@Dirk
Wobei das mit der Garantie - siehe Nova Motors - ist aber auch in Deutschland so eine Sache.
Was hältst du denn von der Formulierung "6 Monate oder 2.000 km"? Meiner Meinung nach wär ja auch eine reine "Entweder-Oder"-Gewährleistung nicht zulässig, denn unter 6 Monaten (bei Privatleuten sogar bis 2 Jahre - aber halt mit Beweislastumkehr und nicht bei Verschleißteilen wie Akkus) ist eine Gewährleistung gesetzlich verpflichtend in D (ich bin aber ja da drüber). Ich weiß aber auch nicht, ob es mir das wert ist, herumzustreiten.
In China gibts so einen Akkusatz mit Ladegerät für rund 360.- EUR mit Samsung-Zellen, hab ich auf die Schnelle bei Aliexpress gesehen. Der Aufpreis von nur 110.- EUR zum Bleisatz (ca. 250.- EUR) wär da schon eine Überlegung wert. Außerdem gäbs die Möglichkeit, die Ah zu erhöhen. Risiko ist natürlich immer dabei. Aber ich denk, auch bei einem deutschen eBay-Anbieter gehts im Fall des Falles nicht ohne Streit ab. Allerdings kann es sein, dass noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt - dann wäre man auch bei deutlich über 400.- EUR.
Im Moment hab ich die Plastikkarre auseinander und lade die Batterien gerade einzeln mit einem hochwertigen Fronius-Ladegerät nach. Die Spannungsspreizung zwischen den Blöcken lag nach 10 km Fahrt bei 0,6 V ohne Last. Während die drei im Unterboden verbauten dicht beieinander lagen (12,81 - 12,82 V), lagen die beiden im Heck mit 12,78 zu 12,84 ziemlich auseinander. Ist halt immer das Problem des Auseinanderlaufens wenn in Reihe geladen wird ohne BMS. Selbst mit diesen Ausgleichsladern zwischen den Blöcken -du hast es selbst gesehen- ist es nicht optimal, denn ein 12V-Bleiblock hat 6 Zellen und zwischen diesen gibts auch Unterschiede. Aber was erzähl ich euch...
Interessant wär, die Blöcke unter Last zu messen. Dann könnte man sehen, ob einzelne deutlich stärker in der Spannung einbrechen als andere.