ATU E-Cruzer: Austausch Lenkerwelle und Lenkkopflager
Verfasst: So 14. Jul 2019, 17:21
Ende Juni hat sich mein Sohn beim Versuch einen Kreisverkehr in max. Seitenlage zu durchfahren, auf die Seite gelegt. Am Roller ist nun die linke Verkleidung verschrammt und die Lenkung des Rollers ist schwergängig.
Zur weiteren Untersuchung habe ich begonnen, die Front-Verkleidung der E-Cruzers zu demontieren. Es war schnell klar, dass nicht nur die Seitenverkleidung beschädigt war: Ich habe darauf verzichtet, den Roller zur Reparatur zu ATU zu bringen, da für die Reparatur keine Gewährleistung greift und die Kosten einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.
Hinter der Front-Verkleidung verbergen sich noch einige interessante Komponenten: Z.B. der DC-DC Wandler und die Hupe.
Bei dem markierten Teil rätsele ich allerdings bis heute, welche Funktion es hat (vielleicht Blinkerrelais?).
Die Frontverkleidung lässt sich relativ einfach demontieren:
Die Demontage der rückseitigen Verkleidung ist aufwendiger, da sie in in die Trittplatte des Rollers eingeklipst ist: Unterhalb der äußeren Gummistreifen in der Trittplatte befinden sich weitere Schrauben, die ich vorsichtshalber gelöst habe.
Nach Abbau der Frontverkleidung muss im nächsten Schritt das Vorderrad mit seiner Steckachse ausgebaut werden. Wenn das Vorderad ausgebaut ist, kann der vordere Kotflügel demontiert werden. Der Kotflügel besteht aus zwei Teilen, so dass die Leitung zur vorderen Schreibenbremse ausgefädelt werden kann. Achtung, der hintere Teil des Kotflügels ist sowohl verschraubt, als auch geclipst.
Schließlich ist der Lenkkopf freigelegt und der Lenker kann demontiert werden:
Nach Lösen der Lenkkopfverschraubung mittels 32er Schraubenschlüssel und Wasserrohrzange kann man dann die Gabel ausbauen. Leider ist die
Lenkerwelle des Rollers komplett verbogen:
Bei der Inspektion der Lenkkopflager zeigte sich, dass auch die Lauffläche des unteren Lenkkopflagers gerissen war. D.h. auch das Lenkkopflager muss erneuert werden.
Seit einer Woche steht der Roller nun teilzerlegt im Fahrradschuppen. Eine neue Lenkerwelle habe ich bereits bei Nova Motors bestellt (für "Eve"). Ein - hoffentlich passendes - Lenkkopflager soll nächste Woche eintreffen.
Zur weiteren Untersuchung habe ich begonnen, die Front-Verkleidung der E-Cruzers zu demontieren. Es war schnell klar, dass nicht nur die Seitenverkleidung beschädigt war: Ich habe darauf verzichtet, den Roller zur Reparatur zu ATU zu bringen, da für die Reparatur keine Gewährleistung greift und die Kosten einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.
Hinter der Front-Verkleidung verbergen sich noch einige interessante Komponenten: Z.B. der DC-DC Wandler und die Hupe.
Bei dem markierten Teil rätsele ich allerdings bis heute, welche Funktion es hat (vielleicht Blinkerrelais?).
Die Frontverkleidung lässt sich relativ einfach demontieren:
Die Demontage der rückseitigen Verkleidung ist aufwendiger, da sie in in die Trittplatte des Rollers eingeklipst ist: Unterhalb der äußeren Gummistreifen in der Trittplatte befinden sich weitere Schrauben, die ich vorsichtshalber gelöst habe.
Nach Abbau der Frontverkleidung muss im nächsten Schritt das Vorderrad mit seiner Steckachse ausgebaut werden. Wenn das Vorderad ausgebaut ist, kann der vordere Kotflügel demontiert werden. Der Kotflügel besteht aus zwei Teilen, so dass die Leitung zur vorderen Schreibenbremse ausgefädelt werden kann. Achtung, der hintere Teil des Kotflügels ist sowohl verschraubt, als auch geclipst.
Schließlich ist der Lenkkopf freigelegt und der Lenker kann demontiert werden:
Nach Lösen der Lenkkopfverschraubung mittels 32er Schraubenschlüssel und Wasserrohrzange kann man dann die Gabel ausbauen. Leider ist die
Lenkerwelle des Rollers komplett verbogen:
Bei der Inspektion der Lenkkopflager zeigte sich, dass auch die Lauffläche des unteren Lenkkopflagers gerissen war. D.h. auch das Lenkkopflager muss erneuert werden.
Seit einer Woche steht der Roller nun teilzerlegt im Fahrradschuppen. Eine neue Lenkerwelle habe ich bereits bei Nova Motors bestellt (für "Eve"). Ein - hoffentlich passendes - Lenkkopflager soll nächste Woche eintreffen.