ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

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Diva4
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ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Diva4 »

Laut Berichten in diesem Forum kostet ein zweiter 20Ah Original-Akku für den ATU E-Cruzer ca. 1000 EUR. In diesem Beitrag viewtopic.php?f=84&t=6579&start=30#p107392 wurde schon einmal auf den 20Ah, 60V Akku des Greenstreet Seed Rollers hingewiesen, der bei Otto oder Plentyone für 699,- EUR bestellt werden kann.
Dieser Akku hat dieselbe Kapazität wie der ATU Original-Akku für den E-Cruzer 2019 und passt auch noch neben dem Original-Akku in das Akku Fach des E-Cruzers. Außerdem hat er die gleiche 8pol. Chogori Buchse wie der ATU Akku. Allerdings ist der Seed ein 1.2kW Roller, der E-Cruzer hingegen ein 3kW Roller. Aber als Otto im vergangenen Mai mal wieder 20% Rabatt auf Sportartikel gegeben hat, habe ich zugeschlagen und für 559,99 EUR den Seed Akku gekauft. Der Akku ist dann wenige Tage später von Alpha-Mobil Norderstedt als normales Paket geliefert worden. Alpha-Mobil ist der Importeur für den Greenstreet Seed Roller und verkauft auch Ersatzteile für den Seed.

Der Seed Akku ist deutlich kleiner und leichter als der ATU Original-Akku. Interessanterweise trägt er dieselbe Bezeichung wie der ATU-Akku: 16ICR19/65-8. Tatsächlich sind beide Typen 16s Lithium-Ionen Akkus mit einer Ladeschlussspannung von 65.6V (Seed) bzw. 67.2V (E-Cruzer). Das sind 4.1V bzw. 4.2V pro Zelle. Der Seed Akku kann aber ohne weiteres mit dem Ladegerät des E-Cruzers auf 67.2V aufgeladen werden.
IMG_1724.JPG
IMG_1727.JPG

Leider habe ich schnell festgestellt, dass der Seed Akku ohne Modifikationen inkompatibel zum ATU E-Cruzer 2019 ist! Die Chogori-Buchse ist um 180 Grad verdreht. Außerdem sind die 4 unteren dünnen Pins der Chogori Buchse (Pin 5, 6, 7 und 8 im Bild unten) mit anderen Signalen belegt, als beim ATU Akku:
Chogori_PIN-Belegung.PNG
  • Die dicken Pins 1 "Plus" und 2 "Minus" sind die 60V Spannungsversorgung des Rollers.
  • Der dünnere Pin 3 ist beim ATU Akku mit "Plus" verbunden, beim Seed Akku hingegen mit "Minus". Innerhalb des E-Cruzers ist dieser Pin aber nicht beschaltet.
  • Signal Pin 4 ist ein Schalteingang. Wenn dieser Pin über das Zündschloss mit "Plus" verbunden wird, schaltet das BMS die 60V Spannung des Akkus frei. Ohne dieses Einschaltsignal liegt zwischen Pin 1 und Pin 2 nur hochohmige 40-50V an.
  • Pin 5 und Pin 6 sind Signalleitungen des BMS. An Pin 5 habe ich eine Spannung von 1.4V +/- 0.2V gemessen und an Pin 6 eine Spannung von 3.5V +/- 0.2V. Die Spannungslage paßt zu einem CAN-Bus.
  • Pin 7 scheint ein Eingang zu sein, im E-Cruzer ist dieser Pin anscheinend immer mit "Plus" verbunden.
  • Pin 8 ist innerhalb des E-Cruzers nicht verbunden.
Der E-Cruzer ist fahrbereit, solange Pin 1, 2 und 4 beschaltet sind. Das Signal an Pin 7 kann ohne sichtbare Auswirkungen unterbrochen werden. Eine Unterbrechung der Signale Pin 5 und Pin 6 bewirkt einen Ausfall der Anzeige der Restreichweite und des Akku-SOC im Tacho.
Beim Seed Akku sind die Signal Pins 5, 6, 7 und 8 mit dem BMS verbunden. An allen Pins misst man eine Floating Spannung von ca. 1V, aber es ist nicht ersichtlich, ob ein Pin ein Eingang oder Ausgang ist.
IMG_1695.JPG
IMG_1697.JPG

Nach den Messungen war klar, dass beim Seed Akku die folgenden Modifikationen durchgeführt werden mussten:
  • Drehung der Chogori Buchse um 180 Grad, sowie
  • Unterbrechung der Signal Pins 5, 6, 7 und 8
Glücklicherweise lässt sich der Seed Akku leicht öffnen:
IMG_1754.JPG
IMG_1755.JPG

Mein Seed Akku ist mit 16 x 8 Zellen des Typs LGEBM261865, d.h. LG Zellen mit 2.6 Ah, aufgebaut. Das BMS ist vom Typ LT-UP45 der Firma Shenzen Litongwei Electronics Technology Co. LTD.

IMG_1758.JPG
Der fünfpolige Stecker auf dem Bild oben führt zur Chogori Buchse. Der Stecker ist verklebt, läßt sich aber mit geringen Aufwand lösen und reinigen. Ich habe die Kontakte der zu unterbrechenden Signalleitungen aus dem Stecker gelöst, so dass nur die rote Leitung zum Pin 4 der Chogori Buchse im Stecker verblieben ist. Die andern Kontakte habe ich isoliert. Bei Bedarf könnte ich diese Änderung rückgängig machen. Den modifizierten Stecker habe ich wieder mit Heißkleber fixiert. Die Modifikationen waren abgeschlossen, nachdem ich die Chogori Buchse mit etwas Nachdruck um 180 Grad gedreht und neu montiert hatte.

Seitdem habe ich einen zweiten Akku für den E-Cruzer, den ich inzwischen bereits mehrfach genutzt und geladen habe. Bei der Jungfernfahrt mit diesem Akku habe ich den Roller über 48km gequält - die letzten 5km hat der Roller kaum mehr beschleunigt, aber das BMS hat nicht abgeschaltet. Nach dieser Fahrt habe ich eine Leerlaufspannung von 55.1V am Akku gemessen.
Mit dem Seed Akku wird keine Rest-Reichweite mehr im Tacho angezeigt, stattdessen der normale Kilometerzähler. Der E-Cruzer Tacho hat aber noch eine graphische Anzeige der Akku-Spannung, die auch ohne BMS Daten eine Beurteilung der Akku-Restladung erlaubt. Diese Anzeige geht beim Fahren mit dem Seed Akku schneller "in die Knie". D.h. der Innenwiderstand des Seed Akku ist höher, die Reichweite ist aber vergleichbar.
Zuletzt geändert von Diva4 am Di 30. Jul 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Ecki
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Ecki »

Ich kann jedem, der 60Volt und 20 Ah Lith. Akku kaufen möchte nur KT- Mettingen ans Herz legen, dieser Preis inklusive Ladegerät ist unschlagbar!!
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Opa-Heinz
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Opa-Heinz »

Hallo Diva4
Danke für Deine ausführliche Information bezüglich des Akkus
der Steckerbelegung und des beigefügten Bildmaterials. 🛵

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Boo
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Boo »

Hallo Diva4,
sehr detaillierte Beschreibung! Top.
Ich brauche den Akku zum Glück nicht als Alternative (denn mit dem von Dir beschriebenen Umbau wäre ich masslos überfordert) - es ist mein Standard-Akku, denn ich fahre einen Seed. Und ich entnehme Deinem tieferen Einblick, dass der Akku (und das BMS) kein veralteter Billig-Schrott ist, sondern ganz okay. Danke und Gruß

kasentaler
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von kasentaler »

Hallo Diva4,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Habe mir blauäugig diesen Akku bestellt um ihn zu testen. Die Forschungsarbeit hast du bereits erledigt. Hast du eine Ahnung wozu der 3-polige Verbindung ist? Ich schätze mal, dass darüber ohne BMS-Funktionalität geladen werden kann. Wie siehst du das?

kasentaler
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von kasentaler »

Ecki hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 07:08
Ich kann jedem, der 60Volt und 20 Ah Lith. Akku kaufen möchte nur KT- Mettingen ans Herz legen, dieser Preis inklusive Ladegerät ist unschlagbar!!
Hallo Ecki, wie kommt man zu KT-Mettingen?

kasentaler
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von kasentaler »

Diva4 hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 00:39
Laut Berichten in diesem Forum kostet ein zweiter 20Ah Original-Akku für den ATU E-Cruzer ca. 1000 EUR. In diesem Beitrag viewtopic.php?f=84&t=6579&start=30#p107392 wurde schon einmal auf den 20Ah, 60V Akku des Greenstreet Seed Rollers hingewiesen, der bei Otto oder Plentyone für 699,- EUR bestellt werden kann.
Dieser Akku hat dieselbe Kapazität wie der ATU Original-Akku für den E-Cruzer 2019 und passt auch noch neben dem Original-Akku in das Akku Fach des E-Cruzers. Außerdem hat er die gleiche 8pol. Chogori Buchse wie der ATU Akku. Allerdings ist der Seed ein 1.2kW Roller, der E-Cruzer hingegen ein 3kW Roller. Aber als Otto im vergangenen Mai mal wieder 20% Rabatt auf Sportartikel gegeben hat, habe ich zugeschlagen und für 559,99 EUR den Seed Akku gekauft. Der Akku ist dann wenige Tage später von Alpha-Mobil Norderstedt als normales Paket geliefert worden. Alpha-Mobil ist der Importeur für den Greenstreet Seed Roller und verkauft auch Ersatzteile für den Seed.

Der Seed Akku ist deutlich kleiner und leichter als der ATU Original-Akku. Interessanterweise trägt er dieselbe Bezeichung wie der ATU-Akku: 16ICR19/65-8. Tatsächlich sind beide Typen 16s Lithium-Ionen Akkus mit einer Ladeschlussspannung von 65.6V (Seed) bzw. 67.2V (E-Cruzer). Das sind 4.1V bzw. 4.2V pro Zelle. Der Seed Akku kann aber ohne weiteres mit dem Ladegerät des E-Cruzers auf 67.2V aufgeladen werden.
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Leider habe ich schnell festgestellt, dass der Seed Akku ohne Modifikationen inkompatibel zum ATU E-Cruzer 2019 ist! Die Chogori-Buchse ist um 180 Grad verdreht. Außerdem sind die 4 unteren dünnen Pins der Chogori Buchse (Pin 5, 6, 7 und 8 im Bild unten) mit anderen Signalen belegt, als beim ATU Akku:

Chogori_PIN-Belegung.PNG
  • Die dicken Pins 1 "Plus" und 2 "Minus" sind die 60V Spannungsversorgung des Rollers.
  • Der dünnere Pin 3 ist beim ATU Akku mit "Plus" verbunden, beim Seed Akku hingegen mit "Minus". Innerhalb des E-Cruzers ist dieser Pin aber nicht beschaltet.
  • Signal Pin 4 ist ein Schalteingang. Wenn dieser Pin über das Zündschloss mit "Plus" verbunden wird, schaltet das BMS die 60V Spannung des Akkus frei. Ohne dieses Einschaltsignal liegt zwischen Pin 1 und Pin 2 nur hochohmige 40-50V an.
  • Pin 5 und Pin 6 sind Signalleitungen des BMS. An Pin 5 habe ich eine Spannung von 1.4V +/- 0.2V gemessen und an Pin 6 eine Spannung von 3.5V +/- 0.2V. Die Spannungslage paßt zu einem CAN-Bus.
  • Pin 7 scheint ein Eingang zu sein, im E-Cruzer ist dieser Pin anscheinend immer mit "Plus" verbunden.
  • Pin 8 ist innerhalb des E-Cruzers nicht verbunden.
Der E-Cruzer ist fahrbereit, solange Pin 1, 2 und 4 beschaltet sind. Das Signal an Pin 7 kann ohne sichtbare Auswirkungen unterbrochen werden. Eine Unterbrechung der Signale Pin 5 und Pin 6 bewirkt einen Ausfall der Anzeige der Restreichweite und des Akku-SOC im Tacho.
Beim Seed Akku sind die Signal Pins 5, 6, 7 und 8 mit dem BMS verbunden. An allen Pins misst man eine Floating Spannung von ca. 1V, aber es ist nicht ersichtlich, ob ein Pin ein Eingang oder Ausgang ist.

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Nach den Messungen war klar, dass beim Seed Akku die folgenden Modifikationen durchgeführt werden mussten:
  • Drehung der Chogori Buchse um 180 Grad, sowie
  • Unterbrechung der Signal Pins 5, 6, 7 und 8
Glücklicherweise lässt sich der Seed Akku leicht öffnen:

IMG_1754.JPG
IMG_1755.JPG


Mein Seed Akku ist mit 16 x 8 Zellen des Typs LGEBM261865, d.h. LG Zellen mit 2.6 Ah, aufgebaut. Das BMS ist vom Typ LT-UP45 der Firma Shenzen Litongwei Electronics Technology Co. LTD.


IMG_1758.JPG

Der fünfpolige Stecker auf dem Bild oben führt zur Chogori Buchse. Der Stecker ist verklebt, läßt sich aber mit geringen Aufwand lösen und reinigen. Ich habe die Kontakte der zu unterbrechenden Signalleitungen aus dem Stecker gelöst, so dass nur die rote Leitung zum Pin 4 der Chogori Buchse im Stecker verblieben ist. Die andern Kontakte habe ich isoliert. Bei Bedarf könnte ich diese Änderung rückgängig machen. Den modifizierten Stecker habe ich wieder mit Heißkleber fixiert. Die Modifikationen waren abgeschlossen, nachdem ich die Chogori Buchse mit etwas Nachdruck um 180 Grad gedreht und neu montiert hatte.

Seitdem habe ich einen zweiten Akku für den E-Cruzer, den ich inzwischen bereits mehrfach genutzt und geladen habe. Bei der Jungfernfahrt mit diesem Akku habe ich den Roller über 48km gequält - die letzten 5km hat der Roller kaum mehr beschleunigt, aber das BMS hat nicht abgeschaltet. Nach dieser Fahrt habe ich eine Leerlaufspannung von 55.1V am Akku gemessen.
Mit dem Seed Akku wird keine Rest-Reichweite mehr im Tacho angezeigt, stattdessen der normale Kilometerzähler. Der E-Cruzer Tacho hat aber noch eine graphische Anzeige der Akku-Spannung, die auch ohne BMS Daten eine Beurteilung der Akku-Restladung erlaubt. Diese Anzeige geht beim Fahren mit dem Seed Akku schneller "in die Knie". D.h. der Innenwiderstand des Seed Akku ist höher, die Reichweite ist aber vergleichbar.
Hallo diva4,
super, wie du die Akku-Belegung und Anpassung beschrieben hast. Ist es richtig, dass der rote Anschluss am BMS-Stecker verbleiben muss, in der Stecker-Belegung schreibst du, dass der gelbe an Pin4 immer mit plus belegt sein muss.
Motiviert von deiner Beschreibung habe ich den Akku bestellt. Ohne Modifikation geht die Beleuchtung am Roller und sonst nichts. Freue mich auf deine Antwort.

Cedric.belau@gmx.de
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Cedric.belau@gmx.de »

Hallo allerseits,

ich klinke mich mal recht spät hier ein. Ich habe eventuell einen weiteren alternativen Akku für den Explorer gefunden.
Ich weiß leider nicht ob es das gleiche Steckerproblem gibt, falls schon würde ich mich auf jeden Fall freuen Diva4 wenn du noch aktiv bist :)
Kennt zufällig jemand den Akku?
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Lobolatino
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Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von Lobolatino »

Hallo CEDRIC.BELAU@GMX.DE,
bist du mit dem akku klar gekommen?
ich habe mal zum testen ein citycoco akku angeachlossen , hat die gleiche pin belegung wie das netzteil
des atu ladegerätes. habe dann zweites kabel an den controller angeschlossen.
E-cuizer fährt , man hat aber keinerlei Akku Info auf dem display. zur not bei längerer Strecke nicht schlecht.
nach einer Fahrt von 16 kilometer hatte der citycoco akku noch 58 volt.
ich suche noch eine lösung ,
gruss aus Köln

amin
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Registriert: Do 21. Okt 2021, 14:34
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Re: ATU E-Cruzer: Alternativer Akku

Beitrag von amin »

download/file.php?id=16767&mode=view

Kann mir bitte jemand vielleicht sagen, wohin das Gelb/Grüne Kabel hinführt und welche Funktion es hat?!

Vielen Dank

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