Maximalgeschwindigkeit Kito

der_schorsch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 06:22
Roller: Kito
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von der_schorsch »

Hallo Zusammen,

ich bin nun auch Besitzer eines Kito Retrorollers. Mich wundert etwas, dass ich nur eine Maximalgeschwindigkeit zwischen 40-43 km/h erreiche. Ist das bei euch auch so? :shock:

Gibts da Abhilfe? :?:

Danke und viele Grüße!

poml
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 13:01
Roller: Kito 2000
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von poml »

der_schorsch hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 06:27
dass ich nur eine Maximalgeschwindigkeit zwischen 40-43 km/h erreiche
Hm, das ist nicht viel.
Ich habe zwei große Akkus von Kito. Einer soll ein altes Modell sein, einer ein "neueres". Was mir auffällt ist, dass die Maximalgeschwindigkeit im voll geladenen Zustand des "alten" etwas höher ist. Da zeigt der Tacho genau 49 km/h an. Laut GPS stimmt das sogar halbwegs.

Leider geht die Maximalgeschwindigkeit im laufe des Tages ziemlich runter. Schnell ist man bei 45 km/h, später noch niedriger. Das finde ich auch ein bisschen enttäuschend. Wäre hübsch, wenn man das nachregeln könnte. Wie weiß ich aber leider auch nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von MEroller »

Unu hat es hinbekommen mit einem Lingbo Controller, der durch Bosch digital "verzaubert" wurde. Die neueren Unus halten jetzt die mögliche Höchstgeschwindigkeit konstant bis ~20% Batterrieladestand runter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

poml
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 13:01
Roller: Kito 2000
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von poml »

Hm... Es wäre also interessant zu wissen, was für ein Motorcontroller im Kito verbaut ist. Wenn es etwas wärmer ist, dann muss ich mir das mal anschauen...

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:01
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 28217
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von Olaf »

Vielleicht braucht dein Roller auch ein bisschen "Anlauf", so wie mein Classico. Der braucht mit vollem Akku zur Zeit (also deutlich unter 10°C) ca. 1-4 Km unter Vollgas und erst dann kommt er auf die brauchbaren 50Km/h auf dem Tacho (das sind dann echte 44Km/h, an einer Geschwindigkeits-Warntafel😁)

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von dentalspagat »

Mein Kito geht voll geladen (nach Tacho) 60, nach ca. 10km auf jeden Fall auch noch 50-55. Habe aber noch nicht mit GPS nachgemessen, inwieweit die Werte realistisch sind.

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von dentalspagat »

Ergänzung: Ich habe den "großen" (55km) Akku. Länger als 36km bin ich ohne Nachladen noch nicht gefahren - nicht, weil ich mich nicht getraut hätte, sondern weil es sich einfach so ergeben hat. Bis dahin bin ich noch gut auf Tacho 50km/h gekommen, bei allerdings nicht mehr so "sportlicher" Beschleunigung wie mit vollem Akku.

poml
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 13:01
Roller: Kito 2000
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von poml »

Uff, das ist schnell. Miss doch mal per GPS nach. Also meiner kommt voll knapp auf 49 km/h, aber schon bald schafft er kaum noch 45. Ich habe auch zwei L Akkus, fahre so 30 km pro Akku, am Ende kommt er knapp über 40. Mir ist das zu lahm. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, wie man hier Abhilfe schaffen kann.

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von dentalspagat »

OK, ich messe nächste Woche mal per GPS nach.

Benutzeravatar
dentalspagat
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:16
Roller: KITO 2000
PLZ: 70825
Kontaktdaten:

Re: Maximalgeschwindigkeit Kito

Beitrag von dentalspagat »

So, habe wie versprochen gemessen. Ich habe den L-Akku, der ja laut Hersteller 55km kann.

Akku voll geladen: Anzeige Tacho 58, GPS-Messung 52-53
Nach 33-43 gefahrenen Kilometern: Anzeige Tacho 48-44, GPS-Messung 43-40

Erstaunlich finde ich, dass der Kito offensichtlich sowas wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin hat...zumindest kommt es mir so vor: Wenn ich bei voll geladenem Akku eine leichte Steigung mit 58 hoch fahre, dann würde ich eigentlich erwarten, dass auf der folgenden Ebene noch etwas mehr geht. Und auf der wiederum folgenden Gefällestrecke noch mehr. Ist aber nicht so. Tacho 58/59 ist konstant das absolute Maximum.

Antworten

Zurück zu „Kito“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste