Kito 4000 Erfahrungen

Antworten
angoin
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 15:20
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 31141
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Kito 4000 Erfahrungen

Beitrag von angoin »

Moin,

ich überlege mir den Kito 4000 zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank

Sarabande
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 21:15
PLZ: 22549
Kontaktdaten:

Re: Kito 4000 Erfahrungen

Beitrag von Sarabande »

Hallo,
Leider hast du auf Deine Frage keine Antwort erhalten. Hast Du Dir denn trotzdem einen Kito 4000 gekauft? Mich interessiert er auch aktuell und hätte nun gern Deine Erfahrung gehört.

HaWa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 16:27
Roller: Kito 4000
PLZ: 90429
Kontaktdaten:

Re: Kito 4000 Erfahrungen

Beitrag von HaWa »

So jetzt aber; jou, wir haben uns im Februar '23 einen Kito 4000 in fröhlichem Silber zugelegt. Für einen BMW-Oldtimerfahrer der Einstieg in eine andere Dimension. Gräuschloses Fahren auf der Autobahn mit fast 90 Sachen - und das sozusagen auf einem Bürohocker. Ernsthaft: das Teil macht richtig Spaß! Fährt - auch zu zweit - satte 90 km/h. Das leider nicht sehr lange. Da es keine Reserve gibt, habe ich Vollgas-Autobahnfahrten noch nicht bis zum Stillstand ausprobiert, denke aber, die Reichweite liegt da so bei 30-40km. Das ist zu wenig. Die versprochenen 90km (auf die ich mich gefreut habe) sind möglicher Weise im Labor bei Leistungsstufe 1 (von 3) erreichbar. Leistungsstufe 2 ist die "übliche", die sich auch automatisch einstellt, wenn man den Schlüssel dreht und reicht für ca. 65 Sachen. Im Stadtverkehr, Leistungsstufe 1 oder 2 sind bestimmt mindestens 50km Reichweite drin. Zu zweit fahren ist definitiv kein Problem, der Beschleunigungsverlust ist minimal, die Motorleistung lässt mich immer wieder grinsen. Und wenn wir schon beim Beschleunigen sind, die Bremsen machen das im Umgekehrten auch extrem hervorragend. Besser als die meiner alten Gummikuh. Linker Hand ist natürlich keine Kupplung, sondern ein Doppelter Bremskolben, der sowohl auf das Vorderrad als auch primär auf das Hinterrad drückt. Rechts wird nur die Vorderradscheibe kraftvoll abgebremst. Maximale Verzögerung mit minimalem Kraftaufwand. Die Bedienelemente sind nach einer gewissen Gewöhnung alle gut erreichbar, ordentlich stabil. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt erstaunlich gut, klar, bei Fahrten über Kopfsteinpflaster knarzt der Kunststoff schon beachtlich - man hört ja sonst nix.
Ach ja, wichtig: die Leistungsabgabe ist ziemlich apprupt. :o Kein sanftes Anfahren mit schleifender Kupplung, sondern go ist go. In der Anlernphase also dringend Abstand zum/r Vorderman/frau halten! Die Leistungsabgabe des Ladegeräts ist ebenfalls ziemlich apprupt, die 8A werden ruppig aus der Schukodose entnommen, die Absicherung sollte mehr als 10A betragen (oder nach dem Anschließen der lärmenden Ladegeräts die Sicherung wieder einschalten).
Insgesamt: ich bereue nichts, mir macht das Teil spaß und ich lerne, Ausflüge besser vorzubereiten, hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden, wenn ich am selben Tag wieder nach Hause will. Ein feines Fahrzeug zum in oder durch die Stadt flitzen. Und wenn man dabei über eine (kurze) Stadtautobahn muss, ist das auch fein. Vorher Laden.

Service: schwierig. Für den 4000 gibt es noch keine Bedienungsanleitung (oder gar Werkstatthandbuch), die über Allgemeinplätze hinausgeht. Detailfragen können jedoch über die Service-line auf der Homepage (z.B. Mail) abgefragt werden. Man bekommt sehr schnell und bereitwillig auskunft. Das klappt.
So, ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen, ansonsten gerne fragen...
beste Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Kito 4000 Erfahrungen

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Roller und viel Spaß weiterhin!
Der Service ist vor allem in der Garantiezeit wichtig. Bieten die Jungs nicht einen Vor-Ort-Service an?
Ansonsten ist das Chassis schon ewig auf dem Markt. Da sollte es nicht so schwierig sein, Teile zu bekommen. Wenn du den BMW-Oldie selbst gewartet hast, kriegst du den E-Roller (mit Hilfe des Forums) auch hin.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kito 4000 Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

was da Alles baugleich ist und was nicht, kann ich nicht sagen, aber Electroroller FUTURA hat neben dem CLASSICO (mit der Karosserie) auch den CLASSICO HighSpeed im Programm und bietet Selbstschrauber-Vedeos an:
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
Bei TISTO gibt es auch eine Version mit ABS und mehr Reichweite als Luna 5.0:
https://tisto.net/elektroroller/elektro ... una-5000w/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Kito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste