Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Philip_Ge
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Philip_Ge »

Moin,

da es hier zu Yadea kaum was gibt, dachte ich mir, dass es dem einen oder anderen hilft, wenn mich anmelde und dann in naher Zukunft berichte.

Habe heute bei Trankvile in Hamburg einen Yadea G5 in schwarz geordert, der hoffentlich noch diese Woche ankommt. Verglichen habe ich mit Niu Nqi Sport, Niu Mqi+ und Super Soco Cux. Von der Bauform ist der G5 dem Nqi am ähnlichsten, nur mit etwas mehr Stauraum.

Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich das jetzt erstmal nur so ankündige, einen richtigen Bericht mit Fotos würde ich dann hoffentlich nächste oder übernächste Woche machen können :)
Zuletzt geändert von Philip_Ge am Mi 24. Jun 2020, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Chris118
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 03:29
Roller: Niu NQI
PLZ: 04
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 bestellt, Bericht folgt

Beitrag von Chris118 »

Hi Philip,

herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Mir steht die fast gleiche Entscheidung bevor. Allerdings könnte ich die Yadea noch nicht testen.

Wie war der direkte Vergleich zum NQI? Mich interessiert vor allem Beschleunigung, Reichweite und Federung. Funktioniert die App schon? Was war für dich ausschlaggebend?

Danke und schöne Grüße
Christian

dco
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:54
PLZ: 50935
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 bestellt, Bericht folgt

Beitrag von dco »

Ich bin den Roller heute mal Probe gefahren! Nice!
Fährt sich richtig geschmeidig und er hat ein Helmfach.
Gut durchdachter Roller mit einem Easteregg der den Roller 60kmh schnell fahren lässt.

Benutzeravatar
Philip_Ge
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 bestellt, Bericht folgt

Beitrag von Philip_Ge »

Ich habe gerade 1,5 Stunden lang einen Bericht geschrieben und wurde dann vom Forum ausgeloggt. Alles ist weg. Mal schauen, wann bzw ob ich Lust habe, das alles neu zu schreiben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 bestellt, Bericht folgt

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! Und ja, längere Sachen besser zuerst offline in einem Text Editor, Word oder ähnlichem schreiben, regelmäßig speichern, und erst wenn es wirklich gefällt kopieren und hier einfügen ;) Das ist mir auch ein paar Mal passiert, bis ich das beschriebene gelernt und angewendet habe :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Philip_Ge
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 bestellt, Bericht folgt

Beitrag von Philip_Ge »

Also nochmal! Beim ersten Mal war der Text bestimmt literarisch wertvoller, ich hoffe ihr verzeiht es mir :)

Ich habe den Roller erst gestern mittag erhalten, also kein Langzeitbericht. Ich bin insgesamt erst 82km gefahren.

Im Folgenden geht es um den Yadea G5 im Vergleich mit
Niu NQI Sport
Niu MQI + Sport
Super Soco Cux


Funktionen:
Die App funktioniert noch überhaupt nicht. Die Blinker gehen nicht automatisch aus und es gibt keinen Tempomaten. Dafür gibt es einen Taster für Lichthupe und eine angenehme Umschaltung zwischen Parkmodus und Ready Modus.
Außerdem gibt es zwei Fahrmodi (Eco und Power), die sich aktuell aber noch nicht unterscheiden. Die Jungs bei Trankvile hoffen, dass das mit der App zusammen kommt.

Schlüssel und Alarmanlage:
Es gibt zwei normale Schlüssel fürs Anmachen, Öffnen des Helmfachs, des Akkufachs und für die Lenkradsperre. Außerdem einen Funkschlüssel für das Aktivieren und Deaktivieren der Alarmanlage. Diese ist schön laut und lässt alles auffällig blinken.
Meines Wissens nach braucht man leider immer beide Schlüssel, die Alarmanlage lässt sich nicht mit dem normalen einschalten.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist gut, alles fühlt sich wertig an, vor allem die Bedienelemente sind nicht so klapprig wie bspw. beim MQI. Die Schalter rasten auch satt ein und wippeln nicht so. Das Display ist sehr schön groß und gut ablesbar.

Stauraum:
Es gibt zwei kleine Fächer vor einem, über dem rechten ist das Schlüsselloch und ein USB Anschluss, den ich noch nicht getestet hab.
Das Helmfach ist größer als bei den allermeisten anderen. Jeder Jethelm, auch mit großem Visier passt da rein. Einen No Name Integralhelm in Größe L haben wir auch mal probiert und reingekriegt. Aber ein Klapphelm und ein Hybrid Helm von Nolan in Größe L passten beide nicht. Also unbedingt vorher ausprobieren!
Bei allen anderen hätte ich ein Topcase gebraucht, hier nicht, ist auch preislich relevant. Man muss aber dazu wissen, dass es wohl für den Yadea auch gar keinen Gepäckträger gibt.

Akku:
Der Akku ist mit 1920Wh größer als beim NQI mit 1740Wh und beim Super Soco mit 1800Wh, aber kleiner als beim MQI mit 2016Wh.
Das Akkufach öffnet man über ein zweites Schlüsselloch im Helmfach. Da ist auch die Sicherung. Der Deckel vom Akkufach bleibt offen stehen. Es ist auch keine Gummimatte drüber.
Beim Vorführer von Trankvile war im Akkufach nach dem Sturm letzte Woche ein bisschen Wasser drin. Yadea sagt, die haben davon noch nie gehört. Der Akku soll aber wohl wasserdicht sein, zumindest unten. Wenn ich da was neues höre, berichte ich hier.

Ladegerät:
Das Ladegerät ist schick und relativ klein. Die Kabel sind aber auf beiden Seiten recht kurz, insgesamt hat man vielleicht zwei Meter. Man kann direkt am Roller laden oder mit entnommenem Akku.
Die Ladedauer sollen 5 Stunden sein, was denke ich ungefähr hinkommt. Das Ladegerät blinkt rot beim Laden und wird dann grün, wenn er voll ist. Am Akku gibts außerdem eine 5teilige LED Anzeige, mit der man zumindest weiß, in welchem 20% Abschnitt der Akku sich gerade befindet. Für die Anzeige gibt’s auch einen Knopf.
Das Ladegerät wird ziemlich heiß beim Laden.

Sitzkomfort:
Der Sitz ist ähnlich groß wie beim NQI, dazu gibt’s noch die Rückenlehne. Polster ist bequem, Fußrasten funktionieren und lassen sich gut ein und ausklappen.

Reifen:
12 Zoll, wie bei NQI und Cux, nur MQI hat 10 Zoll. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Federung:
Die Federung ist gut, es klappert auch nichts bei Kopfsteinpflaster. Bei richtig tiefen Gullideckeln haut es aber schon etwas rein, ich würde sagen, dass der NQI etwas weicher ist.

Sound:
Der Roller macht beim Anfahren eine Art sonores, tiefes Summen, was ich tatsächlich sehr angenehm finde. Es erinnert ein kleines bisschen an einen Porsche Taycan. Ab 10-15km/h geht es schon im Wind und Verkehrslärm unter.
Die Bremsen schleifen erfreulicherweise nicht, beim Super Soco war dieses Schleifgeräusch ziemlich nervig.

Beschleunigung:
Es ist ein 2400W Yadea Motor verbaut. Die Beschleunigung ist wirklich gut, ähnlich wie beim Cux und besser als bei den Niu Modellen. An der Ampel kommt man sehr gut weg und er zieht auch gut durch. Ich wird die Tage mal ungefähr messen, wie lange er bis Top Speed braucht.
Was etwas stört ist, dass man mittlere Geschwindigkeiten nur schwer halten kann. Wenn man über eine Bodenschwelle fährt und dabei etwas am Griff dreht, dann kriegt man schnell mal einen kleinen Beschleunigungsschub. Vielleicht löst sich dieses Problem, wenn sich der Eco Fahrmodus dann irgendwann vom Power Modus unterscheidet.

Top Speed:
Laut Tacho fährt er 46-47km/h. Die erreicht er sowohl aus dem Stand, als auch beim Beschleunigen zwischendurch sehr fix und hält sie dann konstant, auch bei Bergauf-Fahrten. Also kein Turboloch oder ähnliches. Bergab gehen auch nicht mehr als 48km/h laut Tacho. Er begrenzt dann spürbar. Es ginge also mehr, wie dco schon angemerkt hat. Die Tage gucke ich auch mal, was Google Maps über GPS sagt, wie schnell er fährt, sobald ich eine Handyhalterung habe.

Verhalten bei niedrigem Akku Stand:
Einer der Hauptgründe für den Yadea: Bin heute von 100% auf 1% gefahren. Auch bei 1% Akkustand fährt der Roller noch 47km/h und beschleunigt auch noch gut. Eventuell ist die Beschleunigung unter 15% etwas geringer, aber nicht deutlich. Bei 10% gibts ne blinkende Warnung.
Ich habe ihn bei 1% dann abgestellt, also weiß ich nicht, was bei 0% passiert.

Reichweite:
Ich bin 190cm groß, wiege 90kg und bin mit Rucksack gefahren (vielleicht 5kg). Damit habe ich heute ca. 55 km erreicht. Das finde ich okay für die Akkugröße, aber vielleicht noch ausbaufähig. Ich berichte darüber dann auch nochmal.

Benutzeravatar
Philip_Ge
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:54
Roller: Yadea G5
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Philip_Ge »

So, heute hab ich den Yadea nach der Arbeit zum Spaß noch ein zweites Mal fast leergefahren. 1/3 Arbeitsweg durch Hamburg City, 2/3 einfach so durch Schnelsen, Halstenbek etc, also ein bisschen raus aus der Stadt mit weniger Stop and go.
Gestartet bin ich erneut mit 100% und hab den Roller gerade nach 61km mit 12% Restkapazität abgestellt.

Hier auch mal ein paar Fotos:
IMG_20200624_155458.jpg
IMG_20200624_155509.jpg
IMG_20200624_155526.jpg

Valandrium
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 16:42
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Valandrium »

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich bin gespannt auf die Beschleunigungswerte auf die Maximalgeschwindigkeit.

Bist du den auch schon mit einem Passagier gefahren? Wie ändert sich dann das Anzugsverhalten?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Valandrium hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 16:22
Bist du den auch schon mit einem Passagier gefahren? Wie ändert sich dann das Anzugsverhalten?
Lass mich raten: es wird träger? :lol:
Sogar meine "11kW" Zero S wird mit Sozius spürbar träger...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Valandrium
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 16:42
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Valandrium »

Ja das schon, aber wie stark?
Auf dem Ecooter E2S habe ich auf flacher Strecke nicht viel an Antriebsstärke eingebüßt. Jedenfalls gefühlt ^^

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste