Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
dangermouse
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 22307
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von dangermouse »

Update bei mir: Fernlichtschalter kaputt. Haben die Kids im letzten Monat immer mal beim rumspielen draufgedrückt. Dreijährige können da ein echter Härtetest sein. Nun macht er seit einer Woche nix mehr. Per Lichthupe funktioniert es aber noch. Habt ihr auch solche Defekte Meine Yadea g5 hat jetzt 2.200km runter.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Moin, mein G5 hat jetzt 1.604 km auf der Uhr und es ist noch nichts ausgefallen oder defekt. :D

Einzig seit ich einmal die Entdrosselung erfolgreich ausprobiert und wieder Rückgängig gemacht habe ist die Start-Melodie weg. Finde ich nicht schlimm bzw. eigentlich ganz gut - nun müsste nur noch die Abschalt-Melodie auch ausgeschaltet werden, dann wäre ich noch etwas zufriedener... Ich fand anfangs die Melodie ganz nett, mittlerweile nervt sie tierisch!

Habt Ihr den Akku auch schon einmal ganz LEER gefahren?
Ich bin heute Mittag bei 1582 km und 48% losgefahren und bei 1599km zeigte der Tacho 0% mit 3km Restreichweite an. Der Roller beschleunigte zwar nicht mehr ganz so flott wie gewohnt (klar, die Spannung bricht langsam zusammen U<60V) und der Stromfluss wird vom BMS begrenzt, weshalb nicht mehr die volle Leistung abzurufen ist, aber die 47 km/h laut Tacho erreichte er immer noch. Ich bin noch 2 mal hier um die Häuser gefahren und bei 1604 km hatte er immer noch nicht AUFGEGEBEN. :shock:
Wollte den Akku nicht zu tief entladen, weshalb ich den Roller dann mit 1604 km abgestellt habe. Das sind gut 4-5 km nach 0% gewesen...
Hatte Ihr das auch schon einmal ausprobiert/gemacht?


Beim Aufladen (ca. 2Std. nach Abstellen) ist nach der ersten Stunde die LED immer noch auf rot am Blinken gewesen - nach 0,24 kWh Aufladung wohlgemerkt.
Nach 2 Std. Aufladung - 0,48 kWh - ist nun die 1. grüne LED am Blinken. Wann genau der Übergang von roter auf die 1. grüne LED passiert ist, habe ich leider nicht mitbekommen... :roll:

Jetzt nach 3. Std. und 0,73 kWh Aufladung, ist noch die 1. grüne LED am Blinken... mal schauen wann es auf die 2. grüne LED umspringt...

:idea: Nachtrag: nach 3:24 bzw. bei 0,83 kWh ist es LED-Anzeige von der 1. grünen LED auf die 2. grüne LED (blinkend) umgesprungen.


Wie viele km seid Ihr bislang nach 0% Akku gefahren bzw. noch gekommen?

Ich werde den Akku nun bis 100% aufladen bzw. bis das BMS die Aufladung automatisch stoppt. Das wird ca. nach 8 Std. / gegen 23:30 Uhr sein.
Ich werden die Ladekurve vollständig in 1h-Schritten aufzeichnen. Mal schauen wieviel der Akku lädt... :?:

:idea: Kurzer Zwischenstand: seit 22Uhr, nach 6,5 Std. Ist die Ladeleistung sichtlich untergegangen. Es sind 1.62kWh geladen und die 4. LED blinkt... ;)

20210508_122823.jpg
Zuletzt geändert von yakamoto am Sa 8. Mai 2021, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Rambrain »

Hatte ich auch schon getestet und bin extrem angetan .... Ich schätze dass ich so 8km nach 0% schon noch gefahren bin ...
Da hat er dann nur noch auf 35 beschleunigt und dann war mir das zu heikel ...

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von RMET »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 18:54
Habt Ihr den Akku auch schon einmal ganz LEER gefahren?
[...]
Wie viele km seid Ihr bislang nach 0% Akku gefahren bzw. noch gekommen?
Hehe ja - das ist mir schon bei der zweiten Fahrt aus Versehen passiert. :roll:

Bin mit 49% Akku gestartet und auf Arbeit gefahren. Mit 30% dort angekommen und gedacht: "na das sollte ja für den Rückweg reichen"
Nur die letzten 30% gingen fast doppelt so schnell runter wie auf dem Hinweg. So das ich am Ende eines langen Anstieges bei 0% war. Mit noch 6.5km Reststrecke.
Da kam erstmal kurz Panik auf und ich bin langsamer gefahren.
Bis ich gemerkt habe, dass die Leistung noch voll da ist. Erst auf dem letzten 500m ist sie merklich eingebrochen. Bin aber komplett bis nach Hause gekommen.

Ich bin aber der Meinung, dass sich seit dem die Anzeige irgendwie kalibriert hat und deutlich akkurater ist.

ollle
Beiträge: 53
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 12:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 61381
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von ollle »

Tut das dem Akku nicht weh, wenn er so leergefahren wird? Mein Händler meinte, immer nur bis 10% leer fahren, dann laden.

RMET
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Roller: Yadea G5
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von RMET »

Ich habe gerade meine erste durchgängige Fahrt von 100% auf 1% Akku hinter mir.

Rahmenbedingungen
  • 25°C Außentemperatur
  • mit Helm und kleinem Rucksack im Staufach ca. 81kg Zuladung
  • Höhenprofil laut GPS ca. 720m rauf und 720m wieder runter
  • Sonntagsverkehr: Also relativ wenig Stop-and-go
  • Der G5 ist entdrosselt. Bin aber zu 90% im Eco Modus gefahren. Nur außerorts auf langen Geraden hab ich mal in den Powermodus gewechselt. Oder wenn ich Gefahr lief, von einer Simson überholt zu werden :D
Ergebnis
  • 66km laut Yadea Tacho. Bin mit genau 300km gestartet und mit 366km wieder zu Hause gewesen.
  • Die GPS Uhr hat nur 62km angezeigt. Die ist aber auch nicht fürs Rollerfahren ausgelegt. Man sieht auf dem GPS Track, dass die einzelne Punkte nicht dicht genug sind und Kurven ab und zu geschnitten werden. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Ich schätze 66km laut Yadea sind irgendwas zwischen 63km und 64km GPS.
    Das würde sich auch mit der Beobachtung decken, dass der Yadea Tacho ca. 5% "zu viel " anzeigt. Fahre ich laut Yadea 47km/h, sagt das GPS 45km/h. Bei 61 Yadea sind es 58 GPS.
  • Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich meine Restkapazitätsanzeige mitlerweile deutlich gleichmäßiger entlädt als bei meinen ersten Fahrten. Ich glaube tatsächlich bei 50% Akku war ich genau bei der Hälfte der Strecke.
  • Wie schon viele bemerkt haben. Die Leistung bleibt sehr lange konstant. Bis knapp unter 10% hab ich gar keinen Abfall bemerkt. Selbst dann schafft er die 47kmh auf gerade Strecke noch. Braucht halt nur länger
  • Auf den letzten Metern scheint es noch mal eine Art Reserve Modus zu geben. Als meine Akkuanzeige von 3% auf 2% fiel, sprang die Reichweitenanzeige nochmal von 1km auf 6km. Dafür ist der Roller dann auch nicht mehr über 30km/h gekommen. Kurz danach hab ich ihn aber abgestellt. Bin also nicht bis zum bitteren Ende gefahren.

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Rambrain »

ollle hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 18:59
Tut das dem Akku nicht weh, wenn er so leergefahren wird? Mein Händler meinte, immer nur bis 10% leer fahren, dann laden.
Grundsätzlich ist es wohl nicht gut für den Akku ... Ich bin kein Fachmann, aber mein Händler meinte die ersten 4x richtig leer fahren und auf 100% laden ... Damit alle Zellen gleichmäsig aktiviert werden ...
Für mich selbst aber auch gut für's kennenlernen was im Notfall möglich ist ...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

ollle hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 18:59
Tut das dem Akku nicht weh, wenn er so leergefahren wird? Mein Händler meinte, immer nur bis 10% leer fahren, dann laden.
Moin Ollle,

du solltest normalerweise zwischen 20% und 80 % bleiben. Das schont den Akku, da er nicht in die Extreme muss.

Auf 0% leerfahren ist nicht so super, da die Zellen hier einen zu großen Spannungsabfall erleiden. Das BMS hat aber so die Chance die Zellenuntergrenze zu kalibrieren.

Ständig auf 100% aufladen ist auch nicht so toll für die Zellen, da es sie sehr "stresst" bei der Elektroneneinlagerung. Nicht das Einlagern selbst ist das Problem, sondern das über längere Zeit "Lager/Halten". Daher sollte nach eine 100%-Ladung der Akku möglichst zeitnah genutzt werden.
Eine 100%-Ladung gibt dem BMS aber wiederum die Chance, die Zellen am oberen Ladepunkt einzukalibrieren und so auszubalancieren .

Somit bedeutet das, dass du sehr wohl hin und wieder den Akku unter 2% leerfahren und danach voll auf 100% aufladen solltest. Das gehört auch zur Akkupflege!

Das Leerfahren weit unter 0% ( 0% zzgl. weitere 4-8 km) sollte bei einem Akku mit bereits vielen Ladezyklen die absolute Ausnahme sein und bleiben, da du dir damit auch das BMS zerschiessen kannst. Wenn sich dass BMS aufgrund von extremer Unterspannung abschaltet, dann muss es durch eine extrem langsame Ladung wieder kalibriert werden. Da wir "zum Glück" nur Ladegeräte mit 4A haben, kann und sollte es uns somit möglich sein, den Akku samt BMS zu reaktivieren. Evtl. bekommen wir gar nichts mit davon, dass das BMS mal abgeschlossen wurde.... :roll:

Die NIUs mit zwei Akkus und Schnelllader wirst du mit zerschossen BMS nicht mehr geladen bekommen. Dafür braucht man dann ein Standard Langsam Ladegerät : :lol:

Länger gelagert werden möchte ein Akku gern zwischen 25 bis 60% und zwischen 15 und 25 Grad Celsius. :idea:

Daher halte dich an die 20bis80 % Regel und du wirst viel Spaß mit einem langlebigen Akku haben. :!:

:arrow: PS: auch Zwischenladungen sind natürlich unschädlich, solange du bis max 80% lädst.

:arrow: PSPS: und natürlich kannst und sollst du den Akku auch auf 100% aufladen, wenn du einen vollen Akku brauchst und ihn nach dem Aufladen auch zeitnah nutzt.

Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg
Lade-_und_Reichweitentabelle_Yadea_G5.jpg (137.57 KiB) 468 mal betrachtet

In unseren Yadea G5 32A-Akku bekommst du bei einem normalen Vollladezyklus max. 1,89 kWh rein, da bereits die Reserve vom BMS (vor-)enthalten ist. Somit hat ein neuer Akku theoretisch 1,92 kWh Kapazität, wovon aber normalerweise nur max. 1,89 kWh nutzbar sind, um den Akku nicht tiefentladen zu können
... soviel zum Thema "nach 0% geht's weiter"... :mrgreen:

Die max. 1,89 kWh lassen naturgemäß auch bei guter Akkupflege irgendwann nach... :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

ollle
Beiträge: 53
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 12:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 61381
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von ollle »

yakamoto hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:33
ollle hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 18:59
Tut das dem Akku nicht weh, wenn er so leergefahren wird? Mein Händler meinte, immer nur bis 10% leer fahren, dann laden.
Moin Ollle,
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Schon eine kleine Wissenschaft für sich.

Turandotroller
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 09:14
Roller: Yadea G5
PLZ: 47051
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Turandotroller »

SimonPhoenix hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 16:34
Es gibt auf apk combo die App, ich lade sie mir aber lieber runter wenn sie im play store ist
Es ist lange her und die App ist immer noch nicht im Play Store. Und ich glaube nicht, dass es jemals dort sein wird, weil es kein Sicherheitsaudit bestehen wird. Beispielsweise wird eine unsichere http-Verbindung anstelle einer sicheren https-Verbindung verwendet, um mit dem Server zu kommunizieren.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste