Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

E-Roller Sharing
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Dejo »

Änderungen bei COUP (der Rollerverleiher mit den Gogoros) ab 01.04.2019:

Ab dem 01.04.2019 wird das Mindestalter für die Benutzung von COUP von 21 auf 18 Jahre gesenkt.
Die kostenlose Vorbereitungsszeit von 3 Min. entfällt.
Preismodell wird verändert: Ab 01.04.2019 minutenbasiertes Preismodell mit 21 Cent pro Minute in Berlin. Mindestmietzeit 10 Min.
Wenn ich richtig sehe, verdoppelt sich damit der Stundenpreis um über das Doppelte (vielleicht vertue ich mich auch). Mir egal, ich hab ja meine geliebte unu-Elektroschnecke :mrgreen:

Ohne Gewähr! Nice day1
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Patrick3331 »

Ist aber unschön, vorallem die 3min. Vorbereitungszeit braucht man schon mit Helmanlegen usw.!

Und für 21 Cent/ Minute heißt das, dass 1 Stunde Euro 12.60 kosten werden, dass ist sehr teuer.

Was ist mit den Freiminuten, die man dann noch hat? Ich habe da so ne klein-grosse Anzahl an Freifahrten je 30 min., die bleiben hoffentlich bestehen, da ich sie im Sommer/Herbst nutzen wollte.

Anstatt nur solche Veränderungen zu bringen, sollten sie endlich das Geschäftsgebiet vergrössern und Steglitz/Lankwitz/Zehlendorf inkludieren!!! :evil:

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass die Freifahrten von ursprünglich 30min. auf nur noch 10min. reduziert werden. Das ist richtig Schei..e, denn mit 30min. konnte ich fast alles abdecken, jetzt ist es fast schon sinnlos, denn nach der Zeit der Freifahrt wird man zur Kasse gebeten, egal ob man z.B. 10x Freifahrten hat. Man muss immer die Fahrt beenden, abstellen und dann warten bis der Roller wieder buchbar ist um eine weitere Freifahrt zu starten.

Jetzt wird das Sharing Angebot leider nicht mehr gut sein, zu teuer, zu kurze Freifahrten und Geschäftsgebiet immer noch so klein wie seit Start. :evil:

107% Mehrkosten für die ersten 30 min. und 110% Mehrkosten pro weitere Minute, aber da ja schon ab der 11. Minute teurer wird, kostet 1 Stunde vorher Euro 6.00 und nun Euro 12.60, was auch 110% entspricht. Das nenne ich mal einen gewaltigen Sprung und eigentlich schon Verarsche am Kunden.
Ob sich COUP damit nicht ins eigene Bein schiessen wird, vor allem wo jetzt mehr E-Roller auf den Markt kommen und auch demnächst die E-Tretroller als Sharingdienst angeboten werden.

Bild

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Dejo »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 20:02
Jetzt wird das Sharing Angebot leider nicht mehr gut sein, zu teuer, zu kurze Freifahrten ...
Yes, der Preis hat sich tatsächlich mehr als verdoppelt. Eine Stunde kostete bisher 6.- EUR, nun 12,60 EUR. Wahrscheinlich läuft die Uhr beim Parken mit .... kennt man ja. Allerdings ist der Tageshöchstpreis erhalten geblieben: Tagespauschale von 7 bis 19 Uhr max. 20,00 €, Nachtpauschale, von 19 bis 7 Uhr max. 10,00 €. Jeder hat ein anderes Nutzerverhalten, trotzdem ist der bisherige Werbespruch "COUP kostet so viel wie Bus oder Bahn" damit ad absurdum geführt, denn Bus oder Bahn sind dann, ja nach Strecke, meist doch wesentlich billiger. Ausserdem frage ich mich, was ich von einer Tagespauschale habe, wenn die Reichweite aufgrund fast leerem Akku stark begrenzt ist, ferner fehlen echt einige Bezirke in Berlin, die nichtmal abseits liegen (z.B. Steglitz). Da muss ich Patrick3331 zustimmen.

Und zum COUP Werbespruch "Laufen ist günstiger, aber definitiv langsamer" muss ich bejahend nicken, aber laufen ist auch viel gesünder und umweltfreundlicher :mrgreen: .

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Patrick3331 »

Vor allem ist nun Emmy günstiger mit einem grösseren Einzugsgebiet...

Kostet Euro 0.19/ min. und somit Euro 11.40 für eine Stunde.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Coup verdoppelt die Preise?!

Beitrag von tiger46 »

Neue Preise

10 min Mindestnutzungsgebühr: 2,10€
1 Minute 0,21€

https://joincoup.com/de/berlin/faq/was-kostet-es

Kennt wer die genauen alten Preise?

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Dejo »

Patrick3331 hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 21:08
... Emmy günstiger mit einem grösseren Einzugsgebiet...
Auch da ist Steglitz nicht dabei, Tempelhof auch nicht. Wer Berlin kennt: Natürlich liegt das beliebte Tempelhofer Feld (ex Flughafen) noch gerade so im Geschäftsgebiet, überhaupt ist die Werbung auf ein ganz bestimmtes Publikum ausgerichtet: "Afterwork-Drinks lieber auf der Admiralbrücke" (der Anwohner, dessen Wohnung ausschließlich zur Brücke rausgeht, dank für die heißen Nächte dort), "Rollerskating im SO36" (SO36 ist längst zu großen Teilen gentrifiziert und eine Bezeichnung aus einer anderen Epoche, aber schick und trendy), "am Boxi Häppchen & Schnäppchen jagen", "keinen Nerv für die Schnapsleichen in der Partytram", "vom Roller aus wirken die Simon-Dach-Touristen viel sympathischer" (auch hier danken die Anwohner wieder) und der als typische angesehene Schwabe mit Visum und Aufenthaltsberechtigung für den schicken Prenzlauer Berg: "Heiligs Blechle, hasch den Flitzer g‘sehe?" usw.

Ich denke die Zielgruppe (extravagantes Szenebewußtsein, angebl. fernab vom Mainstream, der es aber längst ist) ist damit klar definiert und geht sicher an der Realität vorbei, oder? Also ich fühle mich eher so angesprochen, dass ich mich dem Trend lieber entziehe (werde Emmy u. COUP wahrscheinlich kündigen) und ausschließlich meine unu-Elektroschnecke fahren :mrgreen: Erinnert auch an Trend-Werbung aus dem 50ern: Wird die Wäsche richtig weiss gewaschen, ist auch der Ehemann zufrieden. :mrgreen: Das war/ist ebenso einseitig und dumm, aber die Schäfchen folgen und konsumieren.

Wie auch immer, ich finde beide Verleiher zu teuer, die Roller sind manchmal in einem erbärmlichen Zustand, wahrscheinlich auch, weil die Endkunden mit den eRollern entsprechend lieblos umgehen (es lagen schon eRoller im Landwehrkanal, hier im Hof wurden Roller sogar von Jugendgangs geknackt, etc.). Und hier könnte ein Grund zu finden sein, warum COUP die Preise so heftig erhöht hat; es rentiert sich vermutlich mit den alten Preisen nicht. Bleibt abzuwarten, ob die COUP-Einführungspreise Eindruck hinterlassen haben und zur Kundenbindung beitragen. Ich bin jedenfalls weg, nicht nur weil ich meine unu-Elektroschnecke habe; kurze Strecken laufen ist wirklich gesünder und umweltfreundlicher :mrgreen: .

Für diejenigen, die mal Elektroroller (an)testen wollen, sind die Angebote aber prima. So kam ich ja zu meinem eigenen eRoller (unfreiwillige Werbung der Verleiher, "angefixt").

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Coup verdoppelt die Preise?!

Beitrag von Dejo »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 07:36
Kennt wer die genauen alten Preise?
Die stehen noch im Netz. Alle 10 Min. ein Euro, mindestens 3 Euro (also 30 Min.). Stunde = 6 Euro.
Die Tages- und Nachtpauschalen bleiben wohl unverändert. -Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Patrick3331 »

Letztes Jahr konnte man mit Emmy bis an den Walter-Schreiber-Platz fahren.

Die Preise sind jetzt leider total uninteressant geworden. Falls die Zielgruppe irgendwelche Hipster mit dicken Brieftaschen sein soll, dann hoffe ich mal für Coup, dass es von denen genug geben wird.

Aber bei den Preisen ab 01.04.19 muss man genau rechnen.

Die billigste Unu 1kW gibt es ab €1799,- oder halt €77/ Monat. Wer mit Coup vorher im Monat mehr als 6:10 Std. gefahren ist, für den lohnt dann der eigene Unu.

Oder man greift zu einem Niu M1 für ein wenig mehr.

Ich finde es sehr bedauerlich und werde spätestens im September beim nächstens Berlinbesuch ein neues Video über Coup bringen.

Und da werde ich dann aufzeigen, welche Alternativen es bis dahin geben wird.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Dejo »

Berlin - COUP ist ab heute wieder zu haben, Emmy noch nicht, aber wohl in HH
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei COUP ab 01.04.2019

Beitrag von Patrick3331 »

Das milde Wetter die letzten 2 Wochen hätte Coup schon nutzen können, aber war wohl zu kurzfristig.

Nun gut, schön das der Service wieder aktiv ist, aber die Preiserhöhung ab April ist trotzdem schei..e!

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste