Yadea G5 Winterreifen

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von Rambrain »

Fahre doch Mal Probe ...
In bln habe ich noch keinen gesehen, sonst würde ich das übernehmen ...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von yakamoto »

Rambrain hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:40
Fahre doch Mal Probe ...
In bln habe ich noch keinen gesehen, sonst würde ich das übernehmen ...

Wollte ich heute nach der Arbeit eigentlich auch machen, aber ich war von NIUs umzingelt... :evil:

Zudem war die Straße schön nass vom Hamburger Traumwetter, nur der Himmel hatte zum Feierabend wieder die Dusche aufgedreht. Eine Regenfahrt ohne passende Kleidung wäre nicht so doll gewesen. Zudem waren hier nur NIUs und wie die sich bei Regen fahren weiß ich schon... :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von Rambrain »

:lol:

dangermouse
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 22307
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von dangermouse »

Ich kenne Kenda aus dem Fahrrad/Rennradbereich. Und dort sind sie vollanbieter. Haben von Einstiegsreifen bis zu Pro-Versionen Pneus im Programm. Und die sind über Zweifel erhaben. Ist also kein noname oder Ramsch aus Fernost.
Der Yadea Reifen ist echt zu hart, Rutsch zu schnell bei Nieselregen zb, wenn man nur die Hinterbremse drückt, hat man kaum Grip. Wenn man es aber weiß ist es in meinen Augen geradeso im Grenzbereich. Immer schön dosiert mit beiden Bremsen verzögern. Ich bin den Reifen jetzt auch schon bei um die Null Grad gefahren.
Merken tut man die Härte des Gummis auch beim Strassenmarkierung überfahren. Zum Beispiel aufgeklebte Richtungspfeile auf der Straße, da rutscht bei mir das Hinterrad durch, wenn man darauf beschleunigt. Ich umfahren solche Straßenmarkierungen daher konsequent.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von techsoz »

das ist ja auch das was man in der Fahrschule lernt. Mit Motorrad nie auf Straßenmarkierung fahren ;)

dangermouse
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:56
Roller: Yadea G5
PLZ: 22307
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von dangermouse »

techsoz hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 10:47
das ist ja auch das was man in der Fahrschule lernt. Mit Motorrad nie auf Straßenmarkierung fahren ;)
Ja im Prinzip stimmt das ja. Aber wir reden hier über Moped-Geschwindigkeiten. Und mit dem Fahrrad bei vergleichbaren Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungswerten z.B beim Bremsen habe ich nicht solche Grip-Probleme auf der Straße oder eben auf der Markierung wie mit dem Werksreifen auf dem Yadea. Da ist die Technik einfach sehr weit eigentlich. Ich komme aber mit dem klar, und hoffe nun dass er wenigsten was an KM hält.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von yakamoto »

Rambrain hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 10:40
Fahre doch Mal Probe ...
In bln habe ich noch keinen gesehen, sonst würde ich das übernehmen ...
Jo, habe ich heute gemacht. :P

Also die Kenda-Reifen auf dem emmy-G5L sind noch rutschiger als unsere Serienreifen!!!
Schon bei leicht feuchter Straße (es regnet mal wieder in Hamburg :lol: ) blockieren die Räder beim Bremsen. JA, beide - das Vorderrad zwar weniger als das Hinterrad, aber sowas habe ich noch nicht erlebt...
Selbst auf trockener Straße blockiert das Hinterrad beim etwas festeren Bremsen :cry:
Auch kommt der G5L nicht so flott auf Touren wieunser G5.
20210526_173933.jpg
OK, die Reifen wurden gerade mal 25 Meilen (ja, der G5L gibt nur Meilen aus - auch bei der Geschwindigkeitsanzeige) gefahren, aber sorry, dass geht gar nicht! :oops:

dangermouse hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 14:41
techsoz hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 10:47
das ist ja auch das was man in der Fahrschule lernt. Mit Motorrad nie auf Straßenmarkierung fahren ;)
Ja im Prinzip stimmt das ja. Aber wir reden hier über Moped-Geschwindigkeiten. Und mit dem Fahrrad bei vergleichbaren Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungswerten z.B beim Bremsen habe ich nicht solche Grip-Probleme auf der Straße oder eben auf der Markierung wie mit dem Werksreifen auf dem Yadea. Da ist die Technik einfach sehr weit eigentlich.
Straßenmarkierungen überfährt man nicht! ;)
Auch nicht mit einem Moped - und die Vergleichbarkeit mit einem Fahrrad passt nicht. Nichtmal ein eBike hat so eine Beschleunigung und Bremsenergie wie ein eRoller! Die haben ganz unterschiedliche Gummimischungen und inneren Aufbau bei den Reifen.

Also mein persönliches Resümee, die Kenda-Reifen sind auch nicht besser bzw. gefühlt noch rutschiger als unsere Serienreifen... :cry:

Ich werden den emmy-G5L in ein paar Wochen sicher noch einmal fahren (wenn ich meinen G5 mal wieder nicht dabei habe) und dann die Reifen sicher mit ein paar 100 mehr gefahrenen KM testen. Evtl. entwickeln sie dann - wie neue Autoreifen - mehr Grip...?!?

So bleibe ich erstmal bei meinen Serienreifen und schau im Herbst noch einmal...
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von Rambrain »

Danke für den ernüchterndenTest ...
Ich glaube wenn man länger die ecotaste drückt wechselt man zwischen km/h und mp/h ...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von yakamoto »

Rambrain hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:46
Danke für den ernüchterndenTest ...
Ich glaube wenn man länger die ecotaste drückt wechselt man zwischen km/h und mp/h ...
Ja leider... :(
...aber vielleicht werden die Reifen ja nach ein paar mehr gefahrenen KM bzw. Meilen ;) besser/griffiger auf der Straße... :?:


Das mit dem eco-Taster teste ich bei der nächsten Leihfahrt :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yadea G5 Winterreifen

Beitrag von yakamoto »

Rambrain hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:46
Danke für den ernüchterndenTest ...


Kleiner Nachtrag:


Moin Moin,

bin gestern trotz Regennasser Fahrbahn mit meinem G5 zur Arbeit gefahren. Nun konnte ich den direkten Vergleich zwischen den Fahrzeugen und den Reifen ziehen.

Also mein Serienreifen, die nun über 1700km drauf haben, hatten einen viel besseren halt in Kurven und auch viel bessere Bremswirkung als die von dem emmy-G5L.

Ich konnte kein Blockieren der Räder provozieren. Klar, wenn ich die Hinterradbremse wie bei einer Vollbremsung anziehe, dann blockiert das Rad. Aber das würde bei jedem Reifen passieren.
Nein, der Stollenreifen am G5L blockierte bereits bei normalen Bremsen und das sogar am Vorderrad!!!

Evtl. liegt es tatsächlich daran, dass meine Reifen mit über 1700 km schon eingefahren sind oder der Reifendruck "richtiger" eingestellt ist, als beim Leih- emmy-G5L mit 23 Meilen auf der Uhr.... :?:
Rambrain hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:46
Ich glaube wenn man länger die ecotaste drückt wechselt man zwischen km/h und mp/h ...
]

Habe ich gestern bei meinem G5 auch getestet. Die Anzeige springt kurz auf mph und dann gleich zurück auf km/h ...

Also er bleibt nicht bei Meilen, sondern geht direkt zurück auf km bzw. km/h :!:

Euch allen ein schönen Freitag und
sonnige Wochenend-Grüße aus Hamburg 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste