Retro Star Reichweite.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Retro Star Reichweite.

Beitrag von Ecki »

Einen schönen guten Morgen, da Aldi ja die E Retro günstig angeboten hat, hoffe ich mal hier sind jetzt mehr Besitzer.

Ich hätte mal zu der Reichweite eine Frage.

Ich hatte ja mit den alten Akkus massive Probleme, weil nicht gepflegt, waren die nach ca. 300Km defekt!

Jetzt habe ich neue drinnen, aber nur 18Ah kosteten 200€ für 5 Stück. Das ist ok, sollte ich den Roller behalten, gucke ich nächstes Jahr mal nach Lipo...

Jetzt habe ich die Batterien eingefahren und habe eine nominal Reichweite von ca. 20 Km mit Volllast, dann wird die Luft etwas dünner....leer fahren tue ich die Akkus nicht! Im Ruhezustand sind es immer noch über 62 Volt, nach Fahrt Ende.
Leider sind 70% Berge dabei, Höhenunterschied im Ort unten nach oben :mrgreen: von 330m auf 2 km, das ist schon sehr steil.
Wie sieht das denn bei euch aus?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von Schwabenblitz »

Mit 62 Volt sind die noch rund 50% voll. Das ist gut für die Haltbarkeit.

Der Pack hat rund 1,2kwh. Die Hälfte sind 600 Wh. Das heißt Du brauchst rund 3 kWh auf 100km. Das ist normal....
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von Ecki »

Danke! :)
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von chris1383 »

Hallo Roland,

ich bin ja quasi Neubesitzer eines eRetro, der hat jetzt erst 35km auf dem Tacho. Kannst du mir Tipps geben wie ich die Akkus am besten einfahre? Nach den ersten 20km ist die Voltanzeige schon in den roten Bereich gegangen.
Er macht jetzt gerade seine zweite Ladung...

Gruß
Chris
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von Ecki »

Guck mal im Blei-Akku Forum, da sind die Spezialisten.

Hast du viele Steigungen, oder sehr flaches Land?

Ich hatte zuerst ca. 10Km gefahren und dann gesteigert 15km, 20km und nach jeder Fahrt, sei diese auch nur 2Km den Akku immer geladen.
Ich habe aber nur 18Ah Akkus, die funktionieren echt super. Leider weiß ich nicht, wie es mit 20Ah wäre, da meine von Anfang an defekt waren max. 10Km und keine Leistung mehr! Diese halten jetzt 20Km bis ich beim beschleunigen in den roten Bereich komme, haben aber dann immer noch Power
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von chris1383 »

Guten Morgen,

Danke, da werd ich mal rein schauen und mich einlesen. Ja ich hab hier einige Berge, ich hab den Roller gestern Abend bewusst viele steile Berge hoch gefahren, wollte sehen was er so kann, von daher wundert es mich eigentlich nicht dass nach 20-25 km schon der rote Bereich beim beschleunigen zu sehen war.
Gruß,
Chris

eRetro

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von Ecki »

chris1383 hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 08:59
Guten Morgen,

Danke, da werd ich mal rein schauen und mich einlesen. Ja ich hab hier einige Berge, ich hab den Roller gestern Abend bewusst viele steile Berge hoch gefahren, wollte sehen was er so kann, von daher wundert es mich eigentlich nicht dass nach 20-25 km schon der rote Bereich beim beschleunigen zu sehen war.
Ich glaube das ist normal! Aber wie das so ist,, glauben heißt nicht wissen" :mrgreen:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von kofra »

@Ecki du hast in deinem Post oben über Pflege und Einfahren der Akkus geschrieben. Wie pflegst du einen geschlossenen AGM Akku? Oder hast du offene Batterien?

Wie fährt man einen Blei Akku ein?

Ich frage deshalb, weil ich beides nicht kenne und auch nicht verstehe wie das geht. Einen geschlossenen Akku kannst du eigentlich nur Regelmäßig laden oder mit einer Erhaltungsladung lagern.

Danke

Frank

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von Ecki »

Also leer fahren ist wohl nicht sooo gut. Ich mache es einfach so wie die Spezialisten das hier empfehlen. Weil, wenn ich etwas anders mache, mir immer vorgehalten wird ich wäre Beratungsresistent. :mrgreen:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

chris1383
Beiträge: 83
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 18:08
Roller: E-Retro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Retro Star Reichweite.

Beitrag von chris1383 »

Hallo Leute,

heute hab ich nach einer 35km Fahrt bemerkt, dass unser ERetro an einer kleinen Steigung plötzlich herunter geregelt hat. Fahrstufe war auf 3, plötzlich war es so als wenn man auf Stufe 1 schaltet. Es kam leider so dass an einer steileren Steigung nur noch ca. 6 km/h möglich waren. Und nach weiteren 500m stand ich dann :roll:

Ich bin dann abgestiegen, hab dann nur noch im Stehen Gas (Strom) gegeben, dann konnte ich den Berg vollends hoch fahren und nebenher laufen. Auf der letzten Strecke nach Hause war Top Speed 10 km/h möglich.

Km-Stand ist jetzt 630km. Die Nova Motors Wartung ist in zwei Wochen fällig, da wollte ich fragen ob der Techniker die Akkus checken kann. Evtl stimmt was nicht.

Was meint ihr dazu?
Gruß,
Chris

eRetro

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste