Yadea G5 Erfahrungsbericht

Antworten
Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Vienna_G5 »

Moin nach Hamburg!

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Da es bisher nur das eine Mal aufgetreten ist denke ich an ein "Verschlucken" des BMS. Normal fahre ich aber den Akku nicht so weit runter, bei 30-40% lade ich ihn wieder auf (immer nachts bis er selbst abschaltet, am nächsten Morgen fahre ich damit wieder - das sollte also passen).

Mal schauen ob es noch einmal auftritt wenn wir wieder eine längere Ausfahrt machen und der Akku leerer gefahren wird.

Viele Grüße, Mike
Gruß, Mike

Ralf Roller
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:19
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Ralf Roller »

Hallo

Ich lese mich gerade mitdem Thema Yadea G5 45 Km/h ein und habe erst jetzt verstanden das es von SXT ist und ich dann einen Händler fußläufig hätte, den ich gar nicht beachtet habe.
Was mir gefällt ist der wohl gute Anzug und die Verarbeitung scheint auch gut zu sein.

Es gibt da halt drei wichtige Dinge für mich.

1.Akku und Reichweite (jetzt lese ich das ich einen zweiten Akku nachkaufen und im Helmfach mitführen könnte richtig ? )
P..s ich denke nicht an den G5 Pro mit zwei Akkus,da ich erstmal nur die Option wissen bzw. haben will.

2.Endgeschwindigkeit lässt sich da was in Richtung 48/49 km h machen. Altes Thema 45 sind nicht 50 (der Yadea scheint laut GPS 44/45 km genau abzuriegeln)
P.s.Bin eine Horwin EK 1, leider weiter weg gefahren mit 48 km/h,das wäre schön, da 45 km +10 Prozent Toleranz erlaubt wären (Ich brauche keine 55 bzw.60km/h)

3. Ich habe noch so von SHAD große Topcases die sollten aber auch an die Yadea dran können mit Adapter oder ?
P.s. Ich brauche viel Platz weil ich nur mit viel spezieller Kleidung fahre, da ich mal früher mit einer Hercules 25 Km/h einen Salto schlug (Vorfahrt wurde mir genommen)

Wenn ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen könntet wäre ich dankbar.

grüße Ralf

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von chrisboy »

Ich hatte mal ein paar Monate ein G5, war eigentlich recht zufrieden, dann musste ich den leider abgeben weil der Verleiher aufgekauft wurde, sonst hätte ich den behalten. Mit einem gewissen Trick kann man den entsperren, dann fährt der ca. 55-60 bei 100% und 51/52km/h bei < 30%, was echt die perfekte Geschwindigkeit in der Stadt ist.

Ist aber jetzt nicht 100% legal, muss also jeder selber entscheiden. Für mich war es ein No-Brainer weil 45km/h einfach nur willkürliches Gemobbe von der Autolobby ist (zumal ich den B196 schon hatte). Mein Yadea hat mit der Drosselung übrigens 45km/h angezeigt und ist dann laut GPS sogar nur 42km/h gefahren, das war dann wirklich gefährlich in Berlin.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Moin,

Ja, die 45 km/h sind fix. Aber kann man auf asiatische Version aufmachen, dann ist der eco-Modus 45 km/h und der Power-Modus ca. 55 km/h ( je nach Fahrergewicht)...
Auf dem Hauptständer stehenden riegegt der G5 dann im eco-Modus bei 45 km/h ab und im Power-Modus nicht, sondern dreht bis ca 60/62 km/h hoch, auf der Strasse wirkt das Fahrergewicht ein und so kommt er bei meinen schlanken 95kg auf ca. 58 km/h per Tacho und 54 km/h laut GPS.

Ja, einen zweiten Akku kann im Helmfach locker untergebracht werden und dann ist da sogar noch etwas Platz für andere Dinge. Musst hat dann umstecken, wenn Akku 1 leer ist.

Ja, es gibt auch einen Heckträger, aber da musst du mal intensiv im Netz schauen oder SXT direkt anschreiben. Derzeit ist der wohl schwer zu bekommen...
Ich persönlich mag diese TOPCASE nicht (mehr). Hatte bei meinem alten Verbrenner-Roller einen drauf, aber sieht nicht so toll aus und viel Gewicht kann/sollte da auch nicht rein...

Ansonsten, fährt mein G5 nun seit Juli 2020 ohne Probleme und hat nun über 4.400km auf dem Tacho. Ich bin immer noch begeistert von dem Anzug und der Reichweite ( Stadtverkehr 48km Langstrecke mit wenigen Stopps&Anfahren 55km / jeweils 🔋von 100% bis minimum 10% 🔋 )
Die Akkukapazität beträgt noch gute 97% 👍
Die 3.000km-Inspektion lag bei 50 Euro und es war alles IO :!:
Auch die original China Reifen sind noch vollkommen OK und das Profil noch zu 60% ausreichend.

Somit kann ich nur zufrieden sagen, ein sehr guter eRoller für die Stadt. Nutze meinen G5 nahezu täglich im Hamburger Stadtverkehr für den Arbeitsweg von 5km und genau dafür ist er gemacht. Überland muss man mir 45-55 km/h echt wollen :roll:
Aber das haben alle 45er-Roller gemein... :idea:

Daher kann ich der Yadea G5 als Stadt-eRoller mit gutem Gewissen empfehlen.

LG aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Ralf Roller
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:19
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Ralf Roller »

Weiß jemand wie hoch die Sitzhöhe beim Yadea G5 ist?

Nicht zum Boden sondern zum Trittbrett? Durch den Akku im Trittbrett unten drin fürchte ich, ist die Höhe geringer als bei anderen Roller.
Beim Niu N1 den ich im Verleih/ Sharing fahren konnte, ist die Sitzhöhe zu gering, so dass man immer die Knie hoch stehen hat, wie bei einem zu kleinen Stuhl.
Bei meiner jetzigen Vespa bin ich bei ca.53 cm Höhe

Danke grüsse Ralf

Vienna_G5
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:12
Roller: Yadea G5
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von Vienna_G5 »

Hallo Ralf,

ein genaues Mass habe ich aktuell nicht, ich kann dir aber sagen, dass ich mit meinen 183cm Körpergröße bequem auf der G5 sitze. Ich sitze zwar etwas weiter hinten auf der Sitzbank, wodurch ich viel Platz für meine Knie habe, diese sind jedoch in einem etwa 90 Grad Winkel abgebogen was auch bei längerer Fahrt für mich nicht unangenehm wird.
Gruß, Mike

THEfrog1985
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von THEfrog1985 »

Die Sitzhöhe wird mit 75 cm angegeben.
Ich bin 185 cm und empfinde die Beine etwas zu hoch. Kommt ja auch auf die Länge der Beine an…
Wenn man weiter hinten sitzt ist es aber bequem, da kann ich nur zustimmen.
Dennoch habe ich öfter schon gedacht „so ein bisschen tiefer könnten die beine schon sein.“

Am besten mal Probesitzen
THEfrog

THEfrog1985
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:06
Roller: Yadea G5
PLZ: 45481
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Tätigkeit: Steuerfachwirt
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von THEfrog1985 »

Also, es sind vom Sitz bis zum Trittbrett ca. 42 cm..
THEfrog

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von yakamoto »

Als Vergleich, mein Bürostuhl ist auf 52 cm eingestellt.
Ich Messe nachher auch noch mal, aber mit 175cm sitze ich recht bequem auf meinem G5... 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Erfahrungsbericht

Beitrag von chrisboy »

Durch den Akku im Trittbrett unten drin fürchte ich, ist die Höhe geringer als bei anderen Roller.
Ich bin auch 1,91 mit langen Beinen und tatsächlich fande ich den Yadea Roller mit am bequemsten zu fahren von allen Rollern, wenn auch aufgrund eines eher unerwarteten Vorteils. Der Akku im Trittbrett nervt auf jeden Fall und wenn man groß ist wird es schnell sehr unbequem aber die Fußrasten für den Sozius sind ziemlich tief und in einer Position die für den Hauptfahrer sehr bequem ist (hilft natürlich nicht wenn man zu zweit unterwegs ist, aber wenn ich alleine gefahren bin hatte ich immer da meine Füße).

Ich hab jetzt den NIU MQI GT EVO und das Trittbrett ist etwas tiefer (weil da nur ein kleiner 12V Akku drin ist), allerdings hat der keine besonders komfortablen Soziusfußrasten. Der Sitzkomfort mit dem Fußrastenhack vom Yadea ist (für mich jedenfalls) nach wie vor unerreicht.

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste