Kito 1500 baujahr 2017

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Rollerhans
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Kito 1500 baujahr 2017

Beitrag von Rollerhans »

:geek: Mahlzeit!
Mein lieber Kito E-roller fährt leider nicht mehr.
Der Antrieb zickt nur noch, fährt aber nicht.

Nach der langen Regenzeit im Winter ist Wasser in den Roller gelaufen.
Den Controller habe ich bereits ausgewechselt.

Ich habe folgende Fragen:
Woran könnte das noch liegen?

Hat jemand den großen Schaltplan?
(Ich meine nicht das kleine Schaltschema)

Kennt jemand eine Fachwerkstatt für Kito
Im Bereich Aachen Köln Düsseldorf?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Grüße

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didithekid
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Re: Kito 1500 baujahr 2017

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es wird hier nicht so viele KITO-Fahrer geben.
Daher schreibe ich mal was mir dazu einfällt, obwohl ich das Modell genau nicht kenne:

Wenn es ein Kontakt-Problem in den Hall-Senorkabeln zum Nabenmotor (so einen wird er wohl haben) gibt, dann kann der Motor nicht richtig anlaufen.
Ob das mit "zickt rum" gemeint ist, wäre dann die Frage. Meist gibt es eine Kabelverbindung (Stecker/Kupplung) zwischen Controller und Motor die zum Trennen da ist, wenn der Reifen mal gewechselt werden muss, aber hier z. B. nach Wassereintritt auch Übeltäter sein könnte.
Neben drei dicken Phasen-Kabeln gehen mindestens fünf dünne Leitungen zum Motor (drei Hallsensor-Impuls-Kabel und Plus und Minus für 5Volt)
Funktioniert denn sonst Alles am Roller? ( Licht, Bremslicht, Hupe usw.) Wenn ja, ist zumindest der 12Volt-Stromkreis OK.

Im Raum Köln, Düren, Pulheim gibt es mehrere E-Roller Spezialisten. Bei uns in Troisdorf ist z. B. Firma Krain.
Die haben aber alle momentan mit dem Neu-Geschäft im Frühsommer viel um die Ohren.
wiki/index.php?title=K%C3%B6ln/Bonn_(H%C3%A4ndler)

Viele Grüße

Didi
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chrispiac
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Re: Kito 1500 baujahr 2017

Beitrag von chrispiac »

Ich würde mich zunächst a Kito wenden. Ggf. haben die einen mobilen Service. Die Frage ist halt, was der nach der Garantiezeit kostet.

Die Frage ist, was Kito an Unterlagen für Werkstätten zur Verfügung stellt und wie die Ersatzteilversorgung aussieht.

Hier in Aachen würde ich ggf. folgende Werkstätten anrufen, ob sie bereit sind weiterzuhelfen:

a) https://motorrad-meyer.de/. Ich kenne da einen Mitarbeiter aus der Werkstatt, der im Herbst letzten Jahres die „Hochvoltschulung“ (oder wie der Qualifikationsschein heißt) abgeschlossen hat. Motorrad Meyer vertreibt die Elektrovespa, deswegen war es wohl nötig. Einfach den Werkstattmeister fragen, ob sie sich darauf einlassen, die könnten ein bischen Übung in dem Bereich vertragen. Soll aber kein günstiger Spaß sein.

b) Falls Kito Bosch Motoren/-Controller verwendet: https://www.boschcarservice.com/de/de/w ... s-aachen#!, die machen Service für UNU und Trinity, daher sollten sie die Materie kennen. Ob sie auch andere Elektroroller reparieren, weiß ich nicht, ich würde einfach mal per eMail oder telefonisch Kontakt aufnehmen und fragen.

c) https://www.aachener-cruiser-center.de/ verkauft neuerdings in Würselen NIU-Elektroroller (und hat bereits zuvor Kumpan, Emco, eMax… verkauft) neben Fahrrädern mit Elektromotorunterstützung. Das Wissen haben sie, leider aber auch schlechte Erfahrungen mit Fremdmarken (daher ist - leider - Trinity bei denen durchgefallen). Aber Fragen kostet höchstens einen Telefonanruf.

d) Der Letzte der mir einfällt (obwohl ich ihn am ehesten Schätze), wäre der Bosch-Service in Herzogenrath. https://www.boschcarservice.com/de/de/w ... rzogenrath. Nötige Schulung hat er und kennt sich auch gut mit Motorrädern aus. Leider hat er mal eine Kooperation mit einer Baumarktkette gahabt für Service von Elektrorollern und keine gute Erfahrung damit gemacht. Bietet neuerdings auch UNU Service an. Wahrscheinlich läßt er sich Coronabedingt nur dann darauf ein, falls es gerade nicht so gut läuft. Normalerweise hat er gut zu tun, da würde ein Elektroroller (denn man wegen Unwägbarkeiten beim Wetter nicht einfach auf den Hof zwischenparken kann, falls man auftragsbedingt eine der Bühnen benötigt) wahrscheinlich nur annehmen, wenn er nicht alle Plätze benötigt. Er ist auf jeden Fall mit anderen Händlern/Werkstätten gut vernetzt, falls er selber nicht weiterkommt. Außerhalb von der Stadt Aachen ist der Wettbeweb auch schärfer, das merkt man auch an den verrechneten Stundensätzen. Akzeptiert nur Bargeld bei der Zahlung und erklärt gerne, wo der Fehler liegt/lag und wie man ggf. vorsorgen kann. Mein Vater ist mit seinem Auto seit jahrzehnten dort, für die nötige Wartung und Reperaturen. Wir sind über den Turnverein TV Richterich mit der Familie verbunden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

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