Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 18:50
@Dirk
Wobei das mit der Garantie - siehe Nova Motors - ist aber auch in Deutschland so eine Sache. :evil:
Was hältst du denn von der Formulierung "6 Monate oder 2.000 km"? Meiner Meinung nach wär ja auch eine reine "Entweder-Oder"-Gewährleistung nicht zulässig, denn unter 6 Monaten (bei Privatleuten sogar bis 2 Jahre - aber halt mit Beweislastumkehr und nicht bei Verschleißteilen wie Akkus) ist eine Gewährleistung gesetzlich verpflichtend in D (ich bin aber ja da drüber). Ich weiß aber auch nicht, ob es mir das wert ist, herumzustreiten.

In China gibts so einen Akkusatz mit Ladegerät für rund 360.- EUR mit Samsung-Zellen, hab ich auf die Schnelle bei Aliexpress gesehen. Der Aufpreis von nur 110.- EUR zum Bleisatz (ca. 250.- EUR) wär da schon eine Überlegung wert. Außerdem gäbs die Möglichkeit, die Ah zu erhöhen. Risiko ist natürlich immer dabei. Aber ich denk, auch bei einem deutschen eBay-Anbieter gehts im Fall des Falles nicht ohne Streit ab. Allerdings kann es sein, dass noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt - dann wäre man auch bei deutlich über 400.- EUR.

Im Moment hab ich die Plastikkarre auseinander und lade die Batterien gerade einzeln mit einem hochwertigen Fronius-Ladegerät nach. Die Spannungsspreizung zwischen den Blöcken lag nach 10 km Fahrt bei 0,6 V ohne Last. Während die drei im Unterboden verbauten dicht beieinander lagen (12,81 - 12,82 V), lagen die beiden im Heck mit 12,78 zu 12,84 ziemlich auseinander. Ist halt immer das Problem des Auseinanderlaufens wenn in Reihe geladen wird ohne BMS. Selbst mit diesen Ausgleichsladern zwischen den Blöcken -du hast es selbst gesehen- ist es nicht optimal, denn ein 12V-Bleiblock hat 6 Zellen und zwischen diesen gibts auch Unterschiede. Aber was erzähl ich euch...

Interessant wär, die Blöcke unter Last zu messen. Dann könnte man sehen, ob einzelne deutlich stärker in der Spannung einbrechen als andere.
Bist Du morgennachmittag da Heim? Ich würde vorbei kommen. Mit meinem e.Retro, mit dem Equipment zum Messen unter Last. Bräuchte nur einen Platz für mich und meinen Schlafsack :D Und ein Feierabendbier :lol:

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

sorry..abgelaufen :cry: :cry: :cry: :cry:

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

auch sorry, jetzt grad wieder reingeschaut :o

PLZ 5 nach 8? Überschätzt du die Möglichkeiten deines eRetro nicht ein bißchen :?: :lol:

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 21:44
auch sorry, jetzt grad wieder reingeschaut :o

PLZ 5 nach 8? Überschätzt du die Möglichkeiten deines eRetro nicht ein bißchen :?: :lol:
Moin Moin,
:lol: :lol: :lol: der e-Retro wäre nur Beifahrer gewesen. :lol: :lol: :lol:
Vielleicht ein Anders Mal.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

Und falls Du Lust hast noch mehr zu lesen....
viewtopic.php?f=45&t=8348

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

@Dirk
Da hast dir ja einigen Aufwand gemacht, gefällt mir.

Ganz unbedarft bin ich nicht, ich hab schon drei Elektroautos hinter mir (mit Blei-, Zebra- und LiIon-Akkus). Der erste war ein umgebauter Corsa B aus 1993 mit 16 Stück Blei-Gel-Akkus, jew. 30 kg :D. Von daher kenn ich die grundsätzliche Problematik mit den Blei-Traktionsbatterien. Bei den seitens Nova verbauten Batterien kann es sich nur um äußerst schlechte Qualität handeln, die Teile müssten eigentlich viel zyklenfester sein und dürften bei ordnungsgemäßer Behandlung keinesfalls bereits bei einer Laufleistung von unter 1.000 km so deutliche Schwächen zeigen. Rechnet man die Batteriekosten in die km-Kosten mit ein, ist ein Benzinroller vielfach billiger. Altes Spiel.

Im Endeffekt gehts immer aufs gleiche raus, den ganzen Aufwand mit den AGMs ist es nicht wert, wenn man so ein Grät länger fahren will, bringens nur LiIon. Dieser eBay-Vekaufer wird auch nur eins gemacht haben, nämlich einen Schwung Batterien in China geordert und diese hier vertickert. Deshalb hab ich auch keine so großen Bedenken, direkt dort zu bestellen. Auf eine großartige Garantie wird man so oder so wahrscheinlich pfeifen können.

Ich werd die Akkus jetzt noch weiter beobachten, aber klar ist: Es wird nicht besser werden, spätestens wenn die Temperaturen runter gehen, wird wohl Schluss sein.

Und nochmal die Frage: Was hältst Du (oder auch andere) von der Formulierung "6 Monate oder 2.000 km" in den AGB?

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 10:03
@Dirk

Und nochmal die Frage: Was hältst Du (oder auch andere) von der Formulierung "6 Monate oder 2.000 km" in den AGB?
Du brauchst meine Meinung nicht ;) Ich schätze Dich als Jemanden ein, der sich nichts gefallen lässt. Vor allem nicht von einem Unternehmer, der während seiner laufenden Insolvenz von "Jack Fox", seine Mama sein nächstes Unternehmen (Nova Motors) gründen lässt. Um es nach bzw. während der Insolvenz übernehmen zu können. Google doch mal die Geschäftsführer und stell Dich auf Dein Gegenüber ein. Ich tat es und bekam was ich wollte. Freundlichkeit ist fehl am Plätze.
LG, Dirk

tiros02
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 11:56
Roller: Nova Motors e-Retro Star
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von tiros02 »

Im übrigen hat Nova Motors auf unsere Unterhaltung letzte Woche hin bei seinen AGB´s nachgebessert und zu dem Satz "6 Monate oder 2.000 km" den Zusatz "je nachdem, was zuerst eintritt" (also wörtlich, so wie ich es formuliert habe :D ) hinzugefügt.

Überflüssig zu sagen, dass ich mir letzte Woche die AGB´s mit Datum versehen ausgedruckt habe. :lol: :lol: :lol:

@Dirk: Hast PN

Inzwischen hab ich auch die Einschätzung meines Rechtsanwalts. Jetzt bekomm ich doch irgendwie Lust, die zu verklagen. :D

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von MasterP208 »

Hallo tiros02,

im Nova Motors AGB Thread hatte ich auch schonmal geschrieben, dass die AGBs 2018 auch noch anders lauteten.

viewtopic.php?f=84&t=7516&start=10

Vieleicht hilft dir das auch noch weiter.

Aber gut zu wissen das NM hier mit liest :lol:

Gruß MasterP208
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Batterien wohl schon am Ende - alternative Akkus?

Beitrag von Dirk »

tiros02 hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 11:30
Im übrigen hat Nova Motors auf unsere Unterhaltung letzte Woche hin bei seinen AGB´s nachgebessert und zu dem Satz "6 Monate oder 2.000 km" den Zusatz "je nachdem, was zuerst eintritt" (also wörtlich, so wie ich es formuliert habe :D ) hinzugefügt.

Überflüssig zu sagen, dass ich mir letzte Woche die AGB´s mit Datum versehen ausgedruckt habe. :lol: :lol: :lol:

@Dirk: Hast PN

Inzwischen hab ich auch die Einschätzung meines Rechtsanwalts. Jetzt bekomm ich doch irgendwie Lust, die zu verklagen. :D
Das haben die letztes Jahr schon einmal gemacht und sie haben, genau so wie jetzt, "VERGESSEN", den Stand zu ändern. Der steht immer noch auf Mai 2018 :o

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste