Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von senseo65 »

Hallo,

Erstmal eine gute Überlegung sich den g5 zuzulegen.Die meisten sind überzeugt von dem Fahrzeug ,auch ich.

Was Service anbetrifft muss yadea sicherlich noch in die Gänge kommen.

Ich hab meinen g5 seid letztem Jahr August!Auf der Seite meines Importeurs ist ein Händlerverzeichniss auf dem ich drei Händler in der Nähe finden konnte.

Hab bei allen angerufen,und als ich wegen Service fragte wusste erstmal keiner was ein yadea g5 ist.die dachten es handelt sich um so einen kleinen scooter. Die haben dann noch während des Telefonat gegoogelt und dann würde mir gesagt ja Service können wir machen.Ein andere Teil der Händler hat vor Jahren mal den Service für sxt scooter gemacht,also Händlerliste beim Importeur kann man nicht als aktuell bezeichnen.

Wenn du eine Werkstatt gefunden hast,dann kannst du die Jungs bitten dein Akku zu laden während er gewartet wird.Ladezeit jenachdem viertel Saft noch drin ist .Akku leer min 7std bis voll.Ladegerät musst du natürlich mitnehmen.

Ja Service wäre normal erste bei 500km,den hab ich sausen lassen weil ich krank war.Ich hab vor jetzt erst bei der 3000er machen zu lassen.Mir ist klar das ich evtl Garantie Ansprüche damit verloren habe.

Allerdings bin ich von der Qualität des yadea g5 voll überzeugt und denke werde nicht liegen bleiben.falls doch muss ich halt selbst bezahlen.

Gruß

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Rollermax hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 12:57
Lediglich der Service bereitet mir Kopfzerbrechen. Der Händler, bei dem ich ihn kaufen werde und der auch repariert, ist 50 km weg.
Hallo Rollermax,
herzlich willkommen. Ja, denn G5 wird dir jeder empfehlen, der ihn selbst hat oder schon gefahren ist.
Mich hat er auch überzeugt. Bin die Niu auch festgefahren und ... es ist der Yadea G5 geworden :D

Was den Service angeht habe ich gut reden hier in Hamburg.

Aber du solltest mal mit dem Händler in 50km Entfernung sprechen. Evtl. bietet der ja auch Or-Ort-Service an (gegen eine kleine Fahrpauschale) Die Marge beim Yadea G5 ist recht gut/hoch für die Händler. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass er dich nicht hängen lässt.
Kann ich vom Händler verlangen, dass er die Reparatur bei mir vor Ort im Rahmen der Garantie durchführt?
Nein, einen Anspruch hast du darauf nicht! :!:
Aber wenn es ein seriöser Händler ist und dieser Zweiräder als Hauptgeschäft betreibt, bietet er dir eine Lösung an. Zudem sollte er dann auch einen Motorrad-Hänger oder einen Transporter haben. Denn das Zweiräder mit Motorantrieb mal streiken ist oft der Servicegrund. ;)


Wie gesagt, spreche deinen Händler mal an.

Zudem, wenn dein G5 kein Montagsroller wird/ist, dann wird er dir viel Freude ohne Werkstadtbedarf machen.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

HansBommel hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 15:57
Moin Gemeine,
so nun gebe ich mal selbst einen Feedback zum Problem mit meiner Alarmanlage.
Habe mich heute bei gemacht und den Patienten in Narkose gelegt - jedoch habe ich kein Kabel durch geschnitten, sondern nur abgeklemmt.
Aus einem Kabelbaum, der umwickelt ist, kommt ein braun/grünes Kabel was zum Steuergerät auf das blaue Kabel (dieses geht zum Narbenmotor) geklemmt ist. Dieses habe ich einfach abgeklemmt, Kabelklemme isoliert und mit einem Kabelbinder sicher abgelegt.
Dann habe ich die Alarmanlage scharf geschaltet und 1 Stunde gewartet - Fehler war weg,
Patient wieder wohl auf.
So nun stellt sich mir die Frage, warum das meine Werkstatt nicht auf die Reihe bekommen hat.
Falls jemand noch das gleich Problem hat, kann ich nur empfehlen nachzumachen.
Moin liebe G5-Gemeinde, moin HansBommel,

so nun hat sich mein G5 auch dem Club der Alaramanlagen-Fehlfunktion angeschlossen.
Seit ein paar Wochen nutze ich ihn für Fahrten zur Arbeit und dadurch steht er nun an exponierter Stelle. Daher nutze ich nun auch die Alaramanlage...

Und JA die geht auch ohne Anlass los, so alle 1-2 Stunden. Aufmerksamkeit ist schön aber so natürlich nicht.

Bin am überlegen es auch selbst zu machen oder doch lieber zum Händler...?!?

Wo genau sitzt die Alaramanlage? Was muss wo abgebaut werden? :?:

Über einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Beste Grüße aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von RMET »

HansBommel hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 15:57
Habe mich heute bei gemacht und den Patienten in Narkose gelegt - jedoch habe ich kein Kabel durch geschnitten, sondern nur abgeklemmt.
Aus einem Kabelbaum, der umwickelt ist, kommt ein braun/grünes Kabel was zum Steuergerät auf das blaue Kabel (dieses geht zum Narbenmotor) geklemmt ist. Dieses habe ich einfach abgeklemmt, Kabelklemme isoliert und mit einem Kabelbinder sicher abgelegt.
Dann habe ich die Alarmanlage scharf geschaltet und 1 Stunde gewartet - Fehler war weg,
Patient wieder wohl auf.
So nun stellt sich mir die Frage, warum das meine Werkstatt nicht auf die Reihe bekommen hat.
Falls jemand noch das gleich Problem hat, kann ich nur empfehlen nachzumachen.
So - seit gestern bin ich auch G5 Besitzer und schon in der ersten Nacht hat sich die Alarmanlage stündlich gemeldet. Das haben mir vorhin zumindest meine Nachbarn mitgeteilt :oops:
Ich schließe mich yakamoto an und würde mich über eine etwas detailliertere Anleitung zum Beheben des Fehlers freuen.

HansBommel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:37
Roller: Yadea G5
PLZ: 10369
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Telefonie
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von HansBommel »

Moin Gemeinde
ich versuche mit allen Interessenten hier, die das Problem mit der Arlamanlage in den Griff bekommen wollen, kurz zu schließen.
Ist wohl doch ein Problem was die Händler nicht beheben wollen oder können, obwohl die Lösung eigentlich aus dem Hause SXT kommt.
Also hier anbei mein Telefonkontakt, sofern der veröffentlicht wird - ich habe damit kein Problem.
Wer mich erreichen möchte ruft 0151-52250903 an und ich helfe gern.

Grüße Hans Bommel

emmanuel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 03:37
Roller: yadea g5 pro
PLZ: 75010
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von emmanuel »

Hallo,
Ich habe letzte Woche mit dem neuen Vertriebspartner von Yadea in Frankreich telefoniert. Ihm zufolge befindet sich die Yadea Travel Anwendung in den Niederlanden derzeit in der Testphase, und es müssen noch Änderungen / Verbesserungen an der Anwendung vorgenommen werden, die im Moment nicht zufriedenstellend ist.
Ihm zufolge sollte die App für europäische Nutzer zur gleichen Zeit wie der Yadea C1S (125er Version des C1) verfügbar sein, wahrscheinlich im späten Frühjahr oder Frühsommer.
Ich hoffe, dass das stimmt (ich habe schon alles Mögliche über diese Phantom-App gehört) und dass die App zumindest die Probleme mit der Uhr und dem Kilometerzähler behebt, der auf dem G5 Pro 30% weniger Kilometerstand anzeigt als er tatsächlich hat (ich weiß nicht, ob das auch beim "normalen" G5 der Fall ist).
Daumen drücken...

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von RMET »

So - nach den ersten 120km gibt es auch von mir eine kleine Ersteinschätzung.
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Roller Anfänger bin und bis auf eine Probefahrt mit einer SuperSoco CUX keinen Vergleich habe.
Im Großen und Ganzen Teile ich die Meinungen, die es hier schon so zu lesen gibt.

Positiv
  • Die Beschleunigung ist wirklich Klasse. Man kommt zügig an jeder Ampel weg und hat nicht das Gefühl Irgendwem auszubremsen. Im Gegenteil: Meistens verschafft man sich erstmal etwas Abstand zum nachfolgenden Auto.
  • Hier gibts es einige Anstiege (um die 5% Steigung) in der Stadt und auch die meistert er mit meinen 75kg problemlos. Klar brauch er dann etwas länger um auf die Endgeschwindigkeit zu kommen, aber er schafft es. Heute war an einem steileren Hang (ca. 10% Steigung) mal bei 40 Schluss. Dafür ging es hier auf dem Rückweg mit 54 km/h runter.
  • Die Bremsen machen auch einen sehr guten Eindruck.
  • Die Endgeschwindigkeit ist laut Tacho meistens 47/48 - was nach meiner GPS Uhr genau 45km/h entspricht.
  • Die Leistung verändert sich scheinbar kaum mit sinkender Akkukapazität! Jedenfalls hab ich von 100% - 10% nichts davon gemerkt. Bei der CUX wahr schon bei 60% Akku die Beschleunigung spürbar abgefallen.
  • Der Stauraum. Ich hatte so gar keine Lust auf ein hässliches, klapperndes Topcase. Den Helm (und mehr) direkt im Roller verstauen zu können ist einfach super praktisch
Neutral
  • Hier liest man viel über die sehr gute Verarbeitung Ich finde die ehrlich gesagt "nur" OK. Fehler gibts nicht. Es klappert auch nichts auf Kopfsteinpflaster.
    Aber da knarzt schonmal Plastik auf Plastik beim Lenkereinschlag und den Hauptständer hört man auch schon bei mittleren Bodenwellen mal kurz irgendwo dagegen schlagen. Den Plastik-Einkaufshaken traue ich kein großes Netz Zwiebeln zu :D. Außerdem sieht er bei mir so aus, als wäre er gar nicht richtig in der Verkleidung drin. Das scheint aber normal zu sein. Der Deckel des Akkufaches könnte auch etwas sauberer Schließen
  • Die Gasannahme ist wirklich sehr sensibel. Man gewöhnt sich aber auch als Anfänger ziemlich schnell dran. Wobei ich in der 30er Zone eine Geschwindigkeit zu halten, immer noch sehr schwer finde. Wenn die Straße dann noch etwas uneben ist, scheint mir das selbst mit Übung fast unmöglich zu sein
Negativ
  • Auch ich hab den "Alarmanlagen Bug" :evil: , den ich aber Dank der Hilfe von HansBommel hoffentlich selbst beheben kann.
  • Wusste ich vorher und ist bei mir als Schönwetterfahrer eher irrelevant. Aber Dank des seltenen 100/80–12 Formats des Hinterrades, gibt es nur einen alternativen Reifen zum orig. Reifen. Bridgestone Hoop B01. Ob der mit den hier so oft Empfohlenen Heidenau K80 mithalten kann weiß ich nicht.

Was mir fehlt:
  • Ein Fahrmodus für die 30er Zone!
  • Ich wünschte, der Akkudeckel würde per Knopf unter der Sitzbank aufgehen. So muss ich den Schlüssel jedes mal, nachdem ich den Akku entnommen hab, nochmal zurück ins Zündschloss stecken, um das Lenkradschloss zu verschließen. Irgendwie ist so die "Abstellsequenz" unnötig lang :D
  • Hat der G5 echt keinen Tageskilometerzähler oder hab ich den nur noch nicht gefunden?

Fazit
  • naja insofern man nach einer Woche und 120km schon ein Fazit ziehen kann: Das Ding macht Spaß und da ich "nur" 2100€ bezahlt habe (Vorführmodell in Bestzustand, 0 km auf dem Tacho und stand scheinbar nur im Laden rum) bin ich erstmal auch mehr als zufrieden. Mal sehen wie sich das so nach 500km weiterentwickelt.

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von RMET »

Und gleich noch eine Frage hinterher.
Hört Ihr beim Blinken neben den eigentlich Blinkerton auch noch ein unregelmäßiges Klacken? So Schätzungsweise mit jedem viertem *bling*? :lol:

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von senseo65 »

Das mit dem klappern beim blinken hab ich auch.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,
das mit dem BlinkerTon ist schon ulkig. Meiner verschluckt sich beim 4-5 Blinken...
Scheinbar ist der BlinkerTon eine Sounddatei die nicht sauber abspielt bzw. wiederholt :lol:

Bzgl. der Alaramanlage muss ich echt was machen... :P
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste