Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
HopSun
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2021, 20:02
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von HopSun »

petemx5 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 12:23
Ich habe auch nichts gefunden. Es wäre schön herauszufinden, wie es geht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Yadea-App hier in Irland aus dem Google Play Store entfernt wurde. pete :cry:
Na das klingt doch mal wieder sehr vielversprechend mit der App, eine never-ending Story der Nichtnutzung.
Aber vollmundig im Marketing/Werbung den Roller als Smarten Scooter anzupreisen.

HopSun
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Mär 2021, 20:02
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von HopSun »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 05:54
Hier mal meine Lade- und Reichweitentabelle für meinen G5.


Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg


Ich habe die max. Reichweite für mich persönlich auf 50 km gesetzt.
Das ist (für mich) somit eine "Allwetter- & Situations-Annahme" - besser, sprich weiter, geht immer ;)

Mein Fahrprofil:
Ich fahre täglich mit meinem G5 zur Arbeit, bringe aktuell 95 Kg auf die Waage sowie auf den G5 und habe im Schnitt eine Zuladung durch Kleidung, Motoradschloss, Notebook und voller Aktentasche von 7-13 kg (in Summe ca. 105 kg). Das plus Eigengewicht des G5 wollen täglich 5 km hin und 5 km zurück durch den Hamburger Stop-and-Go-Verkehr beschleunigt werden.

Nach nun genau 1506 km ist heute mal diese Lade- und Reichweitentabelle anhand meiner persönlichen Auswertung pro Fahrt und Ladevorgang entstanden. Ich habe alle meine Fahrten der letzten 500km getrackt - per GSP und Tacho. Die Abweichung auf meiner Kurzstrecke ist vernachlässigbar klein - in Summe so 5% höherer Tachowert als die vom GPS. Daher nehme ich den Tachowert, weil ich den bei der Fahrt immer vor mir sehe. Die "Restreichweitenanzeige in KM" ignoriere ich vollkommen. Die stimmt bei Kurzstrecken überhaupt nicht.
Beispiel: ich fahre mit 81% los und soll angeblich 80 km Restreichweite haben...! Am Ziel nach 5 km angekommen, bekomme ich mit noch 73% Akku nur noch 53 km Restreichweite angezeigt. Am Nachmittag, nach 8 Stunden Standzeit sind es dann bei immer noch 73% Akku wieder 69 km Restreichweite. Zuhause angekommen, nach wieder 5 km, sind es dann bei 62% Akku nur noch 37 km Restreichweite... :lol:
Daher ignoriere ich die "Restreichweitenanzeige in KM" vollkommen!

Die Rest-Akku-Anzeige in % hingegen ist eine sehr gute Orientierungshilfe - zumindest bis ca. 15% danach ist auch diese Angabe reines Roulette…! :shock:

Ich bewege den Akku stets im Bereich von min.25% bis max.85%. Mit meinen gesammelten Erfahrungen (durch Reichweitenmessung sowie Aufladen mit Leistungsmessgerät) und meiner hieraus erstellten Lade- und Reichweitentabelle kann ich nun recht gut abschätzen, bei welchem Ladestand des Akkus (in %) ich wie viele Minuten (Stunden) Aufladen kann/muss, bis der Akku wieder bei ca. 80% ist.

Voll bis 100% wird er nur geladen, wenn ich definitiv eine längere Strecke (>30 km) am Stück fahren möchte, bei der der Akku gefordert wird und ich noch ausreichend Reserve haben möchte. Dafür habe ich eine schöne Pendelstrecke von 43 km, mit welcher der Akku auch hin und wieder seine Grenzbereiche erfahren kann. ;)

Evtl. hilft es euch bei der eigenen Einschätzung bzgl. Ladeverhalten und Reichweite.

Beste Grüße aus Hamburg und ein sonniges Wochenende

...
..
.
Gute Übersicht und Beschreibung.
Ich habe festgestellt, dass ich 2% Akku pro km verbrauche, passt somit auch ungefähr mit den 50km Laufleistung bei vollem Akku.

cyberbuyer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 18:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 353
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von cyberbuyer »

@ K10476:
Könntest du mich bitte auch anschreiben wegen des Entdrosselns des G5?

Vielen Dank und beste Grüße aus Mittelhessen

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

HopSun hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 13:14


Gute Übersicht und Beschreibung.
Ich habe festgestellt, dass ich 2% Akku pro km verbrauche, passt somit auch ungefähr mit den 50km Laufleistung bei vollem Akku.
Dankeschön.
Ja, mir war es aus zweierlei Gründen wichtig zu wissen woran ich bei dem G5 und seinem Akku bin.

1. ist es bei aktuellen Modellen (noch) wichtig zu wissen wie weit komme ich wirklich - gerade wenn man sein eigenes Fahrprofil kennt. In 4-5Jahren lachen wir über die 50 km, heute ist es aber noch entscheidend!

2. wie verhält sich der Akku über seine Gesamtkapazität in den einzelnen 10%-Schritten.
  • wann knickt die Spannung so ein, dass nur noch verringerte Geschwindigkeit möglich ist?
  • was passiert bei einem Akku-Stand ab 15% und weniger?
  • wieviel Leistung hat der neue Akku und wann und vor allem wie geht diese in Abhängigkeit von Ladezyklen und zeitlichem Alter runter?
Dies und Weiteres waren Anlass meiner Tabelle. :)
Zuletzt geändert von yakamoto am Sa 24. Apr 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Auf Nachfrage - hier eine Schnell-Auswertung über meine letzten 10 Landungen bzw. ca.300km:

Reichweitenauswertung_Yadea_G5.jpg
Reichweitenauswertung_Diagramme_Yadea_G5.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ladekurve des Akkus 31%-81% - Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und meine Messwerte der 10. Mess-Ladung und Ladekurve iansehnliche aufzubereiten.


Hier die Messwerte meiner 10. Mess-Landung
gestartet bei einem Akkustand von 31% (laut G5-Display) und ca. 0,58 kWh SOC, bis auf rechnerisch ca. 81% (83 % laut G5-Display):

Wertetabelle_10_Mess-Ladung.jpg


Hier ein Kontroll-Vergleich mit Messwerten von meiner 6. und 8. Mess-Ladung (ebenfalls von ca. 30% bis 80% Akkustand):

Kontroll-Vergleichs-Messwerte_-_10_8_6_Ladung.jpg


Und hier mal eine grafische Ladekurve mit den Messwerten in Bezug auf die Ladezeit meine 10. Mess-Ladung:

10.Ladekurve.jpg
...
..
.

Beste Grüße und einen schönen 1. Mai 2021 :)

.
..
...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mess-Aufbau: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

So schaut mein Mess-Aufbau aus. :idea:

Der kleine Ventilator ist zur Kühlung des Ladegerätes gedacht, um thermische Beeinflussungen vorzubeugen
(Innenwiderstände und Leistungsdrosselung durch Überhitzungsschutz usw.).
20210228_123716.jpg


Das Messgerät ist ein Handelsübliches Leistungsmessgerät (Wattmeter) mit folgenden Messbereichen:
Spannung: 190 bis 270 V
Stromstärke: 0,005 bis 10A
Leistungsaufnahme: 0 bis 2300W
Stromverbrauchsmessung: 0,01 bis 9999,99 kWh

Kostenerfassung: 0,000 Euro je kWh

Schaltleistung: max. 10A
Leistung: max. 2400W
20210228_123744.jpg

Zudem erfasse ich ab welchem Messwert die LED-Anzeige sich verändert.
Also wann nur 1 grüne LED, 2 LEDs... Blinken bzw dauerleuchten. Diese Erkenntnisse sind interessant, da dies Information direkt aus dem BMS kommt, wobei die %-Angabe im Display evtl. noch vom Roller "vor-/nach-interpretiert" werden.
20210228_123759.jpg
...
..
.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

cyberbuyer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 18:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 353
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von cyberbuyer »

Hallo!
Ich habe seit knapp 2 Wochen meinen G5.
Ich bin bisher knapp 70 km gefahren.
Habe jetzt festgestellt das die hintere Bremsscheibe eine Unwucht hat.
Hat jemand die gleichen Probleme gehabt?
Werde morgen mal meinen Händler kontaktieren und fragen ob man was auf Garantie machen kann…

dangermouse
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 22307
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von dangermouse »

Unwucht? Hast du ein Foto. Ich bin auch neu im Roller Besitz Business, aber bei MTb gibts auch Bremsscheiben. Und da ist nix mit Unwucht, wenn normal und gut

cyberbuyer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 18:59
Roller: Yadea G5
PLZ: 353
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von cyberbuyer »

Ein Foto davon zu machen ist schwierig. Man sieht, wenn sich das Rad dreht, dass die Bremscheibe sich leicht bewegt (sie ist aber fest verschraubt).
Man spürt das eher beim bremsen. Wenn man von ca 20 km/h leicht verzögert spürt man so ein „bremst, bremst nicht, bremst, usw“
Das Ganze ist nur minimal, aber mich stört sowas…
Mal sehen wenn ich Antwort vom Händler erhalte…

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste