Brandgefährlich - Spannungswandler

Antworten
peppi96
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 00:10
Roller: Gerade Bosch 2018
PLZ: 97440
Kontaktdaten:

Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von peppi96 »

Nachdem ich heute zum 2ten Male Qualm aus der Garage kommen sehen habe wollte ich euch den "Übeltäter" nicht vorenthalten.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
Ich hoffe nur das der Controller nichts abbekommen hat. Bin gespannt wie Nova Motors reagiert, und ob die wenigstens ersatz schicken.

Leider habe ich mit dem Service dort keine guten Erfahrungen gemacht. z.B war 10km nach dem Service die Scheibe von der Bremse locker. ist aber ein anderes Thema.

Bin ich der einzige hier dem das Teil dauernd abraucht? 2 mal in etwa 1 Jahr. Das letzte mal waren die Batterien deformiert und ausgelaufen, Gottseidank in der Garantiezeit.

Nova Motors hat sich aber immer erst bemüht als ich Lidl als Händler mit eingeschaltet hatte. Dann gabs komischerweise auch Termine innerhalb von 14 Tagen. 2 Monate Wartezeit ist ja wohl absolutes NoGo.

Bild
Zuletzt geändert von peppi96 am Do 13. Jun 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von Evolution »

Bilder wären schon gut.

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von Schwabenblitz »

Ist das beim Laden passiert oder in Ruhe?
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

peppi96
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 00:10
Roller: Gerade Bosch 2018
PLZ: 97440
Kontaktdaten:

Re: Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von peppi96 »

Scheinbar beim Laden obwohl dort ja keine Spannung Anliegen sollte. Es kann sein das der Spannungswandler etwas zu klein Dimensioniert ist. Die Spannung bei Vollen Batterien ist ca. 84-86V Der Wandler ist bis 72V gebaut. Keine Ahnung wie viel Toleranz da noch möglich ist aber bei den Produktionskosten von den Dingern (ca. 3,80€ direkt aus China) kann da nicht viel sein. Unglaublich aber Wahr, in dem ganzen 12V Kreis ist nicht eine Sicherung verbaut. Weder am Spannungswandler (oder innen) noch im Kabelbaum. Stichwort Kabelbaum den habe ich nun fast komplett offen gehabt und vermessen. Das Teil ist sehr Abenteuerlich. An fast jeder Steckverbindung ändern sich die Kabelfarben. Grün scheint aber durchgängig 12V zu sein. Die Abzweigungen sind gelinde gesagt tickende Zeitbomben (Metallklammern als Befestigung mit isolierband umwickelt). Bilder habe ich beigefügt. Ab Blinkgeber hat es geschmort, ob das jetzt Ursächlich oder eine Folge war kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die ersten Beiden Bilder sind die Abzweige 12V (grün) und Masse (schwarz) Die verschmorung ist jewils bis zu den Abzweigen aufgetreten. Nach dem Bild zu Urteilen auf jeden Fall ein Kurzschluss am Blinkgeber (3Pol. Stecker). Den Blinkgeber habe ich Freigelegt und optisch war nichts Auffälliges an der Platine. Auch die Zehnerdiode war noch ok. Daher Spricht einiges dafür das der Kurzschluss im Kabelbaum Aufgetreten ist. Die Isolierungen der anderen Kabel sind noch intakt. Die Kabel wurden ausgetauscht und die Abzweigungen verlötet.

Weiß eigentlich jemand wo der 2 Polige Stecker mit gn sw hingehört?
Das Kabel der Instrumentenbeleuchtung war auch in der verkleidung eingeklemmt.

Insgesamt sind die Kabel sehr schwach dimensioniert. Ich schätze maximal 0,5-0,75 quadrat.

Nochmal zum Spannungswandler: 7A bei 12V sind also max. 84 Watt
Scheinwerferlampe: 45W
Standlicht: 5W
Bremslicht: 21W /5W
Blinker: 5 W ? (2x2,5W da hinten und vorne geblinkt wird)
Hupe: 15W ? (hab mal die Werte von ner 105db Hupe genommen)

Zusammen also 91W (Beim Abbiegen muss man Hupen und Bremsen gleichzeitig weil einem die Vorfaht genommen wird da alle Denken man hat den Motor abgewürgt ;-) )

Minimallast im System: mindestens 55W + Leitungsverluste. (45W+5W+5W Scheinwerfer, Standlicht und Rücklicht) zzgl Instrumentenbeleuchtung (3W?)

Sieht also alles sehr Grenzwertig aus.

Wenn der Blinkgeber da ist werde ich Berichten können ob noch weitere Schäden vorhanden sind. Der Fahrtenregler scheint ok zu sein. Das Fahrzeug fährt halt nur ohne Boardelektronik (Licht Blinker Hupe etc.)

Bitte Passt auf euch auf die Teile sind Lebensgefärlich!

Fahrleistung Momentan ca. 1500km

Bild
Bild
Bild
photo hochladen

Moped
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 16:25
Roller: eMace - Nova Motor
PLZ: 33034
Kontaktdaten:

Re: Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von Moped »

Hallo ...
ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit dem Spannungswandler
(alle 12 V "Dinge" wie Licht Blinker...flackern, "irgendwann" während der Fahrt auf einmal sehr schnell...
und wenn ich den Roller dann abschalte, fährt er auch nicht mehr...)

Nova Motor eMace (Lidl Roller)

Daher suche ich Ersatz dafür(wie im Bild OBEN, der Versschmorte) 4 Polig .
Oder kann ich einen 3Poligen verbauen?
und wenn ja, was mache ich dann mit dem gelben Kabel?
Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus !

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von didithekid »

Hallo,
also ich kenne das von Chinesischen Rollern so, dass die Masse-Leitung GRÜN ist und SCHWARZ die 12-Volt-Leitungen.
Wenn die Steckverbindung auf dem Foto mit Hellbau und Grün zum rechten Blinker geht, halte ich die Wette, dass auch hier Grün die Farbe der Minus-GND-Leitungen ist.

Falls das auf dem unteren Foto der drei-Pol-Stecker zum anstecken des Blinkrelais ist: GND, 12V, Blinktakt12V scheint dort der Kurzschluss auch den Konverter gekillt zu haben. Kann es sein, dass die dortige Leitung durchgescheuert war oder an eine andere "heiß gelaufene" Kabelverbindung (z. B. Ladebuchse) gestoßen ist?

Falls der Konverter ansonsten überfordert ist:
Entweder einen stärkeren DC/DC-Konverter einbauen oder Standlicht, Anzeigenlicht und Rücklicht in LED umrüsten.
https://www.ebay.de/itm/304275023503?var=0
Bei vier Kabeln sind zwei davon GND. Bei drei teilen sich beide Strimkreise das GND-Kabel.

@Moped: Wenn auswirkungen auf das Fahren / nicht Fahren vorhanden sind, liegt es eher am defekten Zünschloss-Kontakt (abgebrannt) als am Konverter (der nur Licht, Display, Blinker und Hupe versorgt). Dort wird es immer schlimmer, bis getauscht wird.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Brandgefährlich - Spannungswandler

Beitrag von Fasemann »

Es gibt auch 4 polige DC-DC die nicht getrennt sind. Bei meinem Nova ist der Wandler mit dem 4 Kabel Standby , weil der Roller keinen Lichtschalter hat und nach Zündschloss aus , leuchtet er 19 Sekunden weiter.

viewtopic.php?f=84&t=27724

Online wegen Fragen und Registrieren hat das alles super geklappt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste