Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

Ich versuche gerade eine andere Methode, die AGM am Leben zu halte. Es lohnt sich das zu lesen. :D

viewtopic.php?f=36&t=9673&p=143740#p143740


LG, Dirk

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Dirk hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:50
Ich versuche gerade eine andere Methode, die AGM am Leben zu halte. Es lohnt sich das zu lesen. :D
viewtopic.php?f=36&t=9673&p=143740#p143740
Das, was du da beschreibst, alle 12V-Batterien einzeln nachzuladen, hab ich schon hinter mir. Mit einem hochwertigen Fronius-Lader mit spezieller Blei-AGM/Gel-Ladekurve. Der Erfolg war seeeehr bescheiden. Auch kann die Theorie nicht stimmen, dass bei kürzerer tägl. Fahrstrecke die AGM schneller nachlassen als bei längerer. Es ist bei Bleiakkus technologisch bedingt eigentlich umgekehrt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, das spricht alles nur für die miese Qualität dieser Teile.

Wie gesagt bin ich einen eCorsa mit 16 Stück Blei-Gel-Akkus gefahren. Diese Blei-Gel kann man manchmal sogar wieder aufpeppeln, wenn man die (eigentlich verschlossenen) Zellen öffnet und etwas destilliertes Wasser nachfüllt. Das "Gel", das sind so weisse Bröckchen, trocknet nämlich mit der Zeit aus, wenn die Teile überladen werden (was bei Ladung in Reihe ohne Ausgleich halt passiert), die Feuchtigkeit geht dann über das Überdruckventil flöten. Ist das Gel schon leicht bräunlich verfärbt, lässt sich aber nichts mehr retten. Hab mir für den Corsa nur einmal einen neuen Batteriesatz gegönnt, ansonsten hab ich den Corsa über die ganzen Jahre mit ausrangierten und auf genannte Weise hochgepeppelten Stapler-Batterien aus der Firma am Leben gehalten.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Ecki »

Dirk hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:50
Ich versuche gerade eine andere Methode, die AGM am Leben zu halte. Es lohnt sich das zu lesen. :D

viewtopic.php?f=36&t=9673&p=143740#p143740


LG, Dirk

Als ich das mit dem einen meiner Akkus gemacht habe, habt Ihr mich ausgelacht und als doof hingestellt! :mrgreen:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

Ecki hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 12:00
Dirk hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:50
Ich versuche gerade eine andere Methode, die AGM am Leben zu halte. Es lohnt sich das zu lesen. :D

viewtopic.php?f=36&t=9673&p=143740#p143740


LG, Dirk

Als ich das mit dem einen meiner Akkus gemacht habe, habt Ihr mich ausgelacht und als doof hingestellt! :mrgreen:
Ich habe Dir seiner Zeit angeboten, bei Dir vorbei zu kommen und Dir zu helfen, Deine Akkus unter Last zu testen.
Du hast es nicht angenommen und mich kommentarlos am langen Arm verhungern lassen.
Ich finde das alles andere als korrekt, wie DU mich jetzt hier hinstellst und behauptest, ich hätte Dich ausgelacht oder als doof hingestellt.
Roland, das ist nicht in Ordnung.

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

So oder so glaube ich, dass das einzeln nachladen keine dauerhafte Lösung ist.

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Eigentlich müsste man beim laden in Reihe ohne BMS darauf achten, Batterien aus der gleichen Produktionscharge zu bekommen, denn selbst hier gibt es bei gleichem Hersteller und gleichem Typ Unterschiede. Wenn man so einen Satz Staplerbatterien kauft (wie ich beim Corsa) bieten die meisten Hersteller diese Möglichkeit. Aber hier bei fünf Stück Rollerbatterien, die man von einem Billighersteller wie Nova Motors als Ersatz bekommt, hat man darauf natürlich keinen Einfluss.

Und auch diese Ausgleichsteile zwischen den 12V-Batterien sind in der Effektivität beschränkt. Weil eigentlich müsste man zwischen den Zellen ansetzen, deren bei 12V ja immerhin 6 sind. Staplerbatterien werden daher oft als 6V-Variante eingesetzt, da hat man wenigstens nur 3 Zellen.

Über kuzr oder lang werde ich mein Glück bei mit einer chinesischen LiIon-Batterie versuchen.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

Hay Tiros,

Ja, da gebe ich Dir recht. Eine Dauerlösung ist das mit den 5 parallel geschalteten LG nicht :D . Für mich ist das der Abschluss meines" AGM Projektes". In den letzten eineinhalb Jahren habe ich interessehalber viel ausprobiert. U. A. mit verschiedene Ausgleichsladern. Jetzt brauche ich nur noch die Erfahrung mit den LG und dann werde ich, zumindest den e-Retro, auf Liion umstellen. Und ich hoffe natürlich, dass das erst im nächsten Frühjahr so weit ist.
LG, Dirk

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Ecki »

Dirk hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 07:37
Ecki hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 12:00
Dirk hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:50
Ich versuche gerade eine andere Methode, die AGM am Leben zu halte. Es lohnt sich das zu lesen. :D

viewtopic.php?f=36&t=9673&p=143740#p143740


LG, Dirk

Als ich das mit dem einen meiner Akkus gemacht habe, habt Ihr mich ausgelacht und als doof hingestellt! :mrgreen:
Ich habe Dir seiner Zeit angeboten, bei Dir vorbei zu kommen und Dir zu helfen, Deine Akkus unter Last zu testen.
Du hast es nicht angenommen und mich kommentarlos am langen Arm verhungern lassen.
Ich finde das alles andere als korrekt, wie DU mich jetzt hier hinstellst und behauptest, ich hätte Dich ausgelacht oder als doof hingestellt.
Roland, das ist nicht in Ordnung.
Das kann ich so nicht stehen lassen, man hat mir überhaupt keine Zeit gelassen, wenn ein Tipp kam, sollte ich sofort springen und machen. Ich habe keinen verhungern lassen, was ein Kappes, ich habe doch alle Daten 1 Woche später übermittelt? Außerdem war doch klar, dass der 5te Akku defekt war und nach der Messung auch der 3te. Jetzt sind alle 5 neu und alles läuft super!

Außerdem steht da ,,IHR" und nicht ,,DU"!!

Hier am besten nochmal nachlesen!!!

viewtopic.php?f=36&t=9014
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

Wenn Du meinen Beitrag hier zitierst, bin ich wohl auch persönlich angesprochen.
Und jetzt noch mal Roland. Ich habe Dich weder beleidigt, mich lächerlich über Dich gemacht oder sonstiges in diese Richtung. Eine Entschuldigung von Dir wäre wohl angebracht.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Ecki »

Für was soll ich mich entschuldigen? Das war mein Eindruck von der Sache in meinem Thread, sollte ich dich beleidigt haben, was ich hier nicht sehe, dann entschuldige ich mich hierfür, aber wer den ganzen Thread liest, der oben verlinkt ist, wird wohl sehen, das zwischen dem geschriebenen und geforderten Infos ab und an nur ein paar Stunden lagen! Und zum guten Schluss und nach Bekanntgabe aller geforderten Infos, nach nur 3 Tagen stand ich als Idiot da!

So habe ich es gesehen und so sehe ich es auch heute noch!

Und dann das beste, zum guten Schluss, ladest du deine Akkus, wie ich es als Idiot auch mal mit einem meiner Akkus gemacht und dafür viel Beifall geerntet habe!° ;)
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste