Tacho wechselbar

Antworten
Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Tacho wechselbar

Beitrag von Toryxx »

Hallo,
Kito hat ein Retro Tacho,
Wer weiß, ob möglich ist ein Tacho mit digitalen Daten einzubauen? Ist Tacho von Kito dann wechselbar? Wie z.b mit ein Tacho von Futura Classico?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tacho wechselbar

Beitrag von didithekid »

Hallo,
von der Form her passt der Tacho des Futura Classico Li zwar und mit 60 Volt statt 72 Volt wird die Anzeige wohl auch laufen,
aber die Geschwindigkeit, die Kilometer und den Akku-Ladestand zeigt der digitale Akku dann noch nicht an.
Im Futura Classico Li ermittel das BMS im Akku den Ladezustand und überträgt ihn in den Tacho. Geschwindigkeit und Wegsstrecke werden aus der Motordrehzahl vom Controller (vermutlich als Pulse) ebenfalls elektrisch übermittelt.
Soweit ich richtig sehe, hat der Kito dagegen noch eine klassische Tachowelle vom Vorderrad zum Akku.
Ein Umbau wäre wohl nicht vollkommen unmöglich, aber keinesfalls einfach.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Tacho wechselbar

Beitrag von Toryxx »

,, Soweit ich richtig sehe, hat der Kito dagegen noch eine klassische Tachowelle vom Vorderrad zum Akku.,,

Wie kannst du das sehen?
Ich habe die Hoffnung gehabt das mein Tacho auch elektrisch betreiben ist und KEINE mechanische Tachowelle

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tacho wechselbar

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn links die Hydraulik-Leitung zur Bremse und rechts ein etwas dünnerer (Tacho-)wellenstrang bis zur Vorderachse hinunter geht,
würde ich einen mechanischen Tachoantrieb (darin laufende Welle) vermuten. Auf Fotos des kleinen KITO sieht es so aus. Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Tacho wechselbar

Beitrag von Toryxx »

Vielen Dank Didi,
ich lerne so viel !

ich werde heute schauen was ich genau habe

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Tacho wechselbar

Beitrag von Toryxx »

didithekid hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 23:05
Hallo,

wenn links die Hydraulik-Leitung zur Bremse und rechts ein etwas dünnerer (Tacho-)wellenstrang bis zur Vorderachse hinunter geht,
würde ich einen mechanischen Tachoantrieb (darin laufende Welle) vermuten. Auf Fotos des kleinen KITO sieht es so aus. Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße
Didi
Hallo Didi, du hast recht gehabt. Kabel auf die re. Seite also einen mechanischen Tachoantrieb. :/
Ahhh, so ist es.
Danke

Antworten

Zurück zu „Kito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste