COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

E-Roller Sharing
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Patrick3331 »

So,

Einige von euch werden wissen, dass ich zum Launch Event von Niu nach Paris eingeladen worden bin und da ich gestern meine Tickets erhalten habe, ist es nun real.

Vor Ort muss ich dann noch vom Bahnhof zum Hotel, wo ich aber Uber benutzen werde, anstatt mich von lokalen Taxifahrern übers Ohr hauen zu lassen.

Aber und nun wird es interessant, ich habe durch Zufall wieder gesehen, dass COUP nicht nur in Berlin, sondern eben auch in Paris vertreten ist.
Und da man mit der COUP App aus Deutschland auch E-Scooter in Paris (und wohl auch vice versa) nutzen kann, werde ich dies auch tun.

Bisher habe ich von COUP ein Video über's Sharing Konzept in Berlin gemacht:
Seit dem Video habe ich mich erfolgreich angemeldet, ging echt fix (2-3 min. max.) und da ich sowieso in 2 Wochen wieder in Berlin sein werde, hatte ich das Folgevideo schon geplant gehabt.

Nun hat es sich halt wegen dem Niu Event so ergeben, dass ich den COUP Sharing Dienst in Paris ausprobieren kann. Was ich natürlich auch machen werde.

Und um das ganze noch spannender zu machen, mache ich daraus 2x Tests, nämlich COUP Paris (Teil 1) und COUP Berlin (Teil 2).

Da ich schon am Montag Nachmittag anreise, um noch etwas von Paris zu filmen für das/die Niu Video(s) vom Launch Event, werde ich die Zeit nun auch dazu nutzen, um COUP Paris zu testen.


Hier die Basics für alle:

Anmeldung kostenlos, man zahlt wirklich nur, wenn man die Roller bewegt.
(Schaut unten nach, wie ihr die erste Fahrt kostenlos bekommt zum ausprobieren).


BERLIN
Ein Ride kostet nur 3€ für die ersten 30 Minuten.
Danach kommt alle 10 Minuten 1€ dazu.
Tarifautomatik:
tagsüber maximal 20€ (7–19 Uhr) und nachts maximal 10€ (19–7 Uhr).

Paris
Ein Ride kostet nur 4€ für die ersten 30 Minuten.
Danach kommt alle 10 Minuten 1€ dazu.
Tarifautomatik:
tagsüber maximal 25€ (7–19 Uhr) und nachts maximal 15€ (19–7 Uhr).


Grundvoraussetzungen:
Wie registriere du dich?
Dafür brauchst du nur 5 Minuten.

Download die COUP-App: Erhältlich im Apple App bzw. GooglePlay Store
Trage deine Daten ein:
Führerschein (Klasse B, A, A1, A2 oder AM)
Personalausweis
Kreditkarte

Lass deinen Führerschein validieren
Jetzt bist du als COUP Mitglied freigeschaltet.


Falls ihr noch etwas wissen möchtet über COUP, etwas das ich testen soll und ob ich beim Gogoro etwas speziell zeigen soll, sagt bitte Bescheid und ich versuche es zu inkludieren.

p.s.:
Wenn ihr die erste Fahrt umsonst haben möchtet, könnt ihr meinen Referenz-Code vor der Registrierung angeben, dann kriegt ihr eure erste Fahrt kostenlos und ich kriege auch Freifahrten.

Voucher Code: REF-DW74-005T

Viel Spass euch!

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Patrick022 »

Ich freu mich total für Dich das Du nach Paris fahren darfst und ich bin wirklich gespannt auf Deine Eindrücke, deinen Bericht und Deine Videos.
Neben den N-GT mit 70 Km/h würde ich mich sehr über die Vorstellung des U Modells freuen.
Ich würde gerne beide haben, aber "es kann nur einen geben" :mrgreen:
Würde es die Neuvorstellungen nicht geben würde ich wohl dieses Jahr den Niu M1 Pro kaufen, aber jetzt warte ich erst einmal die Neuvorstellungen ab.

Grüße
Patrick

PS.: war bisher stiller Leser, habe mich gerade extra angemeldet um Dich wissen zu lassen das ich mich sehr auf Deine Reise freue. ich kann den 12. Juni kaum erwarten :P

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Patrick3331 »

Salut Namensvetter :lol:

Danke fürs Mitlesen und nun für deine Anmeldung hier.
Es freut mich, dass du dich aufs Event freust und ich bin selber mehr als gespannt, wie es sein wird und was wir von Niu zu sehen bekommen.

Bin schon dabei, alles vorzubereiten (Akkus laden, alles Equipment parat zu machen, usw.).

Aber in dem Thread dreht es sich um COUP und Gogoro.

Ich bin ja Riesen Gogoro Fan, seit ich die ersten Bilder online gesehen habe. Von Design her ist er mit den Niu der schönste E-Roller. Sehr stylisch, clean und vor allem die freilegenden Räder, welche nur an einer Seite befestigt sind machen optisch extrem viel her. Auch, dass der Gogoro eigentlich von Anfang an auf um die 90km/h ausgelegt ist, macht ihn sehr interessant.

Was mich bisher sehr stört und ich einfach nicht verstehen kann ist, warum Gogoro den Series 1 oder nun auch Series 2 nicht an Privatpersonen in Europa verkauft?!?

Ich bin mir sicher, viele würden sich einen Gogoro kaufen, ob nun als kastrierte 45km/h Version oder dann halt offen als (nennen wir sie mal) GT oder GT-X Version für die gelegentliche AB-Nutzung.


Ansonsten, ich bin selber sehr gespannt, wie es sich fahren lässt und ich hoffe, euch werden die Eindrücke von COUP und dem Gogoro aus Paris und später dann Ausnahme Berlin gefallen!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Evolution »

Das Gogoro keine Fahrzeuge an Private verkauft, hat einen einfachen Grund: Das Akkusystem mit Tauschakkus.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Patrick3331 »

Dessen bin ich mir bewusst, ich kann nur nicht ganz verstehen, wieso eine Firma, die ein so gutes Produkt herstellt, bisher nur am Sharing Markt interessiert ist und für Privatpersonen keine Möglichkeit besteht, sich einen zu kaufen.

An einem Ladegerät für zu Hause kann es bestimmt nicht liegen...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von MEroller »

Die hatten auch ein kleines Ladepad für zu hause in der Mache für ihre Akkus - ist ja wirklich kein Hexenwerk. Also an DEM kann der Mangel an Gogoro Verkauf an Privatleute nicht liegen.

Hier mein kurzer Emaildiskurs mit denen von damals:

"On Mon, Jan 12, 2015 at 3:52 AM, <MEroller> wrote:

Hello,
will there be ANY home charging option for your new scooter? I don't believe in battery swapping, but can easily charge at home.

=> On 14.01.2015 11:27:27 Gogoro wrote:
Thanks for your email. We really appreciate that you took the time to share some inspiring ideas with us. We will forward your message to the relevant teams and they will get back to you soon. Your ideas just might be the magic formula for Gogoro. You never know."

Habe noch ein Bild gesehen von einem Heim-Ladepad, aber das ändert nichts daran, dass die weiterhin nicht hierher importiert werden für Privatiers...

Ha, und siehe da, angeblich gibt es zwischenzeitlich eine Heimladelösung:
https://www.gogoro.com/smart-energy/gocharger-mobile/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Fotomanni »

MEroller hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 17:13
aber das ändert nichts daran, dass die weiterhin nicht hierher importiert werden für Privatiers...
Vielleicht fehlt ja einfach nur das Händlernetz. So eine ganze Flotte in einer Stadt zu warten ist was ganz anderes als wenn die über die ganze BRD verteilt sind.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Patrick3331 »

Fotomanni hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 17:17
MEroller hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 17:13
aber das ändert nichts daran, dass die weiterhin nicht hierher importiert werden für Privatiers...
Vielleicht fehlt ja einfach nur das Händlernetz. So eine ganze Flotte in einer Stadt zu warten ist was ganz anderes als wenn die über die ganze BRD verteilt sind.
Das sollte doch nun aber mit COUP in Berlin und Paris aber funktionieren, die warten ihre Gogoro ja schliesslich auch. Da könnte Gogoro einfach mal bei Coup anfragen und mit weiteren Flottenrabatten es schmackhaft machen, dass die auch für Privatpersonen den Service anbieten.

So könnte man in Berlin schon mal verkaufen und Erfahrungen sammeln, um dann ggf. auf weitere deutsche Großstädte auszuweiten...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von Evolution »

Coup ist eine Tochter von Bosch. Bosch baut Teile für die Wettbewerber. Wenn Bosch in den Markt einsteigt, werden die Wettbewerber sich überlgen, ob sie weiter mit Bosch zusammenarbeiten.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: COUP Paris vs. Berlin - ich teste für euch (inkl. Code für Freifahrt)

Beitrag von kabee »

Hab mich auch grad mal für COOP angemeldet, das wird ein Spaß!
Patrick, vergiss deine Handschuhe nicht.

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste