Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Moin und herzlichen Glückwunsch zum G5 👍

Kann dir später gern ein paar Antworten zu deinen Punkten geben, muss aber erstmal bisschen was im Garten machen - Advent-Vorbereitungen... Lichterketten & Co ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

MasterLH hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 22:15


Ein paar Sachen haben mich gestört (aber alles nur Kleinigkeiten, würde diesen Roller jederzeit wieder kaufen!):

1. Der Gashebel ist sehr empfindlich. Es bedarf etwas Gewöhnung um eine Geschwindigkeit unter 45 kmh konstant halten zu können, fährt man dann über ein Schlagloch oder so dann zieht er direkt wieder stark an. Ich denke das hier Übung nötig ist, oder kann man da irgendwie etwas einstellen?
Der Gasgriff ist Fluch und Segen zugleich!
Klar ist es etwas gewöhnungsbedürftig die Geschwindigkeit zu halten. Eine Möglichkeit ist den Gasgriff am oberen Rand zu fassen und etwas übergreifen und so fixieren.
Der ganz große Vorteil ist, dass der G5 keine Gedenksekunde beim Betätigen des Gasgriffs gibt. Einige andere Roller haben den Effekt, dass wenn man kurz Gas wegnimmt, diese Roller dann nicht sofort wieder durchstarten, sondern erst eiiiiinnn zweeiiii Sekunden brauchen um zu beschleunigen.
Daher ist der empfindliche Gasgriff eher positiv zu sehen... 😉

2. Die Alarmanlage ist etwas leise und ebenfalls sehr empfindlich. Als der Roller auf einer leicht schrägen Auffahrt abgestellt war, ist diese mehrfach ohne ersichtlichen Grund angesprungen, keine Ahnung ob das normal ist? Zudem scheint die Alarmanlage ohne Akku nicht zu funktionieren
Ja, die Alaramanlage macht sich bei manchen G5 gern mal selbstständig und geht auch gern ohne Grund los. Dieser "Fehler" ist dem nicht verbauten GPS-MODUL geschuldet. Eine gängige Lösung ist das Abklemmen eines BRAUNEN KABELS am Controller. Ist auch hier im Yadea-Bereich beschrieben.
3. Der Roller ist sehr leicht. Das ist erstmal sehr positiv weil man ihn leicht verschieben kann und auf den Ständer stellen kann. Ich habe aber auch das Gefühl etwas unsicherer dadurch zu sein, da ich eher Angst habe mal auf ner nassen Strasse wegzurutschen oder so.
Ne, wegrutschen hat weniger was mit dem Gewicht zutun. Die neuen Reifen müssen erst einmal angefahren werden und die Serienreifen sind eh nicht so doll.... gibt aber nur sehr wenige Alternativreifen in der Größe des G5 :roll:
Der richtige Reifendruck ist viel wichtiger ;)

4. Leider zeigt das Display weder eine Uhr, noch die Restreichweite an. Das scheint bei den „neueren“ Modellen normal zu sein, der Grund erschließt sich mir da aber nicht. Ich hoffe, dass mir hier die App Vorteile bringen kann.
Auf die Restreichweite kannst du locker verzichten da diese eher eine Schätzung ist und nach jedem ausschalten wieder PhantasieWerte annimmt... Die Uhr bringt auch keinen Mehrwert, da diesen nicht gestellt werden kann und 00:00 anzeigt!

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden! Es handelt sich um meinen allerersten Roller und grundsätzlich mein erstes Fahrzeug & an das Rollerfahren muss ich mich echt noch gewöhnen! Man wird schnell mal von Autofahrern übersehen oder rücksichtslos überholt. Da ich in der Stadt fahre lebe ich auch immer mit der Angst, mal auf Schienen wegzurutschen (ist mir nämlich einmal bei einer Probefahrt passiert). Dazu aber vllt. mal mehr in einem anderen Post!
Schienen sollte man mit jedem Zweirad meiden :!:
Seit dem ich durch die FREIWILLIGE ZULASSUNG ein LKR-KENNZEICHEN dran habe, haben sich die Überholmanöver und das Drängeln sehr reduziert... 8-)


Daher viel Spaß und immer gute Fahrt 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

MasterLH
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 14:33
Roller: Yadea G5
PLZ: 47798
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von MasterLH »

yakamoto hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 20:31
Ja, die Alaramanlage macht sich bei manchen G5 gern mal selbstständig und geht auch gern ohne Grund los. Dieser "Fehler" ist dem nicht verbauten GPS-MODUL geschuldet. Eine gängige Lösung ist das Abklemmen eines BRAUNEN KABELS am Controller. Ist auch hier im Yadea-Bereich beschrieben.
Erst mal vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort. Auch ich war schon ein wenig im vorweihnachtlichen Stress und habe jetzt erst Zeit zum Antworten gefunden.
Dankeschön auch für den Tipp mit dem braunen Kabel. Ich habe die passenden Posts dazu schon gefunden und klemme das demnächst mal ab, dann ist das schonmal erledigt! Grundsätzlich scheint der/die Yadea G5 ansonsten ja recht "fehlerfrei" und kaum störanfällig zu sein.

Das mit der Restreichweite / App usw. scheint ja irgendwie auch mit einem fehlenden GPS-Modul zusammen zu hängen, soweit ich das sehe kostet das aber über 200€ und ist damit ja völlig uninteressant (keine Ahnung welchen Mehrwert das sonst bietet, aber ist ja auch egal).

Jetzt nurnoch die THG Prämie abstauben und ich bin zufrieden, zugelassen ist er ja schon :)

Lieben Gruß

MasterLH
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 14:33
Roller: Yadea G5
PLZ: 47798
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von MasterLH »

Moin zusammen, ich habe die Anleitung + Bilder mit der Entfernung des braunen Kabels nun befolgt. Beim wieder-einsetzen des Helmfachs fiel mir aber auf, dass dieses nicht zu 100% korrekt aufsitzt. Konkret: Auf der einen Seite des Rollers gibt es nur einen winzig kleinen Spalt zwischen Seitenteil des Rollers und Helmfach (liegt ja genau genommen auf der Seite auf). Auf der anderen Seite (genau genommen dort, wo das Schloss für das Batteriefach sitzt) ist dieser Spalt wenige mm größer. Wenn man einfach mal mit der flachen Hand auf den Sitz drückt oder sich darauf setzt und ein wenig "hüpft / wackelt" dann knarzt das Plastik ein ganz kleines bisschen. Ist das bei euch auch so?
Ich habe mehrfach das Helmfach aus und wieder eingebaut und konnte das Knarzen nicht beseitigen. Es ist wie gesagt auch nur sehr leise aber irgendwie stört mich das...

Ich zeige das mal beispielhaft an einem Produktbild. Der rot umrandete Spalt (insbesondere Nahe des Schlüssellochs) liegt nicht so schön auf, wie der grün umrandete.
An der Stelle befindet sich ja nicht nur das Schloss, sondern auch der Seilzug. Ich habe genauestens darauf geachtet, dass dieser nicht eingequetscht wird. Ich bin irgendwie am Verzweifeln jetzt...
Ist vielleicht das Plastik leicht verzogen? Oder ist das "normal" und bei euch auch so?
Webaufnahme_25-11-2022_1627_www.ginkgo-elektroroller.de.jpeg

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von conny-r »

yakamoto hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 20:31

Seit dem ich durch die FREIWILLIGE ZULASSUNG ein LKR-KENNZEICHEN dran habe, haben sich die Überholmanöver und das Drängeln sehr reduziert... 8-)


Daher viel Spaß und immer gute Fahrt 👍
.
Ich habe schon einige ( obwohl kein Gegenverkehr ) vorbei winken müssen, weil sie eine größere Strecke hinter mir her gefahren sind. :lol: 😂🤣😜
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

conny-r hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 16:59
yakamoto hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 20:31

Seit dem ich durch die FREIWILLIGE ZULASSUNG ein LKR-KENNZEICHEN dran habe, haben sich die Überholmanöver und das Drängeln sehr reduziert... 8-)


Daher viel Spaß und immer gute Fahrt 👍
.
Ich habe schon einige ( obwohl kein Gegenverkehr ) vorbei winken müssen, weil sie eine größere Strecke hinter mir her gefahren sind. :lol: 😂🤣😜
.
Jo, kenne ich seit dem LKR-KENNZEICHEN auch erst so... :lol: Aber besser so, als permanent Kühlerfigur zu sein.... 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

DLH583
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 14:16
PLZ: 53859
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von DLH583 »

Anscheinend hab ich auch ein neueres Modell erwischt. Meine Logolichter sind auch still gelegt. Bevor ich nun die Verkleidung ausbaue, sind die Lichter wirklich direkt am Logo auseinander gesteckt oder ist das nur eine Vermutung?

Auch wenn es schon 3000mal gesagt wurde, das Gas ist echt sehr sensibel, aber das Ansprechverhalten ist trotzdem mega. Bin vor zwei Tagen ein Rieju E-City mit 3kw gefahren. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen, der G5 zieht typisch elektrisch. Dagegen war der Rieju mit dem Boschmotor richtig zäh und langweilig.

Am Montag geht es zur Zulassungsstelle. Bin gespannt welche Kosten auf mich zukommen werden …

Heinz_1899
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Apr 2022, 10:26
Roller: Yadea G5
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Heinz_1899 »

hoffe, es passt hier rein. wie handhabt ihr das bei (stark) regen? ich hatte im sommer ein paar mal das problem, dass meine yadea erst nach mehrmaligen probieren, akku an/aus etc. anging. mein händler meinte, bei starken regen tritt oben beim lenker wasser ein und das kann zu problemen führen. nicht dauerhaft, weil es ja wieder trocken wird, aber es ist halt unangenehen, wenn man an der kreuzung auf einmal nicht mehr wegkommt.

jedesmal wenn regen angesagt ist das ganze moped verhüllen und dann wieder auspacken ist sehr mühsam. gibt es sowas wie einen lenkerschutz, den man einfach über den lenker spannt? mr. google war da nicht sehr hilfreich.

wie sind da eure erfahrungen?

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Vienna_G5 »

Ich fahre ganzjährig und meine G5 steht immer im Freien. Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich aber noch nie.

Das einzige Problem, das ich festgestellt habe: bei Minustemperaturen kann es vorkommen, dass das Schloss vom Akkufach einfriert und ich den Akku nicht einsetzen kann. Aber wenn der einmal drin ist gab es bei meiner G5 nie Probleme.

Das Moped einpacken wenn Regen angesagt ist habe ich nie gemacht (auch deshalb, weil die Wettervorhersage bei uns in Wien nicht so zuverlässig ist :D ).
Gruß, Mike

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Rambrain »

Kann Vienna g5 nur zustimmen ...
Außer bei Frost mit der Akkuklappe gab es bei mir nie Probleme ...
Bei Regen habe ich mir nie Sorgen machen müssen ...

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste