabel und die Software von Lingbo in der zum Controller passenden Version.
Info´s zu Kabel und Software findest Du im Forum jedem Menge, auch als Downloads.
z.B. hier:
viewtopic.php?f=9&t=6675
viewtopic.php?f=57&t=3871&hilit=lingbo

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Westfale und 12 Gäste