Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 22:42

Apropos "Powermodus": im display des emmy-yadea sah ich den schriftzug "ECO" (was ich als modus vermutete). Ich hab' aber nirgends einen schalter gefunden, mittels dessen man den modus ändern könnte. Wie geht das denn ?
Moin Moin,
der Emmy-Roller ist ein G5L und damit ein geänderter G5-Roller :!:

Der emmy-G5L hat keinen ModusSchalter! Der kann nur ECO :roll:
Rambrain hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:17
...Das mit dem Gasgriff ist leider eine g5 Krankheit ...
Jo, dass haben alle G5 und auch der G5L. Andere eRoller haben das teilweise auch. Liegt am "e" beim eRoller. :lol:
Das Drehmoment liegt halt sofort an, anders als bei einem trägen VerbrennerRoller... :mrgreen:

Die Sitzposition ist so individuell, dass eine Probefahrt immer Pflicht ist :!: ich mit 175cm sitze super...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von apfelsine1209 »

Um noch 'was positives nachzutragen:
1) spiegel sind gut, selbst für jemanden mit breiterem kreuz
2) mittlerweile auch zu zweit gefahren. Sozia meint, sie sitzt angenehm (sie sagte "SEHR gut", drückt sich aber immer sehr wohlwollend aus ;)).

Meine sitzposition ist, wie schon angesprochen, zu niedrig (winkel in der kniekehle kleiner als 90 grad). Hinter mir sitzende sozia nötigt mich trotz dieses kniewinkels -- der zusammengesunkenes sitzen eigentlich fördert -- zum sitzen mit durchgestrecktem rücken. Muss mich 'mal für TIER (gogoro-roller) registrieren, um zu testen, ob ich da besser sitze ...

rawbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Aug 2021, 19:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 22083
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von rawbert »

Also bezüglich des Gasgriffs habe ich für mich einen ganz guten Workaround gefunden, da es sich andernfalls ungedrosselt auch schwierig gestaltet die 50 zu halten.
Ich rutsche insgesamt mit der Hand einige Zentimeter weiter nach links Richtung Bedienelemente und lege meinen Zeigefinger auf das Plastikgehäuse ab, macht es mir um einiges einfacher bei unebener Straße nicht mal eben einen Satz nach vorne zu machen oder 30er Zone.

Allgemein empfinde ich die direkte Übersetzung als überaus spaßig. :lol:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Rambrain »

rawbert hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 12:29

Allgemein empfinde ich die direkte Übersetzung als überaus spaßig. :lol:
Volle Zustimmung ...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Rambrain hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 15:47
rawbert hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 12:29

Allgemein empfinde ich die direkte Übersetzung als überaus spaßig. :lol:
Volle Zustimmung ...
Dito! ;)

Was noch sehr positiv ist, dass nach dem Anfahren, wenn PKWs ihre Schaltpause machen, trotz kurzer Rücknahme des Gasgriffs bzw. der Beschleunigung, der G5 bei erneutem Gasgeben sofort wieder beschleunigt als wenn ein Booster zündet.

Bei sehr vielen eRollern regeln die Controller - nach so einer kurzen Gaswegnahmen im Anfahr- bzw. Beschleunigungsprozess - die Beschleunigen ab und der Roller beschleunigt nicht sofort wieder voll durch....
Das machen u.a. leider alle NIUs mehr oder weniger stark.

Der G5 (zumindest meiner und andere hier hatten es auch so berichtet) haben diese Leistungsabriegelung nicht! ;)

Das ist im Stadtverkehr mit vielen Stopps und Bremsungen ein super VORTEIL des Yadea G5 :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 22:29
Bei sehr vielen eRollern regeln die Controller - nach so einer kurzen Gaswegnahmen im Anfahr- bzw. Beschleunigungsprozess - die Beschleunigen ab und der Roller beschleunigt nicht sofort wieder voll durch....
Das machen u.a. leider alle NIUs mehr oder weniger stark.
KEINER meiner E-Zweiräder (erider Thunder in der Geschacksrichtung e-sprit Fury, vR ONE, Rolektro bt250, Zero S) hatte jemals einen solchen Beschleunigungs-Schluckauf. Solche Fehlfunktionen sind die absolute Ausnahme, die aber tatsächlich bei Nius häufiger vorkommt. So viele E-Roller sind es also nicht ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

MEroller hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 22:35
yakamoto hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 22:29
Bei sehr vielen eRollern regeln die Controller - nach so einer kurzen Gaswegnahmen im Anfahr- bzw. Beschleunigungsprozess - die Beschleunigen ab und der Roller beschleunigt nicht sofort wieder voll durch....
Das machen u.a. leider alle NIUs mehr oder weniger stark.
...Solche Fehlfunktionen sind die absolute Ausnahme, die aber tatsächlich bei Nius häufiger vorkommt. So viele E-Roller sind es also nicht ;)
Das Deine Zero S diese "Fehlfunktion" nicht hat glaube ich dir sofort! ;) Wäre ja noch schöner bei so einem coolen Gefährt...

Wobei, ist es wirklich eine "Fehlfunktion"???
Ich habe dieses Phänomen bei NIUs ( klar, da hinlänglich bekannt), sowie bei den Probefahrten eines ATU E-Cruzer, Kumpan, UNU und Super Soco Cux mehr oder minder erlebt.
Daher wollte ich anfangs gar nicht auf eRoller umsteigen. Mein VerbrennerRoller zickte nach über 32.000 km zwar auch rum, weshalb ich mich ja nach eRollern umschaute, aber sowas machte mein Honda Bali nicht - eher im Gegenteil, der Vergaser arbeitet (im Rahmen seiner Möglichkeiten...) sogar besser bei "Zwischengaswegnahme".

Erst bei einer Probefahrt des Yadea G5 fiel mir auf, dass dieser Roller bei jedem Gasgeben wie "blöde" beschleunigt. Klar, bei 45 km/h regelt er unangenehm ab. Aber gerade im unteren Drehzahlbereich 15 bis 35 km/h beschleunigt der G5 super und das ist bei einem StadtRoller mega wichtig zum mitschwimmen im hektischen Stadtverkehr :!:

Das war, neben dem Platzangebot und dem "echten Helmfach" unter der Sitzbank, meine persönliche und ausschlaggebende Kaufentscheidung ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Viescra
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Aug 2021, 20:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 2122
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Viescra »

rawbert hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 12:29
Ich rutsche insgesamt mit der Hand einige Zentimeter weiter nach links Richtung Bedienelemente und lege meinen Zeigefinger auf das Plastikgehäuse ab, macht es mir um einiges einfacher bei unebener Straße nicht mal eben einen Satz nach vorne zu machen oder 30er Zone.
Die Technik funktioniert super!
Bei stärkeren Unebenheiten gehe ich komplett vom Gas und dreh danach ganz vorsichtig wieder rauf. Da sind mir die 2 km/h Verlust lieber als das nach vorne gerissen werden :lol:

Abgesehen davon ist mir aufgefallen (oder bilde ich mir das ein?) dass der Roller manchmal auch bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit einen kurzen Ruck nach vorne macht wenn ich über eine Unebenheit fahre. Kennt das jemand? Gibt es dafür eine Erklärung?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Thunder115 »

yakamoto hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 12:43
sowie bei den Probefahrten eines .... UNU und.... mehr oder minder erlebt.
Dann muß das aber einer der ersten Unu gewesen sein. Mit der neueren Generation an Controllern und Motoren fährt sich der Unu Classic eigentlich perfekt. Der neue Unu Scooter lief ähnlich, nur die Beschleunigung selber beim 4kW-Modell war deutlich besser als bei meinem älteren 3 kW.
Keine hastigen und ruckeligen Startmanöver, gleichmäßiges Durchziehen bei allen Geschwindigkeiten ohne Denkpause, einfaches Halten der Geschwindigkeit und sanftes Auslaufen der Beschleunigung, wenn man die 47-48 km/h erreicht hat. Also sauber programmiert der Controller und die Gasannahme.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 18:39
Der neue Unu Scooter lief ähnlich...
Den ganz neuen UNU konnte ich leider noch nicht fahren.

Gibt es den irgendwo in Hamburg zum Probefahren...?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste