Also was die App angeht wird da sicher was kommen, aber extra ein GPS Modul kaufen und Alaramanlage tauschen... ne, so hatte ich mir das bei Kauf nicht vorgestellt...
Zumal die (meine) Alaramanlage, die ich jetzt erst seit zwei Wochen nutze, auch das Stunden-Problem hat - sprich ca. ein mal pro Stunde ohne Anlass los geht....
Dieser ganze technische Schnickschnack scheint echt noch nicht ausgereift zu sein.
Auch NIU & Co. haben damit so ihre Probleme. Schade, aber das alles erscheint noch - wie die ganze Elektromobilität - in den Kinderschuhen zu stecken.
Gut, dass ich von meinem alten Verbrenner-Roller diesen Schnickschnack nicht gewohnt war und jetzt nicht vermisse bzw. enttäuscht bin.
Zum Einstieg in die eRoller ist der G5 - zumindest für mich persönlich - super. Fahrtechnisch ist er sehr gut.
Meine persönlichen TOPs:
-
Der An- und Durchzug beim Beschleunigen und auch beim Nachbeschleunigen (wenn das vorausfahrenden Fahrzeug nicht in die Gänge kommt) ist sehr gut
- Der, durch den Akku im Unterboden, tief liegende Schwerpunkt und das dadurch höhere Kippmoment ergeben ein stabiles Fahrverhalten
- Ganz klar - das riesen Helmfach unter dem Sitz, wo neben einem großen Integralhelm noch Weiteres seinen Platz findet (gleichzeitig)
- Die Prozentangabe des Akkustandes im Display, welche bei mir recht gut und genau der Restkapazität der Batterie entspricht (wo hingegen die Angabe der Rest-KM-Reichweite eher nen Witz ist)
Die Reichweite ist bei meiner Größe/Gewicht und meinem Fahrverhalten (immer Vmax) mit durchschnittlich 52 km ganz OK. Mal schauen wo sie im Sommer liegen wird. Der Akku übernachtet/lagert bei mir immer bei 25 Grad im Haus und kommt immer erst direkt vor der Fahrt in den Roller.
Manchmal trauere ich hier meinem Verbrenner-Roller noch nach, der mit einer Tankfüllung locker 200 km weit kam. Der hatte aber bei weitem nicht den Durchzug wie der G5 und die 60km/h erreichte ich auch nicht sonderlich oft hier im Hamburger Stadtverkehr. Da ist mir die mega Beschleunigung jetzt mit dem G5 schon lieber und wichtiger.
Und: kein stinken der Kleidung nach 2Takt-Abgasen mehr, kein Lärm und kein hohen Spritkosten.
Fahre deshalb nun viel viel öfter mit dem eRoller zur Arbeit als früher mit dem Verbrenner-Roller. Nur jetzt eben das Alaramanlagen-Problem....
Aber irgendetwas ist ja immer...
LG aus Hamburg