Reinigen eurer Yadeas

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von senseo65 »

Hallo,

Wie reinigt ihre eure Yadeas?Die Fahrzeuge sind ja Spritzwasser geschützt,aber was macht man wenn sie richtig dreckig sind gerade jetzt bei dem wetter (Radaufhängung hinten zb.)

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von senseo65 »

Mann soll ja nicht mit Wasserschlauch oder sogar hochdruckreiniger ran gehen.,was mir klar ist.

Aber wie bekommt man die Ecken richtig sauber ,ohne das da irgendwas in die elektrik kommt.

Cuxxer009
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:18
Roller: qqq
PLZ: 32

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von Cuxxer009 »

.!
Zuletzt geändert von Cuxxer009 am Sa 8. Jan 2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von MEroller »

Cuxxer009 hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 17:13
Alternativ geht es auch mit dem Hochdruckreiniger. Aber nur mit viel Abstand zum Fahrzeug!!!
Und natürlich nicht in Öffnungen reinspritzen! Man muss da behutsam und mit Hirn vorgehen, dann geht es auch mit Hochruckreiniger ganz gut. So habe ich ALLE meine elektrischen Zweiräder ca. 2 mal / Jahr sauber gemacht, ohne jegliches Elektrikproblem. Hie und da auch mal mit Eimer und Schwamm, wenn der Dreck zu hartnäckig wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

senseo65
Beiträge: 149
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:28
Roller: Yadea g5
PLZ: 64367
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von senseo65 »

An all deinen Vorschläge hab ich keine Einwände.hab bis jetzt immer nur einer mit autoschampoo genommen und vorsichtig abgewischt.Ich bin Autofahrer und hab auch immer Benzinroller gefahren.
Aber Elektro keine Ahnung wie man das macht,desshalb die Frage.
Bin da schon vorsichtig,also nicht hirnlos!Gerade desshalb frag ich ja ob es da besondere Tips gibt.

Cuxxer009
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:18
Roller: qqq
PLZ: 32

.

Beitrag von Cuxxer009 »

.
Zuletzt geändert von Cuxxer009 am Sa 8. Jan 2022, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von yakamoto »

Moin,

ich gehe davon aus, dass der G5 soweit Wassergeschützt ist, dass er eine Dusche mit einen Hochdruckreiniger bei der Selbstwaschanlage übersteht. Im Fahrbetrieb bei strömenden Regen muss er ja auch überleben ;-)
  • Der Motor ist voll gekapselt
  • Der Akku ist komplett vergossen
  • Die Leistungselektronik ist geschützt und innenliegend
  • Alle Schalter sind ebenfalls wassergeschützt und laufen nur über 12, 5 oder 3.7 Volt
Was vermieden werden sollte ist volles Draufhalten - gerade oberhalb der Sitzbank bzw. Zündschloss. Aber das versteht sich sicher von selbst :roll:

Somit kann man die Räder und diesen Bereich gut mit einem Wasserstrahl reinigen.
Und ich empfehle hier den Akku sowieso immer kurz raus zu nehmen! :!:

Auf Heißwachs und Glanzprogramme würde ich persönlich immer verzichten!

Im Anschluss der Roller - wie auch das Auto & Co. - kurz etwas abledern und gut ist es.

Achtung, das Display und die Lampengläser verkratzen leicht!!! :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Rollermax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 12:43
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von Rollermax »

Suche nach "WORX WG629E Akku Hochdruckreiniger". Der hat nur 22 bar. Es gibt auch andere Hersteller in diesem Segment.

Grüße Rollermax

hudsonbay
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 16:12
Roller: Yade G5
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von hudsonbay »

Mein Batteriefach geht manchmal erst nach dem dritten Mal richtig zu. Kennt jemand das Problem ?

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Reinigen eurer Yadeas

Beitrag von Rambrain »

hudsonbay hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 16:18
Mein Batteriefach geht manchmal erst nach dem dritten Mal richtig zu. Kennt jemand das Problem ?
Bei mir brauchte ich noch öfters ...
Jetzt drücke ich beherzt mit dem Handballen über dem Verschluss auf bis es einrastet ... Wenn du den Druck kennst geht es gleich beim ersten Mal ...


Ich Kämpfe nach wie vor mit meiner quietschenden bremse ... Wenn ihr hier mit Hochdruckreiniger ran geht wundert mich dass ihr nicht auch das Problem habt ... Ein bremsenreiniger Spray hat nur kurzen Erfolg ...
Feuchte Luft, habe ich heute bemerkt, verhindert quietschen auch ... Seltsam ... würde mich über gute Tipps weiterhin freuen ...

Antworten

Zurück zu „Yadea“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste