Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
THEfrog1985
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von THEfrog1985 »

Ich werde berichten, falls es bei mir auch anfängt. Vielleicht sind die Beläge glasig oder die Zangen öffnen nicht genug?
Waren die Bremsen schon fällig bei der Inspektion?
THEfrog

ollle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 12:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 61381
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von ollle »

THEfrog1985 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 12:44
Ich werde berichten, falls es bei mir auch anfängt. Vielleicht sind die Beläge glasig oder die Zangen öffnen nicht genug?
Waren die Bremsen schon fällig bei der Inspektion?
Nein, sind noch die Originalbeläge.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Moin, bzgl. Beläge, was kommen den bei Yadea G5 für Bremsbeläge zum Einsatz?
Ich kenne mich bei Zweiräder so gar nicht aus! :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Vienna_G5 »

Hi,
ich habe diese hier gefunden. Sollten passen.
https://vowega.de/shop/ersatzteile-2/er ... -yadea-g5/
Gruß, Mike

Ole.T.
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 10:21
Roller: Yadea G5
PLZ: 28790
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Ole.T. »

Moin, gespannt habe ich eure Nachrichten hier verfolgt, super Leute hier ! Seit gestern Abend bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Yadea G5, gewechselt von einer klassischen Vespa. Was mir als erstes aufgefallen ist: Was für ein enormer Anzug ! . Ich hätte da mal eine Frage: gibt es neue Erkenntnisse zu der App ? Ich habe zwar das Bluetooth Symbol auf meinem Display aber ich bekomme meinen G5 nicht einmal auf meinem IPhone angezeigt , so werde ich ihn eventuell auch gar nicht verbinden können.
LG Ole

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Evolution »

Die technische Voraussetzung musst du nachrüsten. Am besten deinen Händler fragen.

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Vienna_G5 »

Hallo Ole,

erstmal willkommen und Glückwunsch zu deiner guten Wahl, du wirst viel Freude mit deiner G5 haben. :)
Bezüglich der App: ich habe es - ohne Nachrüsten - dank dieser Anleitung geschafft. Meine G5 war innerhalb weniger Stunden in der Yadea App und ich konnte sie verbinden:
viewtopic.php?p=261966#p261966
Gruß, Mike

Ole.T.
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2022, 10:21
Roller: Yadea G5
PLZ: 28790
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Ole.T. »

Hey , vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ich habe den Roller heute schon gut genutzt und einfach nur genossen ! Echt toll ! Aber er reagiert echt super empfindlich und ruckelt dadurch schnell , daran muss ich mich gewöhnen :D
Ich werde die verlinkte Anleitung gleich einmal testen. Vielen Dank

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Vienna_G5 »

Werte Gemeinde,

ich habe heute eine Ausfahrt mit meiner Frau gemacht (sie fuhr mit dem eigenen E-Roller). Bei der Rückfahrt ging die Anzeige des Rest-Akkustandes meiner G5 innerhalb etwa 3km von 15% auf 0% runter. Die restlichen rund 6km konnte ich jedoch weiter mit 45km/h zurücklegen, die G5 zog zwar nicht mehr so toll wie mit vollerem Akku, aber die Höchstgeschwindigkeit konnte ich halten.

Meine Frage: Es liegt meiner Meinung nach am BMS, normal fahre ich den Akku nicht so leer, daher habe ich da wenig Erfahrung. Nach über 1300km dachte ich aber, dass das BMS kalibriert sein sollte. Kann ich etwas machen, damit es richtig kalibriert wird? Gibt es eine Art Reset, die ich machen kann?
Gruß, Mike

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Grüß Gott nach Wien,

dass hatte ich auch schon einmal. Da ist der Akkustand von ca 18% direkt auf 0% gefallen. Der Schreck war da groß... Bei mir war das bei ca. 2.800 km.

Ich bin dann auch noch gute 4 km bis Zuhause gefahren. Leistung ist ab 20% nicht mehr wie mit vollem Akku, aber auch ich bin bis Zuhause noch locker auf die 45-47 km/h gekommen.
Zuhause hätte der Akku theoretisch noch 10% haben müssen. Da ich alle Aufladungen überwache (Ladekurve & Kapazität) kann ich sagen, dass der Akku tatsächlich noch 10% hätte haben müssen. Die Aufladung hat ganz normal bis 100% inkl. Balancieren wie mit der Restkapazität von 10% stattgefunden. Also scheint das BMS sich verschluckt zu haben... :roll:

Ich kann es mir nur so erklären, dass durch meine vielen Kurzstrecken der Akku bzw. das BMS sich verrechnet hat. :idea:
Ich habe danach erneut den Akku auf 16% leergefahren, aber an einem Stück. Da ist es nicht aufgetreten.
Ich konnte es bis jetzt auch nicht wieder Reproduzieren... :roll:

Solltest du dass aber immer wieder haben, dann liegt es nicht am BMS, sondern dann ist mindestens eine Zelle soweit runter, dass an ihr plötzlich die Spannung zusammenbricht und das BMS daher auf 0% schaltet.

Generell sollte man es möglichst vermeiden den Akku unter 20% zu fahren. Das stresst die Zellen zu sehr und kann dann auch mal zu solchen Phänomen führen.... :!:

Aber hin und wieder sollte der Akku das auch aushalten ;)


1. Wichtig ist, dass du den Akku möglichst oft bis zur automatischen Abschaltung auflädst. Denn so balancieren sich die Zellen nach 100% noch eine Weile zueinander, bis das BMS dann letztendlich die Ladung abschließt.

2. Wichtig, der Akku sollte dann mit voller Ladung (100%) nicht längere Zeit (t > 24h) unbenutzt stehen. Dass stresst die Zellen ebenfalls. Am besten über Nacht Vollladen lassen und Morgens wieder losfahren ;)

Längere Zeit lagern sollte zwischen 60% und 40% ( 3-2 grüne LEDs) passieren.
Und möglichst bei über 10 und max. 28 Grad 8-)

Kannst ja mal berichten, ob es wieder aufgetreten ist und wie danach die Aufladung abgelaufen ist.

Beste Grüße aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste