Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Antworten
RollerNoob
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:31
Roller: Nova-Motors eRetro Star
PLZ: 72119
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von RollerNoob »

siga hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 09:57

Es wäre wirklich schön wenn einer von Euch ein paar finale Bilder nach so einem Einbau (bzw. der Verkabelung) hätte. Das würde mir sehr helfen.

Handwerklich bekomme ich das hin, nur elektronisch will ich da keinen Murks machen.
Hallo siga,

nachdem meine Akkus auch schwächeln plane ich für meinen eRetro Star Roller auch so ein Tausch-Projekt.
Bist Du inzwischen weiter gekommen?
Gerne können wir uns gegenseitig mit Bildern und Tipps aushelfen.

Grüße

Friedemann

siga
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 14:49
Roller: Eretro Star
PLZ: 60529
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von siga »

Hallo Friedemann,

ich plane den Kauf des von tiros02 beschriebenen 60 Volt 30 Ah Akkus in den nächsten acht Wochen, sollte es hier nicht noch bessere oder neuere Lösungen geben. Als Richtwert habe ich mir max. 400 Euro gesetzt. Alles andere ist für mich unwirtschaftlich, verschoben hat sich das Ganze nun aufgrund der Corona Krise und Homeoffice.

Den Einbau plane ich Anfang des 3. Quartals.

Ich zögere noch etwas und vielleicht kann einer der das schon gemacht hat, einfach mal ein Bild einstellen, wie das am Ende dann aussieht.

Da auf dem Markt derzeit viel passiert - stell ich mir schon die Frage, ob sich der Umstieg nach 2-3 Jahren von einem eRetro Star AGM (2000W) auf einen S5 Inoa (3000W) lohnt. Nur in der höchsten Leistungsstufe kann ich mit dem Eretro Star einigermaßen im Stadtverkehr mitschwimmen. Allerdings dann auch keine 10 Km mehr am Stück :roll:

Danke an Tiros02 und Didi für eure tollen Beiträge!

siga
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 14:49
Roller: Eretro Star
PLZ: 60529
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von siga »

Hallo, wollte kurz mal eine Rückmeldung geben, habe den Eretrostar jetzt doch für 600 € verkauft. und dafür für 2200 € den Inoa S5 Li gekauft und am 18.06.21 erhalten - ein Unterschied wie Tag und Nacht! An der Ampel bist du jetzt mit den 3000 Watt der König. So macht fahren Spaß. Beim ersten Beschleunigen zieht er bis 55 kmh, lt. Anzeige durch und fällt dann leicht zurück. Reichweite ca. 40 Km bei permanenten Vollgas (Stufe 3). Ich bin voll zufrieden. Gerade im Hinblick auf den technischen Fortschritt, Alarmanlage, Fernstart, Digitaldisplay mit Restreichweite in Prozent. Scheibenbremsen vorn und hinten, 12 Zoll Räder ist der Roller auch für größere Personen gegenüber dem ERetro Star viel besser geeignet. Auch die Verarbeitung scheint sich Qualitativ deutlich verbessert zu haben.
Im Vergleich zu einem NIU stimmt auch der Preis.
Ich finde hier gibt es das beste Preis-Leistungs Verhältnis am Markt.

Die ca. 1000 Euro mehr beim Vergleich der Neupreise der beiden sind absolut gut angelegt.

Falls einer von euch also tatsächlich, wie ich, überlegt - ERetro Star umrüsten oder S5 Li - hoffe ich hier etwas helfen zu können. In meinen Augen sind da Welten dazwischen und in den letzten 3 Jahren auch technisch enorm viel passiert.

VG Siga

RollerNoob
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:31
Roller: Nova-Motors eRetro Star
PLZ: 72119
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von RollerNoob »

Kurzes Update: Ich habe mir den Li-Umrüstsatz von Nova Motors geleistet, in der Hoffnung, dass dann mit der Betriebserlaubnis auch alles ok ist und alles gut zusammenpasst und einfach zu basteln ist. Der hat dann auch einen entnehmbaren Akku, was mir sehr gelegen kommt. Ich poste demnächst ein paar Bilder vom Umbau.

-Friedemann

LosWochos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 21:19
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von LosWochos »

Hallo Friedmann,

Der Umrüstsatz würde mich sehr interessieren. Handelt es sich darum: https://www.nova-motors.de/lithium-umba ... o-60v-20ah

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Wie lief der Umbau

Viele Grüße…

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 639
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von guewer »

Wenn's Blei-Gel-Akkus sein sollen, dann kann ich diese empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/303504262403?ss ... 1438.l2649
Black Bull 12V 28Ah. 60 € pro Stück incl. Versand. Machte für mich damsl 220 € an Ersatzteilkosten (war etwas billiger als heute).
28 Ah (bei 12 V) reale Kapazität sind schon ein Wort. Habe damals nachgemessen (den Stromverbrauch beim Ladevorgang), und die Werte stimmten in etwa.
Nun, nach 2 Jahren der Nutzung, haben die Akkus noch ca. 75 - 80 % der Ursprungskapazität. Mit etwas Glück halten sie noch 2 weitere Jahre. Dann haben sie ihr Geld verdient.
Eingebaut habe ich sie im Juli 2019 als Ersatz für die miesen Originalakkus meines Guewer E-Rollers, mit denen ich nur ein paar hundert km gefahren bin.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

mi.ke
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:18
Roller: Nova Motors eRetro Star
PLZ: 6
Tätigkeit: FHEMinist
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von mi.ke »

RollerNoob hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 11:31
Kurzes Update: Ich habe mir den Li-Umrüstsatz von Nova Motors geleistet, in der Hoffnung, dass dann mit der Betriebserlaubnis auch alles ok ist und alles gut zusammenpasst und einfach zu basteln ist. Der hat dann auch einen entnehmbaren Akku, was mir sehr gelegen kommt. Ich poste demnächst ein paar Bilder vom Umbau.

-Friedemann
Hi Friedemann,
Hast Du den Umbau schon gemacht?

LG
mi.ke

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste