Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

lama

Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von lama »

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem qualitätsvollen Roller als Pendlerfahrzeug. Zufällig bin ich über die beiden Großradroller Askoll eS2 bzw. den Torrot Muvi gestolpert. Hat dazu schon jemand Erfahrung? Preislich wäre der Askoll interessanter, moderner in der Ausstattung ist der Torrot.

Danke für Input.

lama

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von lama »

anbei noch ein paar Infos:

Askoll eS2: http://www.askoll.at/askoll-es2/
Bild
Antrieb: 2,7kW, Zahnriemen, 130 Nm Drehmoment
Akku: 54 V – 19,4 Ah 2x, Reichweite max. 80 km
Räder 16"
85 kg
EUR ca. 3.400,-

Torrot: http://www.torrot.de/index.php/muvi/
Bild
Antrieb: 2,7kW, Zahnriemen, 120 Nm Drehmoment
Akku: 48V - 25Ah 2x, Reichweite max. 85km
Räder 16"
85kg
EUR ca. 4.700,-

Danke für Infos.
lama

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2123
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von wiewennzefliechs »

Interessant: offenbar verkauft der Berliner Roller-Sharing-Dienst eMio den Torrot Muvi. Jedenfalls wird eMio auf der Torrot-Website als Händler genannt.

Kann es sein, dass sich eMio von Emco unabhängiger machen will? Preislich unterscheidet sich der Muvi nicht sonderlich von einem vergleichbar ausgestatteten Emco Nova, wie er bei eMio im Einsatz ist. Letzterer kostet bei Bestückung mit zwei 48V/28-Ah-Akkus und dem programmierbaren und vernetzten Controller 2.0 ziemlich heftige 5.099 Euro (Preis von der Krain-Website). Das sind 300 Euro mehr als der Muvi, aber als Mehrwert bietet der Nova lediglich 15 km mehr Reichweite. Ansonsten dürfte er qualitativ nicht mit dem Muvi mithalten können.

Sollte es jetzt tatsächlich Elektroroller "made in Europe" (Torrot kommt aus Spanien und die Roller werden offenbar auch dort hergestellt) geben, die preislich mit importierten Chinarollern konkurrieren können? Wenn ja, sollten sich Chinaroller-Importeure wie Emco oder Kumpan langsam warm anziehen. Der Muvi macht einen erheblich wertigeren Eindruck als z. B. der Emco Nova.

@lama: Wenn du das Geld für den Muvi übrig hast, würde ich den nehmen. Ich habe den Eindruck, dass der Muvi ist schon ein richtig ernstzunehmender Roller ist, auf dem auch größere Leute bequem sitzen können und der einen besseren Wetterschutz bietet als der Askoll. Wichtig ist allerdings, eine qualifizierte Werkstatt in der Nähe zu haben. Wenn es keine Torrot-Werkstatt in deiner Nähe gibt, würde ich vom Muvi eher abraten.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 12. Mär 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Peter51
Beiträge: 6110
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von Peter51 »

(Preis von der Krain-Website)
Zur Information: In diesem Jahr feiert Krain Elektrofahrzeuge sein 10 jähriges Jubiläum!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

lama

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von lama »

Danke Michael für deine Einschätzung.
Mein Eindruck​ ist, dass der Muvi etwas wertiger aussieht, aber auch ein Stück teurer ist. Mit Vertriebspartnern sieht es in AUT mager aus. Lt. Torrot Deutschland sind sie in Gesprächen.
Den Askoll werde ich mal testen. Preislich wäre er auf alle Fälle interessant, da er im Bereich des NIU liegt. Von der Steigfähigkeit lass ich mich überraschen, da ich auf meinem Weg rund 200 Höhenmeter bewältigen muss.

Werde dann Mal berichten.
lama

lama

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von lama »

Mittlerweile habe ich mir den Askoll es2 zugelegt und war rund 140km unterwegs.

Positiv:
- Sehr gutes Drehmoment lt.Prospekt 130Nm
zu zweit in Steigung anfahren kein Problem.
- Mehrstufige Rekuperation
- erreicht mühelos 47 km/h, auch bei starkem Gegenwind
- 3 Geschwindigkeitsstufen
- gute Fahreigenschaften, gutes Handling
- Laden direkt und auch extern möglich.
- Händlernetz in Tirol wachsend
- Beleuchtung bis auf Scheinwerfer Led

Negativ:
- Rekuperation erst unter 82%
- real 60km Reichweite bei meinem hügeligen Streckenprofil ca. 150 Höhenmeter täglich.

Bin eigentlich positiv überrascht.
lama

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hätte auch den Askoll es2 genommen. Aus dem Bauchgefühl heraus.

Allzeit gute Fahrt damit.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

elektromuzzi

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von elektromuzzi »

Hi an alle,

als Neuling im Forum und als stolzer Besitzer eines Torrot MUVI City möchte ich in dieser Diskussion auch einen kleinen Beitrag leisten. Evtl. sind meine Erfahrungen / Meinungen interessant für andere Kollegen, die auch vor einer Kaufentscheidung stehen.

Nach einer langen Überlegungs- und Testphase habe ich mir vor einigen Monaten einen Torrot MUVI City zugelegt. (Leider habe ich keinen A1 Führerschein, sonst wäre der Executive wegen des geringen Preisunterschieds und der höheren Höchstgeschwindigkeit meine Wahl gewesen.) Bevor ich diese Entscheidung getroffen habe, habe ich nahezu sämtliche ernstzunehmende Marken (Unu, Emco, Kumpan, Vectrix, Askoll) getestet und mich bewusst für den Torrot entschieden. Ich möchte meine Beweggründe kurz auflisten:

- Verarbeitungsqualität und Robustheit: Für mich ist der Fakt, dass der Torrot in Europa produziert wird, ein großes Plus. Ich bin der Meinung, dass man das auch an der allgemeinen Verarbeitungsqualität merkt. Natürlich gibt es auch bei dem Torrot Spaltmaße etc. die noch verbessert werden könnten, aber die allgemeine Materialqualität (Plastik- und Gussteile etc.) beeindruckt. Ich bin nicht Einer, der meint, dass alles, was aus China kommt, wäre schlecht aber hier liegt schon ein Unterschied zu den Chinesen wie der Niu (der zugegebenerweise ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat) oder zu anderen "vermeintlichen" deutschen Herstellern wie Kumpan, Emco und Unu, die ja am Ende auch aus China kommen.

- Die großen Räder, Fahrwerk, Sitzposition: Hier ist zwischen dem Torrot und dem Rest des Feldes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere wenn man das Motorradfahren gewohnt ist (hatte früher einen 50cc Verbrenner) merkt man, dass das Fahrgefühl sehr angenehm ist. Man kann sich schön in die Kurven legen, ohne Angst zu haben, dass die Unterseite den Boden berühren könnte. Der Torrot war auch der einzige Roller, wo ich mit meiner 1,92m genug Platz auf dem Sitz hatte. Die Bremsen sind übrigens bombastisch - sogar fast zu gut für einen Roller.

- Platz: Erstens hat man unter dem Sitz genug Platz für einen kleineren Einkauf, das ist bei vielen Mitbewerbern auch nicht der Fall (Wenn man einen Helm dort abstellen möchte, müsste man aufpassen, dass dies ein kleiner Jethelm sein sollte. Größere Helme passen leider doch nicht rein.). Und zweitens ist der Sitz so lang und breit, dass ein Passagier (in der Regel meine Freundin) ohne Probleme mitfahren kann.

- Preis: Klar, mit einem Niu kann der Torrot nicht konkurrieren, aber wenn man ihn mit dem Rest des Feldes vergleicht (und Achtung Äpfel mit Äpfel - da der Torrot im Gegensatz zu den Mitbewerbern immer 2 Batterien 2x25Ah mitliefert) erachte ich den Preis in Anbetrach der o.a. Vorteile als gerechtfertigt an. Ich hoffe nur, dass eines Tages e-Roller auch bei uns (wie in Frankreich) gefördert werden, dann wäre alles noch viel einfacher.

Hoffe diese Infos sind auch anderen hilfreich.
elektromuzzi

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2123
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Muvi kann preislich mit fast jedem anderen Elektroroller auf dem Markt konkurrieren, sofern die Ausstattung vergleichbar ist. Das bedeutet u. a.: Konkurrenz-Roller müssen mit mindestens 2,4 kWh Akku-Kapazität ausgestattet sein, um mit dem Muvi vergleichbar zu sein. Dann aber sind auch die meisten Konkurrenz-Roller sehr teuer. Roller, die auch mit 2,4 kWh an Bord billiger sind als der Muvi, wären z. B. der Unu (mit 2 Akkus) oder der Trinity Uranus (mit L2-Akku). Bei Emco und Kumpan muss man dagegen ebenfalls deutlich über 4.000 Euro bezahlen, wenn man eine mit dem Muvi vergleichbare Akku-Kapazität haben möchte. Das dürfte dann auch der Grund gewesen sein, warum z. B. der Berliner Roller-Sharing-Anbieter Emmy bei der Erweiterung seiner anfangs nur aus Emco-Rollern bestehenden Flotte auf Torrot Muvis und nicht mehr auf Emco-Roller zurückgegriffen hat. Die Kosten pro Roller dürften ähnlich sein, aber zumindest nach meinem Eindruck ist die Qualität beim Muvi höher. Gerade bei Sharing-Rollern ist Robustheit und Zuverlässigkeit auch extrem wichtig.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

marielong
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 05:51
Roller: Ebike fährst du
PLZ: 96003
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Askoll eS2 vs. Torrot Muvi

Beitrag von marielong »

Well, I really like Torrot Muvi. One of the key advantages of the Torrot Muvi is its electric powertrain, which makes it a clean and eco-friendly alternative to traditional gasoline-powered scooters.
The scooter is equipped with a lithium-ion battery that provides a range of up to 60 km on a single charge, depending on the riding conditions and the rider's weight. The battery can be fully charged in about 4 hours, which is relatively fast compared to some other electric scooters on the market.
Moreover, it is capable of reaching a top speed of 45 km/h, which is suitable for urban riding and short trips on local roads. The scooter features a lightweight and compact design, which makes it easy to maneuver in traffic and park in tight space.
When I'm riding my motorcycle, I'm glad to be alive. When I stop riding my motorcycle, I'm glad to be alivebloxd io

Antworten

Zurück zu „Askoll“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste