Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 20:07
Dirk hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:08
Unter § 7 Mängelhaftung & Garantie in den AGB steht :
" (3) Wir gewähren auf in Fahrzeugen verbaute Akkus und Batterien 6 Monaten oder in den ersten 2000 Kilometer Laufleistung eine Garantie."
Danke Dirk für diese sehr interessante Information! Dann ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Lass Dich auch nicht verunsichern, wenn NM auf die nicht eingehaltenen Wartungsintervalle herumreitet. Das ist meistens die erste Keule die sie schwingen. Die Wartungsintervalle sind NICHT Gegenstand der AGB, die wiederum die Grundlage für den Kaufvertrag sind.
NM hat auf ihrer Internetseite den Punkt "GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN"
https://www.nova-motors.de/service/bedi ... edingungen.
Diese werden aber mit keiner Silbe in den AGB erwähnt und im zweiten Absatz §1 der AGB steht ja nun auch ganz deutlich:


"§ 1 Allgemeines - Geltungsbereich - Erläuterung Verbrauchereigenschaft – Liefergebiet

(2) Unsere Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Von unseren Geschäftsbedingungen abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt und von uns nicht anerkannt, es sei denn, wir hätten deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.


LG, Dirk

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Dirk hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:08
"(3) Wir gewähren auf in Fahrzeugen verbaute Akkus und Batterien 6 Monaten oder in den ersten 2000 Kilometer Laufleistung eine Garantie."
Nova interpretiert diesen Satz folgendermaßen: "Wir gewähren auf die Batterien 6 Monate oder 2.000 km Laufleistung Garantie, je nachdem, was zuerst eintritt" (so steht es aber nicht in den AGB). Somit hat man mir erneut einen Garantieanspruch abgewiesen, weil ja die 6 Monate bereits abgelaufen sind.

Wie interpretiert ihr denn den Satz in den AGB?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Ecki »

Sie sagen, entweder 6 Monate oder 2000 Km, je nachdem was zuerst eintritt gibt es danach keine Garantie auf den Akku.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Ich seh es auf den ersten Blick eigentlich genau andersrum: "6 Monate oder 2.000 km" heißt, es gibt Garantie, wenn entweder 6 Monate noch nicht vobei sind oder 2.000 noch nicht abgelaufen sind. Also wenn eines von beidem der Fall ist.

Bleibatterien wurden mir zwischenzeitlich diese: https://www.zdis.de/csb-battery/evx/evx12200.html angeboten für 55.- EUR das Stück oder diese: https://www.levobatterien.com/shop/vers ... etail.html für 49.- EUR das Stück.
Dirk hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:08
Jetzt werde ich auf LIION umsteigen. Kostenpunkt ca. 500 €.
Welche Lithium hast du denn vor zu verbauen, mit welcher Kapazität und mit welchem Ladegerät?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Ecki »

tiros02 hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 10:11
Ich seh es auf den ersten Blick eigentlich genau andersrum: "6 Monate oder 2.000 km" heißt, es gibt Garantie, wenn entweder 6 Monate noch nicht vobei sind oder 2.000 noch nicht abgelaufen sind. Also wenn eines von beidem der Fall ist.
Das meinte ich ja auch! ;)


Sie sagen, entweder 6 Monate Garantie oder 2000 Km Garantie, je nachdem was zuerst eintritt gibt es danach keine Garantie auf den Akku.



Älter als 6 Monate und weniger als 2000 Km keine Garantie mehr.
Mehr als 2000 Km und jünger als 6 Monate auch keine Garantie mehr! Zumindest nicht auf die Akkus!
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Ecki hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 11:45
Sie sagen, entweder 6 Monate Garantie oder 2000 Km Garantie, je nachdem was zuerst eintritt gibt es danach keine Garantie auf den Akku.
Sie sagen eben nicht, "je nachdem, was zuerst eintritt", sondern sie sagen, "6 Monate oder 2.000 km". Also Garantie, auch wenn über 2.000 km innerhalb sechs Monaten, darüberhinaus aber nur bis max. 2.000 km. So meine Interpretation. Meinen tun sie es vielleicht anders, was aber keine Rolle spielt. Im übrigen gilt die gesetzliche Gewährleistung innerhalb 6 Monaten immer, egal was die schreiben, also wäre hier eine willkürliche Bregrenzung auf 2.000 km auch gar nicht zulässig.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Ecki »

Sei´s drum, ich verstehe es eben anders.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Ja, es ist eben mißverständlich. Darum frag ich ja. Wie sehen es andere?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 10:11

Dirk hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:08
Jetzt werde ich auf LIION umsteigen. Kostenpunkt ca. 500 €.
Welche Lithium hast du denn vor zu verbauen, mit welcher Kapazität und mit welchem Ladegerät?
Moin Tiros,

geplant ist ein 60v 20ah Liion Akku. Ich hatte einen AKKU bestellt, leider schon ausverkauft. War wohl nicht schnell genug. :cry:
Zum einen schade, weil es gute LG 18650 Zellen waren und der Preis incl. Ladegerät bei knapp 500 Euro lag, zum anderen schade weil der Hänlder hier in Deutschland ist und es mit der Abwicklung von Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen einfach gewesen wäre. Mir behagt es nicht, einen AKKU in China zu bestellen.

LG, Dirk

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

@Dirk
Wobei das mit der Garantie - siehe Nova Motors - ist aber auch in Deutschland so eine Sache. :evil:
Was hältst du denn von der Formulierung "6 Monate oder 2.000 km"? Meiner Meinung nach wär ja auch eine reine "Entweder-Oder"-Gewährleistung nicht zulässig, denn unter 6 Monaten (bei Privatleuten sogar bis 2 Jahre - aber halt mit Beweislastumkehr und nicht bei Verschleißteilen wie Akkus) ist eine Gewährleistung gesetzlich verpflichtend in D (ich bin aber ja da drüber). Ich weiß aber auch nicht, ob es mir das wert ist, herumzustreiten.

In China gibts so einen Akkusatz mit Ladegerät für rund 360.- EUR mit Samsung-Zellen, hab ich auf die Schnelle bei Aliexpress gesehen. Der Aufpreis von nur 110.- EUR zum Bleisatz (ca. 250.- EUR) wär da schon eine Überlegung wert. Außerdem gäbs die Möglichkeit, die Ah zu erhöhen. Risiko ist natürlich immer dabei. Aber ich denk, auch bei einem deutschen eBay-Anbieter gehts im Fall des Falles nicht ohne Streit ab. Allerdings kann es sein, dass noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt - dann wäre man auch bei deutlich über 400.- EUR.

Im Moment hab ich die Plastikkarre auseinander und lade die Batterien gerade einzeln mit einem hochwertigen Fronius-Ladegerät nach. Die Spannungsspreizung zwischen den Blöcken lag nach 10 km Fahrt bei 0,6 V ohne Last. Während die drei im Unterboden verbauten dicht beieinander lagen (12,81 - 12,82 V), lagen die beiden im Heck mit 12,78 zu 12,84 ziemlich auseinander. Ist halt immer das Problem des Auseinanderlaufens wenn in Reihe geladen wird ohne BMS. Selbst mit diesen Ausgleichsladern zwischen den Blöcken -du hast es selbst gesehen- ist es nicht optimal, denn ein 12V-Bleiblock hat 6 Zellen und zwischen diesen gibts auch Unterschiede. Aber was erzähl ich euch...

Interessant wär, die Blöcke unter Last zu messen. Dann könnte man sehen, ob einzelne deutlich stärker in der Spannung einbrechen als andere.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 23 Gäste