eGrace LI Modell 2019 leistungsschwach
Verfasst: Fr 31. Mai 2019, 08:19
Hallo Forum,
nach den positiven Berichten hier im Forum, habe ich mir vor ein paar Wochen einen eGrace zugelegt. Da ich zur Miete wohne und keine Garage mit Stromanschluss habe, sollte es die Version mit Lithium Ionen Akku sein. Geliefert wurde mir das aktuelle 2019 er Modell, welches sich optisch leicht von seinem Vorgänger unterscheidet, aber laut Webseite die gleichen Motorspezifikationen (2kW Bosch Motor) hat.
Lieferung und Einweisung waren top und auch das fahren macht durchaus Spaß. Am Anfang war wohl der Tacho noch auf Meilen pro Stunde eingestellt, was mit der ersten Wartung behoben wurde. Dies und meine fehlende Rollererfahrung haben mich den Fehler vllt. nicht sofort bemerken lassen: Der Roller kommt nicht so richtig auf Touren.
Ich habe das Problem im Thread zur Controller Programmierung schon mal geschildert, mit dem Werkseinstellungen waren maximal (bergab, frisch geladener Akku, kein Gegenwind) 43 km/h möglich. Realistische Durchschnittsgeschwindigkeit bis zur halben Akkuladung eher so um die 38.
Mit Hilfe der tollen Anleitung hier aus dem Forum habe ich mich dann mal an den Controller gesetzt und ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Das Ergebnis ist ein wesentlich besserer Anzug und ca. 2 km/h Geschwindigkeit (sprich unter Optimalbedingungen schaffe ich die angegebenen 45, im Normalfall liege ich eher 5 drunter), was irgendwie immer noch nicht berauschend ist. Zudem nimmt die Leistung kontinuierlich ab. Mit 2 Akkubalken fahre ich noch so um die 15 km/h.
Ich bin im Urlaub letzte Woche mal testweise eine UNU gefahren und war ein bisschen entgeistert, was das kleine Ding an Leistung aufruft, hier selbst im roten Akkubereich noch 40 möglich und im Schnitt fuhr das Ding locker über 50 (damit ist dann auch die Landstraße weniger ein Problem als mit meinem).
An den Support von Nova Motors habe ich mich schon gewandt, dort wurde mir gesagt, dass der Akku sich erst einladen muss und das irgendwann kommt. Habe jetzt aber die ersten 10 Ladevorgänge hinter mir und keine Verbesserung feststellen können. Überlege langsam da doch nochmal jemanden kommen zu lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ist das normal? Hat noch jemand das neue Modell und kann ähnliches berichten? Habe ich ein Montagsmodell? Oder hätte ich einfach doch noch 1000€ mehr in die Hand nehmen müssen, um was gescheites zu haben?
nach den positiven Berichten hier im Forum, habe ich mir vor ein paar Wochen einen eGrace zugelegt. Da ich zur Miete wohne und keine Garage mit Stromanschluss habe, sollte es die Version mit Lithium Ionen Akku sein. Geliefert wurde mir das aktuelle 2019 er Modell, welches sich optisch leicht von seinem Vorgänger unterscheidet, aber laut Webseite die gleichen Motorspezifikationen (2kW Bosch Motor) hat.
Lieferung und Einweisung waren top und auch das fahren macht durchaus Spaß. Am Anfang war wohl der Tacho noch auf Meilen pro Stunde eingestellt, was mit der ersten Wartung behoben wurde. Dies und meine fehlende Rollererfahrung haben mich den Fehler vllt. nicht sofort bemerken lassen: Der Roller kommt nicht so richtig auf Touren.
Ich habe das Problem im Thread zur Controller Programmierung schon mal geschildert, mit dem Werkseinstellungen waren maximal (bergab, frisch geladener Akku, kein Gegenwind) 43 km/h möglich. Realistische Durchschnittsgeschwindigkeit bis zur halben Akkuladung eher so um die 38.
Mit Hilfe der tollen Anleitung hier aus dem Forum habe ich mich dann mal an den Controller gesetzt und ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Das Ergebnis ist ein wesentlich besserer Anzug und ca. 2 km/h Geschwindigkeit (sprich unter Optimalbedingungen schaffe ich die angegebenen 45, im Normalfall liege ich eher 5 drunter), was irgendwie immer noch nicht berauschend ist. Zudem nimmt die Leistung kontinuierlich ab. Mit 2 Akkubalken fahre ich noch so um die 15 km/h.
Ich bin im Urlaub letzte Woche mal testweise eine UNU gefahren und war ein bisschen entgeistert, was das kleine Ding an Leistung aufruft, hier selbst im roten Akkubereich noch 40 möglich und im Schnitt fuhr das Ding locker über 50 (damit ist dann auch die Landstraße weniger ein Problem als mit meinem).
An den Support von Nova Motors habe ich mich schon gewandt, dort wurde mir gesagt, dass der Akku sich erst einladen muss und das irgendwann kommt. Habe jetzt aber die ersten 10 Ladevorgänge hinter mir und keine Verbesserung feststellen können. Überlege langsam da doch nochmal jemanden kommen zu lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ist das normal? Hat noch jemand das neue Modell und kann ähnliches berichten? Habe ich ein Montagsmodell? Oder hätte ich einfach doch noch 1000€ mehr in die Hand nehmen müssen, um was gescheites zu haben?