Retro Star Reichweite.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von STW »

Bleiakkus können die meisten Techniker nicht checken. Ohne ein Labor bleibt Dir nur ein Reichweitentest, und der wiederum ist nicht gesund für Bleiakkus.
Es ist einfach so, dass Bleiakkus schnell sterben, insbesondere bei häufigerer Ausnutzung der vollen Kapazität. Es gibt Leute, die haben mit ihren Bleiklötzen 10.000km geschafft, bei mir war immer nach spätestens 1600km Ende. Reichweite runter von 40km auf unter 15km. Und das waren nicht gerade billige Akkus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von chris1383 »

Danke für den Hinweis, dann wird die Reichweite wohl noch im Rahmen sein. Die Strecke hat schon einige Steigungen gehabt, vielleicht wären auf ebener Strecke 40km möglich gewesen
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von mombi »

Hallo,
habe seid kurzem auch einen eretro von Aldi. Interessanterweise hat meiner kein Fahrmodusschalter, aber das ist ein anderes Thema.
Reichweite:
Bei uns ist es etwas hügelig und ich bin in der 100 kg Klasse angesiedelt.
Ich möchte mal etwas differenzieren:
0 ... 10 km Fahrstrecke: Volle Leistung, das Voltmeter fällt beim Beschleunigen auf ca. 50 %
>10 km ... 20 km Fahrstrecke: Leistung lässt langsam nach. Max Geschwindigkeit ca. 5km/h weniger als mit vollem Akku. Das Voltmeter fällt beim Beschleunigen auf ca 30 %. 10 % Steigungen werden noch problemlos bewältigt.
>20 ... 30 km: Leistung lässt deutlich nach. Max Geschwindigkeit ca. 10 km/h weniger als mit vollem Akku. Das Voltmeter fällt beim Beschleunigen auf ca 20% %. Steigungen werden schwierig, Leistung hat deutlich nachgelassen.
>30 ... 33 km (weiter bin ich ohne nachladen noch nicht gefahren): Leistung lässt stark nach, Voltmeter beim Beschleunigen anfang roter Bereich.

Akkus einfahren? Eher unnötig. Wichtig ist das die Zellen untereinander gut ausbalanciert werden, die Entladetiefe möglichst nicht zu tief ist und (speziell Bleiakkus) möglichst nach der Fahrt gleich wieder voll geladen werden.

Ich werde demnächst mal die Spannungen der einzelnen Blöcke im Ruhezustand messen. Das sagt auch schon etwas über die Gesundheit des Akkupacks aus.

viele Grüße

Mombi.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von chris1383 »

Hallo mombi,

der Kundendiensttermin ist übernächste Woche, da werde ich gezielt nochmal wegen den Akkus nachhaken. Reichweite ist mittlerweile noch etwas schlechter geworden, so wie du es beschrieben hast kommt es bei unserem ERetro etwa hin. Das letzte Mal musste man bei knapp 30km nach Hause schieben :(

Evtl sind die Akkus nicht richtig ausbalanciert. Wie kann man das Messen? Spannungsabweichung im Ruhezustand?
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von mombi »

Allso nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin der überzeugung meine Reichweite und mein Verhalten des Rollers ist in Ordnung.

Wie kannst Du das feststellen. Hast Du ein Multimeter und ein klein wenig Ahnung vom messen? Wenn ja:
1. Roller komplett aufladen
2. Min 6 h stehen lassen, auch nichts einschalten. Am besten nach dem Laden Hauptschalter ausschalten.
3. Batterien freilegen.
4. Ruhespannung jeder Batterie einzeln messen. In dem Fall kommt es nicht auf die genauigkeit der Messung an sondern auf die Abweichung zwischen den einzelnen Blöcken.

Die Abweichung zwischen den einzelnen Batterien sollte sehr klein sein. Idealerweise <0,1Volt. Nova Motors sagt z.B. in der Wartungsanleitung das >0,3 Volt auf ein Problem hindeuten.
Wenn Du eine solche Abweichung feststellst würde ich die Nova Motor Garantie in anspruch nehmen und nichts selber machen um die Fakten nicht zu verdecken wenn der Nova Motor mann kommt.

Wenn Die Spannungsabweichunge bei der Messung ok ist kannst Du, um um festzustellen welcher deiner Akkus der schwächste ist, den Roller mal fahren bis er deutlich langsamer wird. Jetzt nochmal messen. Wenn einer der Akkus von der Spannung deutlich niedriger ist als die anderen dann hast due vermutlich ein schwaches Glied in der (Akku) Kette.

Außerhalb der Garantie kannst Du die Zellen einzeln mit einem guten AGM Ladegerät auf 100% aufladen um sie zu balancieren. Das macht von Zeit zu zeit auch sinn bei Bleiakkus die in Reihe geladen werden wenn sie auseinanderdriften.

Berichte hier mal von Deinen Erfahrungen!

liebe Grüße
Mombi
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von Peter51 »

Nun, was erwartet ihr eigentlich von einem 1.000,- Euro Elektroroller im Sonderangebot mit 5 Stück 12V Bleibatterien à 20Ah? Die Akkus sind eh in einer Stunde leergenudelt. Bei 1-stündiger Entladung haben die Akkus noch 12Ah (Peukert-Effekt). Macht einen Energieinhalt von 720Wh = die Hälfte von einem Unu classic Lihtiumakku.
Bei 5°Cel. wird die Reichweite nur noch 15km betragen und 2020 wird nur noch ein Griff ins Portemonnaie helfen für einen gescheiten Lithiumakku.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von mombi »

Seh ich genauso.
Die Angabe von Aldi ist ja 40 km.
Nova Motors 40 ... 60 km.
Denke das die erreichten starken 30 km in der Praxis unter nicht optimalen Bedingungen ok sind.
Wenn der Roller schon nach 10 km sehr stark schwächelt oder die Reichweite plötzlich stark abnimmt dann stimmt irgendwas nicht.

Das Die Leistung abnimmt wenn die Akkus nicht mehr voll sind ist bei e-Fahrzeugen mit Bleiakku normal. Die Spannung bricht unter Last immer mehr zusammen je leerer der Akku ist. Weniger Spannung = weniger Leistung.

Bei LiIon Akkus ist der Effekt beiweitem nicht so ausgeprägt. Bei LiFePo fast vernachlässigbar.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von chris1383 »

Danke für eure Tipps,
Grundkenntnisse und Multimeter habe ich, dann weiß ich bescheid was zu tun ist ;) und was die Reichweite angeht, wollte einfach sicher gehen dass alles i. O. ist. So lange noch Garantie besteht, bietet es sich an, mal genauer nach den Akkus zu schauen, die Dinger haben immerhin schon 800km gelaufen.

Wenn es eine einfache Umrüstmöglichkeit auf Lithium-Ionen o. Ä. gibt, wäre das natürlich auch eine Überlegung für's nächste Jahr. Kommt darauf an, wie das preislich aussieht. Der Roller im Gesamten ist nicht schlecht.
Gruß,
Chris

eRetro

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste