ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von MEroller »

Der runde dreipolige ist wohl eine XLR Buchse, vermutlich zum laden. Den weiblichen Gegenstecker gibt es im Musikhandel, Neutrik ist da ein guter Hersteller.

Das graue ist ein Anderson SB50, der auch online zu finden ist - bewährte Technik aus E-Gabelstaplern. Spezialität: das sind "Zwitter", man kann gleiches mit gleichem Zusammenstecken, es gibt nur einen Typ Stecker.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das ist bitter ATU E-Cruzer und ROLEKTRO E-Criuser sind offenbar ganz unterschiedliche Fahrzeuge.

Hat der ATU-Roller aus 2019 schon den runden Bajonett-Stecker mit blauem Ring?
und im alten Akku ist dann so eine Akku-Buchse ? :
Bild


Wenn Du die M25 2 + 1 + 5 Buchse verwenden willst, um andere Akkus anzuschließen, kann die in China bestellt werden:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 2376%7Csea

Allerdings sind auf den dünnen Pins ggf. Funktionen die dann fehlen.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Mai 2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Gerhard1234 »

Ja echt blöd, war auch so nicht unbedingt ersichtlich auf dem Bild. Der Akku wird ja auch als Zusatzakku verkauft. Kann man denn den alten ( schlappen) Akku und den neuen irgendwie "in Reihe" schalten, so dass ich den Anschluss von dem alten noch nutzen kann und die beiden irgendwie mit einem Kabel verbunden werden. Platz ist ja in jedem Fall vorhanden, denn diese Akku ist nebennei auch noch kleiner.
Dateianhänge
IMG-20220430-WA0000.jpg
IMG-20220430-WA0001.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo
rein theoretisch ginge ein Zusammenschalten, wenn Du peinichst darauf achtest, dass im Moment der Parallelschaltung die Ladespannungen gleich sind. Schon geringe Unterschiede führen da zu enormen Stromflüssen bis hin zur Feuergefahr. Ein Hochstrom-Kabelpaar mit Anderson SB50 aus dem alten Akku heraus an den neuen Akku dran, sollte dann eher ständig verbunden bleiben.
https://www.ebay.de/itm/265673059946?ha ... SwagNib5GG (Anschluss durch fachkundige Person)

Die andere Frage ist, ob der Ladezustand des alten Akkus im Display des Rollers in Prozent angezeigt wird? Das wäre eine Funktion des Akku-BMS, di über die dünnen Pins der Akku-Buchse übertragen wird. Auch diese Funktion läge dann falsch.
Fahren würde er mit so einer Bastelei wohl.

Ich glaube, der E-Cruzer schaltet mit dem Zünschloss einen Kontakt zwischen Plus-Pin und einem dünnen Pin,
damit das BMS den Strom für den Roller freigibt. Dieses Zündung an, müsste nachher funktionieren.
Kein leichtes Projekt, das mit funktionierender Ladezustandsanzeige zu kombinieren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Gerhard1234 »

Okay ,das mit dem Zusammenschalten ist mir zu heikel. Dann werden ich wohl es mit dem Nova Akku probieren .
https://www.nova-motors.de/lithium-ione ... 3-60v-24ah.

Hat damit schon jemand Erfahrung ,von dem Anschluss sieht es diesmal besser aus.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Gerhard, grundsätzlich passt der Nova-Akku besser zum E-Cruzer als der oben beschriebene Seed-Akku. Immerhin baut Nova ihn ja auch im Sli 5 ein, der wie der Explorer einen 3Kw-Boschmotor hat - der Seed wie beschrieben eben nur 1,2Kw. Ob die Belegung der Chogori-Buchse genau gleich ist, weiß ich aber nicht. Die Belegung der Pins ist ja nicht normiert. Jeder Hersteller / Importeur schaltet Controller, Akku und Display so zusammen, dass es innerhalb des Modells passt. Insofern wäre wirklich spannend, ob jemand schon mal den Nova-Akku ausprobiert oder gar analysiert hat.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Etwas überraschend ist beim "hochwertigen" Nova-Akku, dass das Gewicht mit 6 kg angegeben ist. Das sind nur 2/3 vom E-Cruzer-Akku. Die Ladezyklen werden mit 600x beziffert, während heute 800-1.000x üblich ist. Welche Zellen drin sind, steht nicht da.
Aber anfangs ist ja noch Garantie drauf, und wenn alles gut geht, sollte man 30.000 km damit schaffen. Dann wäre der günstige Preis natürlich in Ordnung.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Gerhard1234
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:49
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Gerhard1234 »

Also schwerer als 6 Kg ist er in jedem Fall. Die anderen Kennzahlen weiß ich zu.Z. nicht genau.

ABER: Er ist zu lang , und passt nicht in das Fach. Ich kann leider nicht genau messen, der Roller steht in der ATU Werkstatt, meine Tochter war mit dem neuen Akku kurz da und hat es versucht.

So langsam gehen mir die Ideen aus, hat jemand schon mal das Akkufach ausgebaut und " vergrößert.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Messen könnte ich mal. Wie es unter dem Plastikfach aussieht, habe ich grade nicht vor Augen. Ich schau mal danach.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

So, ich habe mal geschaut, wie es aussieht.
Der Nova-Akku hat eine Höhe von 35,5, der originale E-Cruzer-Akku ist etwa 4 cm höher.
Der Nova-Akku ist mit 9 cm Tiefe etwa 2 cm breiter als der originale - es passt auf jeden Fall nur einer in das Fach.
Bleibt noch die Breite von 23 cm gegenüber 21,5 beim E-Cruzer: das Fach ist also in Fahrtrichtung gemessen 1,5 cm zu kurz.
Das Fach ist aus Plastik, die Abdeckung ebenfalls. Das müsste man ausschneiden, mit einem scharfen Teppichmesser oder einem Winkelschleifer oder so. Unter dem Plastikkasten sitzt eine Blechwanne. Die ist aber nach vorne hin offen, hat also nur drei Seitenwände. Der Nova-Akku müsste dann also passen. Dann fragt sich nur, wie man das herausgeschnittene Loch wieder zu bekommt. Wenn man es nicht so mit Blech und Nieten hat, müsste man sich nur zwei Holzbretter (z.B. wasserfestes Schichtholz) im Baumarkt zuschneiden lassen: eins kommt in den Boden (der Akku steht drauf), eins bildet die Vorderseite des Kastens und müsste z.B. mit Aluwinkeln und Blechschrauben oder Nieten gesichert werden.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste