Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
HopSun
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2021, 20:02
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von HopSun »

RMET hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:06
Elekbiker hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 11:06
Hallo,
für mich gilt bitte das selbe, wie für PeteMX5.
Wenn jemand weiss es funktioniert, bitte PN an mich.
Vielen Dank.

Gruß Frank
Jup - gilt auch für mich

dangermouse hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 11:12
Es war nur ein 26Ah Akku bei der Kiste dabei. In Rücksprache mit dem Händler habe ich dann einen neuen bekommen - die haben sich allerdings auch sehr gewundert. Optisch war der 26Ah Akku so wie der jetzt 32 Ah Akku.
Achwas. Woran hast du das den überhaupt erkannt? Auf meinem Akku stehen gar keine Spezifikationen drauf.
Oha, wusste ich auch nicht, dass es da andere Akku-Größen gibt, schaue ich bei mir auch mal ob da was dransteht.
Wahrscheinlich hätte die Yadea App, die es noch immer nicht gibt :roll:, näheres an Infos dazu geben können.

dangermouse
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 22307
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von dangermouse »

Achwas. Woran hast du das den überhaupt erkannt? Auf meinem Akku stehen gar keine Spezifikationen drauf.
Beim Laden im Büro auf der Fensterbank, da war ein Typenschild an der Seite mir 26700 irgendwas bei "Capacity"

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

@ K10476:
Könntest du mich bitte auch anschreiben wegen des Entdrosselns des G5?

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

20210202_183252.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Hier mal meine Lade- und Reichweitentabelle für meinen G5.

Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5
Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5
Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (136.45 KiB) 394 mal betrachtet


Ich habe die max. Reichweite für mich persönlich auf 50 km gesetzt.
Das ist (für mich) somit eine "Allwetter- & Situations-Annahme" - besser, sprich weiter, geht immer ;)

Mein Fahrprofil:
Ich fahre täglich mit meinem G5 zur Arbeit, bringe aktuell 95 Kg auf die Waage sowie auf den G5 und habe im Schnitt eine Zuladung durch Kleidung, Motoradschloss, Notebook und voller Aktentasche von 7-13 kg (in Summe ca. 105 kg). Das plus Eigengewicht des G5 wollen täglich 5 km hin und 5 km zurück durch den Hamburger Stop-and-Go-Verkehr beschleunigt werden.

Nach nun genau 1506 km ist heute mal diese Lade- und Reichweitentabelle anhand meiner persönlichen Auswertung pro Fahrt und Ladevorgang entstanden. Ich habe alle meine Fahrten der letzten 500km getrackt - per GSP und Tacho. Die Abweichung auf meiner Kurzstrecke ist vernachlässigbar klein - in Summe so 5% höherer Tachowert als die vom GPS. Daher nehme ich den Tachowert, weil ich den bei der Fahrt immer vor mir sehe. Die "Restreichweitenanzeige in KM" ignoriere ich vollkommen. Die stimmt bei Kurzstrecken überhaupt nicht.
Beispiel: ich fahre mit 81% los und soll angeblich 80 km Restreichweite haben...! Am Ziel nach 5 km angekommen, bekomme ich mit noch 73% Akku nur noch 53 km Restreichweite angezeigt. Am Nachmittag, nach 8 Stunden Standzeit sind es dann bei immer noch 73% Akku wieder 69 km Restreichweite. Zuhause angekommen, nach wieder 5 km, sind es dann bei 62% Akku nur noch 37 km Restreichweite... :lol:
Daher ignoriere ich die "Restreichweitenanzeige in KM" vollkommen!

Die Rest-Akku-Anzeige in % hingegen ist eine sehr gute Orientierungshilfe - zumindest bis ca. 15% danach ist auch diese Angabe reines Roulette…! :shock:

Ich bewege den Akku stets im Bereich von min.25% bis max.85%. Mit meinen gesammelten Erfahrungen (durch Reichweitenmessung sowie Aufladen mit Leistungsmessgerät) und meiner hieraus erstellten Lade- und Reichweitentabelle kann ich nun recht gut abschätzen, bei welchem Ladestand des Akkus (in %) ich wie viele Minuten (Stunden) Aufladen kann/muss, bis der Akku wieder bei ca. 80% ist.

Voll bis 100% wird er nur geladen, wenn ich definitiv eine längere Strecke (>30 km) am Stück fahren möchte, bei der der Akku gefordert wird und ich noch ausreichend Reserve haben möchte. Dafür habe ich eine schöne Pendelstrecke von 43 km, mit welcher der Akku auch hin und wieder seine Grenzbereiche erfahren kann. ;)

Evtl. hilft es euch bei der eigenen Einschätzung bzgl. Ladeverhalten und Reichweite.

Beste Grüße aus Hamburg und ein sonniges Wochenende

...
..
.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

dangermouse
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 22307
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von dangermouse »

Schöne Tabelle oben! Vielleicht fange ich das auch mal an.
Am Ziel nach 5 km angekommen, bekomme ich mit noch 73% Akku nur noch 53 km Restreichweite angezeigt. Am Nachmittag, nach 8 Stunden Standzeit sind es dann bei immer noch 73% Akku wieder 69 km Restreichweite. Zuhause angekommen, nach wieder 5 km, sind es dann bei 62% Akku nur noch 37 km Restreichweite...

Ich hab ein ähnliches Fahrerprofil (88Kg) und meine Reichweiten sind damit vergleichbar. 50 Km Reichweite im Stadtverkehr schaff ich - also wenn man immer bis Max-speed ausfährt - und nicht nur mit 25km/h rumzuckelt. Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, vielleicht noch 2-3 mehr vermutlich. Ich bin heilfroh einen Roller mit 32Ah Akku zu haben - weniger Reichweite wäre ein Problem geworden. Die Herstellerangaben von 80km oder die Fantasiezahlen auf dem Tacho beim Start (97 bei mir, wenn er angeht und 100% hat) sind quatsch bei der Gewichtsklasse 80-90Kg. Da müssen schnell realistische Werte in die Infoblätter - ich hätte fast einen Roller mit 22er Akku genommen, und der wäre zu kurz in der Reichweite für meine Einsatzzwecke geworden.

Lob: Was der Yadea G5 aber macht, ist Tempo auch an Steigungen. Fahre manchmal mit meinem Sohn (plus 35Kg) Sonntagsrunden, und da kommt er auch auf seine Topspeed und kommt auch Hügel hoch. Langsamer zwar, aber noch Stadtverkehrstauglich. Reichweite mit Sohn sind ca 40Km.

dego71
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Apr 2021, 15:38
Roller: Yadea g5
PLZ: 47053

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von dego71 »

Hallo hat schon jemand eine Antwort bekommen wegen entdrosseln

Pravelno
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Apr 2021, 06:29
Roller: Yadea G5
PLZ: 14727
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Pravelno »

Ich habe noch keine Antwort bekommen zwecks entdrosseln.

Gruß

Benutzeravatar
Elekbiker
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
Roller: Yadea G5
PLZ: 414
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Elekbiker »

Ich leider auch nicht.
Gruß Frank

petemx5
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mär 2021, 16:36
Roller: yadea g5
PLZ: 200
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von petemx5 »

Ich habe auch nichts gefunden. Es wäre schön herauszufinden, wie es geht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Yadea-App hier in Irland aus dem Google Play Store entfernt wurde. pete :cry:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste