Kito Roller

Niu089

Kito Roller

Beitrag von Niu089 »

Hat von Euch schon jemand was von diesem Teil hier gehört?

https://www.kito-roller.de

Der scheint mal nicht so ein Minichassis wie die meisten Asiaroller zu haben.
Mit LG-Akkus und 2000Wmotor klingt das ganz gut und das Design find ich spitze :D
Die Nius gefallen mir zwar auch recht gut, aber ich steh eben auf den Oltschoollook, schönes Wort ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von chrispiac »

Also der 08/15-Retro Roller, den Andere schon seit Jahren improtieren, meist aber besser ausgestattet.

Z.B.:
Emco Nova-R2000
Unterschiede: Mehrere Akkus zur Auswahl, bestehendes Händlernetz in Deutschland, Finanzierungsmöglichkeit, Controller mit Mobiltelefon-App, parallele Akkunutzung möglich, genaue Angaben zu Reifen, Bremsen, etc., Bedienungsanleitung und Garantieheft - in Deutsch - aus dem Internet herunterladbar, … aber deutlich teurer.

Trinity Electric Vehicle - Romex
Unterschide: 3kW Motor (statt 2 kW), kapazitätsreicherer Akku (60Vx28Ah statt 20Ah), Haupt- und Seitenständer (statt nur Seitenständer), 12" Reifen, Front- und Heck-Gepäckträger (wer es mag'), Schnelladegerät verfügbar, programmierbarer Controller und Fahrprofilschalter möglich…

Oder vom Gardienenhändler/Importeur im Internet (auch über Handelsplattformen), dürfte ähnliches Risiko sein, wie wie verantwortliche Importeur Sitz Schweiz (Kito):
Classico Li
1,5kW Motor (wie die alten Kitos). Siehe selbst auf der Homepage, ich werde da nicht schlau, zu wenig Information um mein Interesse zu wecken.

Oder (bei Obi ;) ) direkt vom Hersteller in China:
LMJR
Dabei scheint es sich um eine 72V/20Ah Blei Gel Akku Variante zu halten, mal sehen wo man eine LION Akku Version findet.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von mart »

So weit, so richtig. Zum Romex ist noch zu sagen, dass er neben einem Digitaltacho (Kito nur Analogtacho) ein Chassis mit einer deutlich massiveren Einarmschwinge statt wie z.B. Kito, Emco, Classico und co. eine Zweiarmschwinge bietet. Dies vereinfacht den Wechsel des Hinterrads erheblich, ist aber auch ein Grund, warum der Roller etwas schwerer als die anderen Modelle ist.
Kito und Futura bieten übrigens nur ein Jahr Garantie auf den Akku, während es diesbezüglich bei Trinity zwei Jahre gibt.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von elektronaut »

@chrispiac: Und wieso 08/15 Roller? (optisch ist er zumindest vielen Modellen überlegen)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von chrispiac »

elektronaut hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 06:12
@chrispiac: Und wieso 08/15 Roller? (optisch ist er zumindest vielen Modellen überlegen)
Weil ihn viele im Programm haben, also nichts Exklusives (es gilt nicht dem Design an sich). Unu, Kumpan, Emco, Trinity usw. verwirklichen ja einge Vorstellungen bez. Qualität, Ausstattung etc. Das merkt man ja auch Verbesserungen von einem Modelljahr zum Nächsten. Klar ist es Unfair, Nachzüglern auf diesen Marktsegment Untätigkeit vorzuwerfen, wenn sie es aber besser machen wollen, müssen sie sich an den etablierten Marktteilnehmern messen. Wenn ich dann lese, das ein Gardienenvertreiber dann seine Kunden auffordert, die nötige Dokumentationen bei Mitbewerbern herunterzuladen und groß tönt, das er alles Günstiger kann - dann ist das Marktverzerrung/-mißbrauch. Und wenn sich Kunden mit unzureichender englischer Dokumentation zufrieden geben (man hat Anspruch auf ausführlicher, deutschsprachiger Dokumentation - spätestens nach der sogenannten IKEA-Klausel §434 BGB) und keiner Leistungsbeschreibung bezüglich Gewährleistung, Garantie und dann nicht mal Werkstätten in Kundennähe benennen können, die die nötigen Reperaturen/Wartungen durchführen können/dürfen, um die nicht näher aufgeführt sind, welche Rechte/Pflichten sich für Garantie- und Gewährleistung ergeben, darf man sich nicht wundern, wenn man im Fehler- oder Schadensfall Dumm dasteht.

Sicher, Unternehmen können (Segmente wieder) Aufgeben oder in Konkurs gehen. Darum sind ja viele im Forum genannte Elektromotorrad oder -roller Hersteller/Importeure auch wieder vom Markt verschwunden oder man hat das Gefühl, das es sich so verhält, weil nach Ankündigungen nichts mehr folgt.

Nun, wenn Kito meint, das sie mit einem Roller kommen zu müssen, den es schon als Nova R2000, Romex, Classico Li usw. bereits in Deutschland gibt, mit (teilweise) besserer Ausstattung oder/und (teilweise) vorhandenen Händlernetz, dann müssen sie sich daran Messen lassen. „Nur“ günstiger Preis ist für den Kunden allenfals bei der Fahrzeugbeschaffung gut, über Rückmeldungen - hoffentlich auch hier im Forum - wird sich zeigen, was Kito bei Problemen bringt.

Falls ich dieses Rollermodell haben wollte, würde ich eher zum Trinty Romex greifen. a) Es gibt einen Frontgepäckträger (ideal für die Handtasche der Sozia) b) zwei Akkus zur Auswahl (ich kann ihn mir meinen benötigten Reichweite anpassen - gegen Aufpreis) c) höhere Motormaximalleistung (3 statt 2kW) d) längere Garantie. Was nützt mir bei kito eine 1jährige Garantie, wenn die gesetzliche Gewährleistung schon 2 Jahre gilt (mal abgesehen, vom Problem der Beweislastumkehr nach 6 Monaten)?

Bei kito kann man noch nicht einmal auf der Homepage entnehmen, welche Bereifung (Reifengröße) die Roller haben. Bauen einen „News“-Bereich auf, liefern aber noch nicht mal eine FAQ oder ausführliche Basisdaten? Da kommt bei mir das Gefühl auf, sie haben was zu verstecken und wollen Ihr Produkt gar nicht umfänglich gegenüber potenziellen Kunden kommunizieren. Sie schreiben auch nicht, inwieweit die Garantie weiter greift als die gesetzliche Gewährleistung. Da spare ich die wenigen zwei- bis dreihundert Euro gegenüber einen Mitbewerber ein und falle dann im Schadensfall auf die Schnautze? Muß jeder für sich selber entscheiden.

Falls mir das Risiko es Wert/bewußt ist oder/und ich geübt bin, selber am Roller zu basteln/reparieren, würde ich das Risiko vielleicht eingehen. Ansonnsten würde ich bei einem etablieten Hersteller/Importeur kaufen, vor allem wenn es dort programmierbare Controller und Fahrstufenschalter gibt, wo man ggf. kleine Unzulänglichkeiten bei der Geschwindigkeit ausbügeln kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Retro
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:34
Roller: stella
PLZ: 70184
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von Retro »

Hier ein aktueller Artikel:
Geräuschlose Testfahrt mit Urlaubsgefühl

(...) „Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter im Rathaus, sondern auch für die Bürger“, erklärt Tobias Polte, Mitarbeiter der Mark-E Aktiengesellschaft, die der Gemeinde den E-Roller der Marke Kito noch bis nach den Sommerferien zur Verfügung stellt.
https://www.come-on.de/lennetal/hersche ... 02196.html

Retro
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:34
Roller: stella
PLZ: 70184
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von Retro »

Was mir beim Kito gefällt, ist das analoge Cockpit, das besser zum Retro-Design passt: ;)

Bild

https://www.e-retroscooter.com/gallery

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von dentalspagat »

Ich bin seit 3 Tagen Kito2000-Besitzer.
Wie gut ich ihn finde wird die zeit zeigen, folgendes ist aber nicht richtig:
chrispiac hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 18:47
Trinity Electric Vehicle - Romex
Unterschide: kapazitätsreicherer Akku (60Vx28Ah statt 20Ah), Haupt- und Seitenständer (statt nur Seitenständer), Schnelladegerät verfügbar
All das hat/kann der Kito auch. Meiner zumindest :-)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von chrispiac »

dentalspagat hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 22:33
Ich bin seit 3 Tagen Kito2000-Besitzer.
Wie gut ich ihn finde wird die zeit zeigen, folgendes ist aber nicht richtig:
chrispiac hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 18:47
Trinity Electric Vehicle - Romex
Unterschide: kapazitätsreicherer Akku (60Vx28Ah statt 20Ah), Haupt- und Seitenständer (statt nur Seitenständer), Schnelladegerät verfügbar
All das hat/kann der Kito auch. Meiner zumindest :-)
Na ja, Kito hat die Homepage überarbeitet. Jetzt gibt es endlich technische Basisdaten. Jedoch hat Trinity als Einstiegsakku einen 1,7kWh Akku (was bei 60V 28Ah oder 29Ah entsprechen würde - das ist bei Kito der größere Akku). Bei Trinity (dort Romex) gibt es auch einen 60V 40Ah Akku (2,4kWh). Die Spitzenleistung des Motors beträgt zudem 3000W gegenüber 2000W (einige nur 1500W) beim Kito und der Controller läßt sich bei Trinity frei Programmieren (wenn man die 100€ mehr für programmierbaren Controller und Fahrprofilauswahl ausgibt). Dann kann man gewisse Unzulänglichkeiten ggf. etwas ausgleichen. Dafür hat Kito einen LED-Scheinwerfer.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Kito Roller

Beitrag von dentalspagat »

Alles richtig. Der Trinity ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch besser (aber halt auch teurer), das wollte ich gar nicht in Abrede stellen.
Mir ging es nur darum, richtig zu stellen, was der KITO kann und was nicht :-)

Antworten

Zurück zu „Kito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste