Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Antworten
tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Bei meinem e-Retro Star sind nach nur 800 km und nicht mal einem Jahr die Akkus wohl schon am Ende. Diese wurden nie tief entladen, die tägliche Fahrtstrecke beträgt nur 10 km, bei nur einem ca. 200 m langen Berg mit 14% Steigung, der Rest absolut flach. Aktuell bricht nach 8 km die Spannung zusammen, zu Hause kommt man dann mit ca. 25 km/h Restgeschwindigkeit an aus dem letzten Loch pfeifend an. Natürlich lehnt Nova Motors jede Garantie ab, da 6 Monate bereits abgelaufen sind. :evil:

Am Wochende werde ich mir mal Zugang zu den Batterien verschaffen und die Spannungen nachmessen. Bei Abweichungen mal probieren, die Blöcke einzeln nachzuladen.

Frage: Gibt es alternative Batterieblöcke? Hat damit schon jemand Erfahrung? Falls ich Ersatz kaufen muss, die von Nova für 59.- EUR das Stück kommen jedenfalls nicht in Frage. Eher wandert das Teil in den Müll, wo es eigentlich sowieso hingehört.

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von MasterP208 »

Hallo tiros,

willkommen hier im Forum.
Das ist natürlich misst mit den Akkus, wo hast du den Roller den gekauft? Bei NM direkt oder einem anderen Händler, ggf. könnte man bei diesem nochmal nachfragen Zwecks Gewährleistung.
Kollege Dirk hat für seinen eRetro Yuasa Akkus als Ersatz bekommen, ggf. wäre das eine Alternative zu den originalen von NM.

https://www.pro-akkus.de/yuasa-rec22-12 ... -zyklentyp

Gruß MasterP208
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Peter51 »

Etwas preiswerter und bewährt wären diese hier:https://www.online-batterien.de/shop/in ... gL0VfD_BwE
22Ah sind nicht die Welt und die Steigung setzt der Batterie zu. Vielleicht die Steigung etwas langsamer fahren? Auch ein Umbau auf Lithium böte sich an.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Evolution »

Auch ein Umbau auf Lithium böte sich an.
Das kann man nur unterstreichen! Gehe weg vom Blei!

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

MasterP208 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 13:34
wo hast du den Roller den gekauft?
Direkt bei Nova Motors.
Evolution hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 14:32
Auch ein Umbau auf Lithium böte sich an.
Das kann man nur unterstreichen! Gehe weg vom Blei!
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich das bei diesem billigen Roller rentiert. Hab erst vor zwei Wochen einen Unfallschaden daran repariert (meine Tochter hats auf nasser Straße gelegt) und schon gesehen, wie billig das alles ist (überrascht hat es mich allerdings nicht). Gedacht ist das Teil für meine Tochter, die damit tägl. 5 km zum Bahnhof (zwecks Weiterfahrt zur Ausbildungsstelle) und zurück fährt. Hab mir gedacht, 2 Jahre bis sie 18 ist wird das Teil schon halten. Never. :cry:

Welche Batterien (am liebsten wären mir LiFePo, aber egal) und welches Ladegerät würde sich denn bei einem Umbau anbieten?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Fasemann »

Bei eBay gibt es einen Anbieter in 34560 Fritzlar, Akkus in verschiedenen Größen und Leistungen mit passenden Ladegerät.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 15:58
Bei eBay gibt es einen Anbieter in 34560 Fritzlar, Akkus in verschiedenen Größen und Leistungen mit passenden Ladegerät.
Wenn ich das richtig gesehen hab, 619.- EUR bei 60V 25Ah oder 849.- bei 40 Ah. Und das bei einem Roller für komplett nicht mal 1000.- EUR?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Evolution »

Das teuerste an einem Elektroroller sind immer die Akkus. Das solltest Du beherzigen!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 12:26
Bei meinem e-Retro Star sind nach nur 800 km und nicht mal einem Jahr die Akkus wohl schon am Ende. Diese wurden nie tief entladen, die tägliche Fahrtstrecke beträgt nur 10 km, bei nur einem ca. 200 m langen Berg mit 14% Steigung, der Rest absolut flach. Aktuell bricht nach 8 km die Spannung zusammen, zu Hause kommt man dann mit ca. 25 km/h Restgeschwindigkeit an aus dem letzten Loch pfeifend an. Natürlich lehnt Nova Motors jede Garantie ab, da 6 Monate bereits abgelaufen sind. :evil:

Am Wochende werde ich mir mal Zugang zu den Batterien verschaffen und die Spannungen nachmessen. Bei Abweichungen mal probieren, die Blöcke einzeln nachzuladen.

Frage: Gibt es alternative Batterieblöcke? Hat damit schon jemand Erfahrung? Falls ich Ersatz kaufen muss, die von Nova für 59.- EUR das Stück kommen jedenfalls nicht in Frage. Eher wandert das Teil in den Müll, wo es eigentlich sowieso hingehört.
Hallo und willkommen im Forum,

auch ich fahre den e-Retro von NM und hatte bei fast 2000 km einen Totalausfall der AGM. Nach langem hin und her ( ist hier im NM - Unterforum bei dem Thema " Servicemobil " beschrieben ) habe ich 5 neue Yuasa Akkus als Ersatz bekommen. Die fand ich, ehrlich gesagt, nicht der Knaller, da diese schon nach weiteren 1000 km zu schwächeln anfingen. Ich habe dann Ausgleichslader ( Loadchamps LCAS 5 ) eingebaut und vor kurzem trotzdem noch Mal 2 AGM austauschen müssen.
Jetzt werde ich auf LIION umsteigen. Kostenpunkt ca. 500 €. Du hast recht, wenn das, in keiner Relation zum Kaufpreis steht. Der / die Akku sind wirklich das Teuerste.

Ich kann Dir in Deinem speziellen Fall nur raten an Nova Motors dran zu bleiben.
AGB Nova Motors: https://www.nova-motors.de/agb
Unter § 7 Mängelhaftung & Garantie in den AGB steht :
" (3) Wir gewähren auf in Fahrzeugen verbaute Akkus und Batterien 6 Monaten oder in den ersten 2000 Kilometer Laufleistung eine Garantie."
So kannst Du Zeit für eine andere Lösung noch kostenneutral herausschieben ;)

LG, Dirk

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Dirk hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:08
Unter § 7 Mängelhaftung & Garantie in den AGB steht :
" (3) Wir gewähren auf in Fahrzeugen verbaute Akkus und Batterien 6 Monaten oder in den ersten 2000 Kilometer Laufleistung eine Garantie."
Danke Dirk für diese sehr interessante Information! Dann ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste