Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen

E-Roller Sharing
Antworten
Retro
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:34
Roller: stella
PLZ: 70184
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen

Beitrag von Retro »

Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen (StN 03.02.2020)

Dieser Tage war in der Ludwigstraße im Stuttgarter Westen ein Kuriosum zu bewundern. Hübsch aufgereiht stand da ein halbes Dutzend eleganter weißer Roller, versehen mit der Aufschrift: „Coming Zoom. New Sharing in Stuttgart.“ Bisher gibt es in Stuttgart nur einen Verleiher von großen Elektrorollern, nämlich die Stadt selbst. Stella wird von den Stadtwerken betrieben. 200 der blauen Zweiräder sind derzeit im Stadtgebiet verteilt. Erstmals sind sie auch im Winter auf der Straße. Bei den Stadtwerken beobachtet man die Situation am Markt genau und würde sich über neue Anbieter nicht wundern. „Konkurrenz belebt das Geschäft“, heißt es dort.

Klarheit gibt es bei Wolff & Müller. Die Eigentümerfamilie des Konzerns ist nämlich an dem Münchner Elektrorollerhersteller Govecs beteiligt. Der wiederum hat unlängst das Stuttgarter Start-up Elmoto in der Ludwigstraße übernommen. Elmoto wirbt auf seiner Internetseite noch damit, Servicepartner der Stadtwerke bei Wartung und Aufladen der Stella-Roller zu sein. Das ist inzwischen jedoch nicht mehr der Fall. Stattdessen will man der Stadt mit einem eigenen Angebot Konkurrenz machen.

Bei der Stadt weiß man von den Govecs-Plänen nichts. „Stand heute ist dafür auch keine formale Genehmigung notwendig“, sagt Ralf Maier-Geißer. Der Leiter der Abteilung Nachhaltig mobil in Stuttgart führt derzeit allerdings Gespräche mit mehreren weiteren Anbietern von Elektrorollern. Und die haben es in sich, denn dabei ist von ganz anderen Dimensionen die Rede. „Es geht um sehr große Stückzahlen im deutlich vierstelligen Bereich“, sagt er. Das könnte bedeuten, dass in Stuttgart schon in wenigen Wochen oder Monaten nicht mehr 200, sondern zehn- oder zwanzigmal so viele Leihelektroroller stehen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 40b01.html

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen

Beitrag von Systray »

Mehrere tausend Sharing-eRoller in Stuttgart, na super. :roll:

Hat doch eh schon kaum Platz in der City.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen

Beitrag von MEroller »

Ja, die Stellas allein stellen schon ziemlich viel zu. Das wird ja katastrophal mit solchen Stückzahlen :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen

Beitrag von hmpf »

Ich bin ja auch ab und an in Stuttgart und bei Stella angemeldet, aber einen Sharing E-Roller habe ich in Stuttgart noch nie gebraucht. Ich verstehe bei den Sharing Anbietern auch nicht, warum die alle ihr Gebiet auf "Innenstadt" einschränken. In der Innenstadt macht das doch keinen Sinn: Wenn ich von einem Ende des erlaubten Sharing-Gebiets zum anderen fahren möchte, kann ich das doch locker mit den Öffis für 2.50€ Einzelfahrt in der gleichen Zeit erledigen.

Ich warte immer noch auf den Sharing Anbieter, der in jedem Vorort ein paar Sammelpunkte hat und man dann damit einfach in die Innenstadt fahren kann. Dann würde ich es vllt. auch manchmal nutzen, insbesondere, wenn man zB mal Samstag nacht auf die nächste SBahn warten müsste.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Retro
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:34
Roller: stella
PLZ: 70184
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Anbieter wollen nach Stuttgart kommen

Beitrag von Retro »

"Zoom macht Stella Konkurrenz: Rund 200 neue Elektroroller flitzen durch Stuttgart"

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d26d5.html

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste