Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von senseo65 »

Hallo an alle,

Wisst ihr noch wie früher viele Roller aus dem asiatischen Raum waren.?

Fast bei jedem Roller wahren die Ohren zwischen den Kniescheiben.

Ich bin 173 groß, das passt meiner Meinung nach perfekt.
Natürlich wird es bei überdurchschnittlich großem Fahrern Fahrerinnen etwas enger.

Dennoch find ich ein echter quatenspung zu früher.

Ich habe sogar 2 g5 und bin sehr zufrieden.Einzige Manko ein Werkstatt hier zu finden.

Grüssle an alle

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von senseo65 »

Hier mal zwei fotos
Dateianhänge
20210529_081348.jpg
20220923_103020.jpg

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von senseo65 »

Nebenbei der Audi tt roadster ist zu verkaufen!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Ralf Roller hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 00:09
Weiß jemand wie hoch die Sitzhöhe beim Yadea G5 ist?

Nicht zum Boden sondern zum Trittbrett? Durch den Akku im Trittbrett unten drin fürchte ich, ist die Höhe geringer als bei anderen Roller.
Beim Niu N1 den ich im Verleih/ Sharing fahren konnte, ist die Sitzhöhe zu gering, so dass man immer die Knie hoch stehen hat, wie bei einem zu kleinen Stuhl.
Bei meiner jetzigen Vespa bin ich bei ca.53 cm Höhe

Danke grüsse Ralf
Moin, habe wie versprochen nachgemessen...

Die  Sitzhöhe vom Boden sind 74-75 cm

Die  Sitzhöhe vom Trittbrett sind 42-43 cm ;)
20221018_083609.jpg

20221018_083643.jpg
Für 175cm-Fahrer recht bequem im 90-Grad-Winkel mit oder ohne Sozius und ansonsten mit weiteren Kniewinkel (Füße weiter vorne sowie Popo Stück weiter hinten) super bequem 8-)

Klar, ab 190cm bzw. Langbeiner sind Roller immer suboptimal. Aber auch dann wirst du nicht mit den Kniescheiben an den Lenker des G5 kommen... :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von TeBe303 »

Bin jetzt 30 km mit dem G5 gefahren (als Vorführer gekauft mit Initial 50km auf der Uhr)

Was mir sofort aufgefallen ist:

- Rotes und weisses Logolicht bleiben dunkel - ärgerlich, da ich das recht "cool" finde. Normal wohl kaum?! Sind da irgendwelche Kabel abgeklemmt?

- Lautes Klappern, das vermutlich hinter der vorderen Abdeckung kommt und leider nervt.

- Display schwächelt schon - einige Segmente wechseln zwischen schwach
leuchtend und normal leuchtend - auch ärgerlich.

- Auf dem Hauptständer das Hinterrad drehen lassen offenbart eine sichtbare Unwucht (Reifen und Bremsscheiben) die ich während des Fahrens (zum Glück) nicht wahr nehme. Bei Euch auch?

- Keine Uhr und Restreichweite. Ist mir egal.

- es stand Wasser im Batteriefach. Hmmmmm...

Ansonsten fährt er sich echt knackig und trotz hat trotz der angegebenen 2,3kw spuerbar mehr Wumms als mein offener CUX und trotz des höheren Gewichtes.

PS: Wie viele Funkschlüssel bekommt man übergeben bei Neukauf? Hab nur einen bekommen..

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

TeBe303 hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 21:05
Bin jetzt 30 km mit dem G5 gefahren (als Vorführer gekauft mit Initial 50km auf der Uhr)

Was mir sofort aufgefallen ist:

- Rotes und weisses Logolicht bleiben dunkel - ärgerlich, da ich das recht "cool" finde. Normal wohl kaum?! Sind da irgendwelche Kabel abgeklemmt?

- Lautes Klappern, das vermutlich hinter der vorderen Abdeckung kommt und leider nervt.
Die Stecker der Logos sind nur abgezogen. Wahrscheinlich klappert dieser Stecker vorne...
- Display schwächelt schon - einige Segmente wechseln zwischen schwach
leuchtend und normal leuchtend - auch ärgerlich.

Das Display mag kein Sonnenschein / Sonnenbrand ;)
- Auf dem Hauptständer das Hinterrad drehen lassen offenbart eine sichtbare Unwucht (Reifen und Bremsscheiben) die ich während des Fahrens (zum Glück) nicht wahr nehme. Bei Euch auch?
Kommt bei allen Herstellern hin und wieder vor. Tipps dazu gibt es hier reichlich im Forum.
Ich habe keine Unwuchten :!:

- Keine Uhr und Restreichweite. Ist mir egal.
Liegt am 2021 bzw. 2022 Model... :roll:

- es stand Wasser im Batteriefach. Hmmmmm...
Absolut kein Problem, da Yadea damit wirbt, dass der Akku und damit das Akkufach sogar geflutet werden kann :!:

Ansonsten fährt er sich echt knackig und trotz hat trotz der angegebenen 2,3kw spuerbar mehr Wumms als mein offener CUX und trotz des höheren Gewichtes.
Jo, eben ein Yadea G5 45er-Roller

PS: Wie viele Funkschlüssel bekommt man übergeben bei Neukauf? Hab nur einen bekommen..
Normal bekommst du 2 Schlüssel 🔑 🔑 und einen Funksender für die Alaramanlage :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von TeBe303 »

Danke für die Antworten. Werde die dann offensichtlich relevanten Problem gleich am Montsg beim Händler vortragen. Display beobachte ich noch 11 Monate ;-)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

TeBe303 hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 00:48
Danke für die Antworten. Werde die dann offensichtlich relevanten Problem gleich am Montsg beim Händler vortragen. Display beobachte ich noch 11 Monate ;-)
Zu den beleuchteten Logos, dies ist eigentlich in DE nicht zulässig. Daher wurden die Steckverbindung bei Modelljahr 2022 und teilweise Ende 2021 abgezogen. So sind sie ja noch da und funktionsfähig, aber leuchten halt nicht mehr. Ältere Modelle und auch die emmy Leihroller hier in Hamburg leuchten halt noch...

Aber eigentlich in DEUTSCHLAND nicht zulässig (zumindest im Fahrbetrieb) :idea:

Das Display mag keine direkte und andauernde Sonneneinstrahlung. Mögen aber die wenigsten Displays :!:

Daher habe ich mir beispielsweise eine billige und rosa-hässliche 7" Tablett Tasche gekauft und mache diese im Sommer immer über das Display, wenn mein G5 länger in der Sonne parkt.
In hässliche ROSA deshalb, weil die deshalb auch keiner klauen wird... :lol:

Es haben hier im Forum bereits einige über dieses Sonnenbrand Phänomen berichtet - auch beim G5.
Ist für mich aber auch nachvollziehbar :roll:

PS: Das Display hat einen Helligkeitssensor :idea:

Ansonsten viel Freude mit deinem G5.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von TeBe303 »

yakamoto hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 03:05

Zu den beleuchteten Logos, dies ist eigentlich in DE nicht zulässig. Daher wurden die Steckverbindung bei Modelljahr 2022 und teilweise Ende 2021 abgezogen. So sind sie ja noch da und funktionsfähig, aber leuchten halt nicht mehr. Ältere Modelle und auch die emmy Leihroller hier in Hamburg leuchten halt noch...
Vor allem die daraus entstandene Theorie des Klackerns (loser Stecker an irgendwas) drängt sich auf
yakamoto hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 03:05


Daher habe ich mir beispielsweise eine billige und rosa-hässliche 7" Tablett Tasche gekauft und mache diese im Sommer immer über das Display, wenn mein G5 länger in der Sonne parkt.
In hässliche ROSA deshalb, weil die deshalb auch keiner klauen wird... :lol:
:D - super
yakamoto hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 03:05

Ansonsten viel Freude mit deinem G5.
Besten Dank - im Vergleich zur CUX fühlt sich der Roller echt nochmal eine Spur wertiger und spritziger an. Macht Spass!

Was auch noch erähnenswert ist, dass der Roller nur den ECO Modus hat. Auf Power lässt sich nicht umschalten (bzw. Drücken des Mode Buttons ändert nichts). Im ECO Modus kommt er locker auf 47 aber man merkt, dass er eigentlich weiter will ;) Die Entdrosselungs-Prozeduren (es schwirren ja zwei Varianten im Netz herum) funktionieren nicht. Laut Händler liegt es wohl an einem defekten ECU, welcher bestellt wurde und dann wohl irgendwann mal eintrudelt.

MasterLH
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 14:33
Roller: Yadea G5
PLZ: 47798
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von MasterLH »

Moin zusammen, habe seit gestern auch einen Yadea G5 ganz neu von Trittbretthelden in Düsseldorf (Kaufpreis 3.299€). Die importieren den direkt von SXT. Habe jetzt so um die 50km gefahren.

Erster Eindruck: Ein wirklich toller, leichter und geräumiger Roller. Sowohl im Fach unter dem Sitz, als auch für einen Sozius ist ausreichend Platz (es passt je nach Helm-Modell sogar ein Integralhelm ins Fach). Sowohl alleine als auch zu zweit fährt sich der Roller sehr angenehm, er zieht gut an und erreicht flott die 45kmh (auch wenn der Akku mal nur noch wenige Prozente hat). Der Roller ist angenehm tief gelegt, sodass auch kleinere Personen entspannt mit den Füßen auf den Boden kommen können. Insgesamt ein sehr hübscher kompakter Flitzer!

Ich habe anscheinend ein ganz neues Modell aus 2022, da mein Eco-Modus bei 25kmh und Power bei 45kmh lag (soweit ich das verstehe waren die Modi bei früheren Modellen immer gleich). Eine Entdrosselung ist aber problemlos weiterhin möglich (Eco 45kmh, Power um die 60kmh).

Ein paar Sachen haben mich gestört (aber alles nur Kleinigkeiten, würde diesen Roller jederzeit wieder kaufen!):

1. Der Gashebel ist sehr empfindlich. Es bedarf etwas Gewöhnung um eine Geschwindigkeit unter 45 kmh konstant halten zu können, fährt man dann über ein Schlagloch oder so dann zieht er direkt wieder stark an. Ich denke das hier Übung nötig ist, oder kann man da irgendwie etwas einstellen?

2. Die Alarmanlage ist etwas leise und ebenfalls sehr empfindlich. Als der Roller auf einer leicht schrägen Auffahrt abgestellt war, ist diese mehrfach ohne ersichtlichen Grund angesprungen, keine Ahnung ob das normal ist? Zudem scheint die Alarmanlage ohne Akku nicht zu funktionieren

3. Der Roller ist sehr leicht. Das ist erstmal sehr positiv weil man ihn leicht verschieben kann und auf den Ständer stellen kann. Ich habe aber auch das Gefühl etwas unsicherer dadurch zu sein, da ich eher Angst habe mal auf ner nassen Strasse wegzurutschen oder so.

4. Leider zeigt das Display weder eine Uhr, noch die Restreichweite an. Das scheint bei den „neueren“ Modellen normal zu sein, der Grund erschließt sich mir da aber nicht. Ich hoffe, dass mir hier die App Vorteile bringen kann.

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden! Es handelt sich um meinen allerersten Roller und grundsätzlich mein erstes Fahrzeug & an das Rollerfahren muss ich mich echt noch gewöhnen! Man wird schnell mal von Autofahrern übersehen oder rücksichtslos überholt. Da ich in der Stadt fahre lebe ich auch immer mit der Angst, mal auf Schienen wegzurutschen (ist mir nämlich einmal bei einer Probefahrt passiert). Dazu aber vllt. mal mehr in einem anderen Post!

Ich freue mich Teil der Community und ganz besonders Teil der Yadea Family zu sein! Ich kann den Yadea G5 uneingeschränkt weiterempfehlen!

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste